17.08.2023 14:00 - bearbeitet 17.08.2023 14:10
Antonia, es war ein nett gemeinter Hinweis, Fonds sind etwas anderes als Einzelaktien, gleiches gilt für Zertifikate bzw. Optionsscheine oder Anleihen.
So finde ich es sehr gut, das haxo zu den Optionsscheinen/Zertifikaten 2 Dauerthreads aufgemacht hat, er hat Ahnung und Leidenschaft dafür.
Da lese ich gerne mit, und trage auch etwas bei, wenn ich es denn kann, ich selbst bin persönlich einfach seltener in den Teilen engagiert.
Auch die ETF-Spezial-Threads von @digitus finde ich sehr gut, dort findet man etwas zu speziellen Aspekten gesammelt vor.
Eine Art breiten Talk gibt es leider dazu nicht.
Und außerdem bringt er dafür was mit?
Richtig, Ahnung und Leidenschaft.
Bei Aktien gibt es ähnliche Sonderthreads, z.B. für China-Aktien oder sehr gut zu KI z.B. von Klimaprima und weitere, so gibt es dafür eine Anlaufstelle, wenn man gerne kondensiert etwas darüber lesen möchte.
Manchmal finden sich das auch woanders verstreut, das wird man nicht ganz vermeiden können.
Es ist ähnlich wie Off Topic, das findet immer wieder mal überall statt, so ist die menschliche Natur, und wenn es nicht übertrieben wird, so finde ich das nicht dramatisch.
Ansonsten ist es wie im Schwimmbad, der Bademeister muß mal pfeifen, und häufig findet sich jemand, der mal pfeift.
Gut, bei Massenschlägereien in Freibad hilft das nicht, aber das sind neuere gewollte (?) Entwicklungen, die man erst einmal schätzen lernen muß.
Bei Anleihen wäre ein Dauerthread sinnvoll, wenn es denn überhaupt dafür Interesse oder Nachfrage gäbe.
Somit kann man unter Marktnotizen natürlich alles subsumieren, selbst die Sonderangebote im lokalen Supermarkt.😉
am 17.08.2023 14:04
Danke dir für deine Erläuterungen @Storm
17.08.2023 14:05 - bearbeitet 17.08.2023 14:11
Wenn sich die Aktien verdoppeln, gibt es sicherlich auch doppelt so hohe Dividende?
Ärgerlich, ich muß mich mit meinen Mistaktien mühsam rumschlagen, und Dir schenkt man alles einfach.🤬
am 17.08.2023 14:12
@et all
ich finde die Anregung auch getrennt Marktnotizen ETF/Fonds und Marktnotizen Anleihen einzuführen, man kann es gerne auch anders nennen
aber dann hätte man wirklich einen Thread, bei dem man Dinge schreiben kann, die spezieller sind
wer macht den Anfang?
am 17.08.2023 15:07
Ich sehe das ähnlich wie @Antonia.
Der eigentliche Wert dieses Threads besteht darin, dass man immer wieder interessante Informationen zum Markt oder auch zu einzelnen Unternehmen (wie gerade zu Novo Nordisk, Danke @Shane 1) findet. Ob man diese Informationen dann dazu nutzt, sich Aktien eines Unternehmens, einen ETF auf ein Marktsegment oder ein Zockerpapier auf was auch immer ins Depot zu legen, ist doch eine ganz andere Sache und dazu auch sehr individuell.
Insofern mag eine Trennung um über spezielle Papiere zu diskutieren durchaus sinnvoll sein. Für Betrachtungen zum Markt finde ich eine Aufspaltung aber nicht hilfreich sondern führt eher zu einem Ausfransen.
am 17.08.2023 15:20
Den Äußerungen von @Antonia und @GetBetter schließe ich mich als "ETF-Onkel" an.
Märkte haben nichts damit zu tun, welche Investitionsvehikel man für seine Anlage in diesen Märkten nutzt.
Grüße,
Andreas
17.08.2023 15:54 - bearbeitet 17.08.2023 16:03
...also da möchte ich meinem Lieblingsfeind @Storm , mal gern und gänzlich unironisch zustimmen, und da sieht man, was für einen sanften Zauber dieses Aktien-Board ausübt. ![]()
Ich mag die gerade aufkommenden Dauerthreads (nur echt mit der ⌛ Sanduhr und 2023) und wenn wenig Parallelstränge darin auftreten, umso besser.
Klar gibt es Überschneidungen zwischen Marktnotizen und ETFs, aber eher Gemeinsamkeiten untereinander, wobei die Frequenz bei den ETFs logischerweise geringer ist, da kommt also eine Antwort auf ein aktuelles ETF-Thema zwischen 25 Markt-Antworten.
Da wäre doch z.B. ein "⌛ ETF-Notizen 2023" z.B. von @digitus eröffnet, ganz nett.
Im Marktnotizen-Thread vermisse ich ganz schmerzlich die aktuellen Trendaktien, stellt euch doch nur vor, irgendjemand hätte vor ein paar Wochen zu Tupper geschrieben. Da finden sich ein paar Buddies und ab die Luzie jetzt reicht's aber mit platten 80er-Sprüchen.
Wenn sich jemand für "⌛ Trendfolge 2023" fände, (nur zur Eröffnung, nicht als Hauptverantwortlicher) wären viele Anleger (m,w,d) dankbar.
Überhaupt nicht verknusen kann ich dagegen "Wenn der dabei ist, spiel ich nicht mehr mit." , das ist Kindergarten und wir sind doch alles große Kinder, oder?![]()
Happy Trading
hx.
Edit: Und wer weiß, wer weiß, wer weiß, wenn wir Communauten hier "die normative Kraft des Faktischen" durchsetzen, ist @SMT_Chris vielleicht bald "gezwungen" die Dauerthreads separat zu bündeln, so dass ein Jeder und eine Jede sich zu dem gewünschten Thema brandaktuell informieren kann. Gibt's woanders nicht, gelle?
am 17.08.2023 16:17
Hach, der @haxo mal wieder ... du hast mich fast überzeugt ...
Ich überlege es mir.
"⌛ ETF-Notizen 2023" klingt eigentlich ganz gut 🤗
Grüße,
Andreas
am 17.08.2023 19:04
schreibt das jetzt (mein mir inzwischen ans Herz gewachsener lieber Bordfreund Silver Wolf) oder tatsächlich du, lieber Storm?
Der Chart wird natürlich entsprechend angepasst werden und künftig in neuem Kleid erscheinen.
Dass die Dividende verdoppelt wird, dürfte kaum in Frage kommen (einen free lunch mit doppelter Anzahl Aktien im Depot, und zusätzlich noch eine Verdoppelung der Dividende ?)
Unwahrscheinlich, du meinst sicher die magere Dividendenrendite von 1 Prozent, welche der Konzern ausschüttet. Diese wird wohl so bleiben, aber um bei der Frage zu verweilen, die Dividendensteigerungen kann man - so wie die relative Stärke - ebenfalls berechnen, und diese Dividenden wurden vom Konzern in den letzten 10 Jahren (natürlich in Dänischen Kronen) berechnet stetig erhöht, und damit ergibt so eine theoretische Steigerungsrate der Dividenden um jährlich 15 Prozent und das ist schon eine gute Hausnummer.
Da die Ausschüttungsquote zu Jahreswechsel sogar unter 50 % lag, wären theoretisch Dividendensteigerungen kein Problem für den Konzern, und man sollte davon ausgehen dürfen, dass dieser eingeschlagene Weg beibehalten werden wird.
Du siehst, leider wird mir auch nichts geschenkt.
Mitleid ist das Einzige, was man großzügig geschenkt bekommt.
Neid dagegen, muss man sich mühsam erarbeiten!
Grüßle - Shane
am 17.08.2023 19:30
Wenn der dabei ist, spiel ich nicht mehr mit.", das ist Kindergarten und wir sind doch alles große Kinder, oder?
..auch wenn ich jetzt eine Rüge von deinem Liebligsfeind (wegen verfehltem Thema erhalte), Napoleon wollte einst ein Buch aus der Bibiliothek entnehmen, erreichte aber auf Grund seiner Größe die hoch im Regal stehende Lektüre nicht.
Sein Ordonnanzoffizier wollte helfend einspringen und sprach ihn an mit den Worten: Majestät, lassen Sie mich helfen, ich bin größer"!
Napoleon musterte in geringschätzig in seiner bevorzugten Haltung und antwortete ihm missfallend: Sie sind zwar länger, aber nicht größer!"
Nicht, dass ich jetzt klug daherreden oder schlau erscheinen will, ich saß eben in der Schule viele Jahre unter einer Lampe.
Okay, war nur mal so als Auflockerung gedacht, ich mach mich ja schon vom Acker.
Grüßle -Shane