Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@haxo  schrieb:

...also da möchte ich meinem Lieblingsfeind @Storm ,…..

[…]

Überhaupt nicht verknusen kann ich dagegen "Wenn der dabei ist, spiel ich nicht mehr mit." , das ist Kindergarten und wir sind doch alles große Kinder, oder?:cat-wink:

Danke, wenn schon Feind, dann bitte Liebingsfeind, früher nannte man das stilgerecht Erzfeind.👍

So etwas will gepflegt werden oder @haxo ?

Na ja, letzteres nenne ich gerne Prinzessinen-Syndrom (m,w,d), wobei das keine Diagnose ist, sondern eher eine Albernheit darstellt.

Ich gehe auf Parties, selbst wenn der Mega-Ar……h da ist, wenn ich dazu eingeladen bin und Lust habe.

Warum sollte ich deswegen meine Autonomie aufgeben?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

schreibt das jetzt (mein mir inzwischen ans Herz gewachsener lieber Bordfreund Silver Wolf) oder tatsächlich du, lieber Storm?

Der Chart wird natürlich entsprechend angepasst werden und künftig in neuem Kleid erscheinen. 

Dass die Dividende verdoppelt wird, dürfte kaum in Frage kommen (einen free lunch mit doppelter Anzahl Aktien im Depot, und zusätzlich noch eine Verdoppelung der Dividende ?)

Das ist mein Zweit-Account, man muß listig vorgehen, schließlich braucht das Gehirn Futter, Tarnen und Täuschen ist eines der Lieblingsspiele an der Börse.

Wichtig ist nur, daß man weiß, die große Verwirrung gehört zum Marktgeschehen, ansonsten wären die Umsätze viel geringer.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

..ich ahnte es, im Prinzip weißt du nämlich, wie der Hase hoppelt.

Und ein Lieblings- oder Erzfeind zu sein, ist verschmerzbar, das bedeutet unter Ehrenmännern nicht, dass man deshalb jeden Respekt und Achtung gegenseitig verliert.

Haxo redet zwar offen und deutlich, aber so eine Baustelle sehe ich in seinen Worten nicht. 

Grüßle - Shane 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

„Everybody‘s darling, everybody‘s Depp.“

Franz-Josef Strauß

Ein Aphorismus mit ewiger Gültigkeit, ich hoffe man darf Strauß in der heutigen Zeit überhaupt noch zitieren?

So, der Kaffee-Klatsch ist beendet, nun lieber weiter mit seriösen Dingen.🤫

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Alles deutet diese Woche darauf hin, daß in den USA der private Konsum weiter brummt, zuletzt hatte gestern Walmart positiv überrascht.

Inoffiziell sieht es danach aus, als ob die US-Wirtschaft trotz der straffen Zinserhöhung kräftig unter Dampf steht, das überrascht vermutlich nicht nur mich.

Wobei die Situation nach Corona und der Schwemme an Staatshilfen schon schwer genug einzuordnen ist, zuvor die merkwürdigen ewigen 0%-Zinsen haben bereits viel verzerrt, in Kombination ist es noch schwerer einzuschätzen.

Daran beißen sich vermutlich selbst Experten mit ihren Vorhersagen die Zähne aus, denn so etwas gab es noch nie.

Ergo, man darf nicht viel darauf geben, was sie nun so an Statements abgeben, ehrlich wäre dies einfach einzuräumen, aber dafür werden sie nicht bezahlt, und außerdem lässt das nicht ihr Ego zu.

Die Hohepriester müssen immer vorgeben alles genau zu wissen und was passieren wird, bis es dann mal wieder nicht so ist.😂

Surprise.

Das nennt sich Wirtschaftswissenschaft, und Deutschland hat dafür sogar Wirtschaftsweise, da bekommt man gleich eine Gänsehaut, wenn ein Weiser seine Stimme erhebt.

Mancher glaubt ihren Weissagungen, ich gehe lieber ein Rubbel-Los kaufen, damit kann ich zumindest etwas gewinnen.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

lt. Euromagazin, könnten die ab Herbst wieder fälligen Kreditrückzahlungen die US Konsum negativ beeinflußen

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ja, das ist lange bekannt, es geht um die Studienkredite die während Corona pausiert wurden, mithin sind das über 1 Billion USD.

Diese Woche war etwas merkwürdig schlecht, wenn man sich den US-Markt angeschaut hat.

Mir erscheint die Stimmung stark zu schwanken, zwischen Hoffnung und Furcht was Zinsen und Konjunktur angeht.

Alles spricht für eine robuste Konjunktur, aber die Marktteilnehmer fürchten eine zu robuste Konjunktur, da sonst die Fed weiter an der Zinsschraube drehen wird. Zuvor hatte man Furcht vor einer Rezession.

Die dünnen Umsätze in den Urlaubswochen machen die Kurse anfällig für starke Schwankungen. Historisch gilt der August als einer der schlechtesten Börsenmonate, zumindest seit 1986, davor galt er als guter Monat.

Und bislang hat er seine schlechte Performance überragend bestätigt, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, ist es der übelste August seit 1990, ich hatte irgendwo so etwas gelesen. (Keine Gewähr 😉)

Nachdem es für den privaten Konsum gut läuft, die Firmen haben dazu gute Zahlen diese Woche abgeliefert, die Inflation geht langsam weiter zurück, warten nun alle gespannt auf den 25.08.2023 zum Fed Meeting in Jackson Hole.

Man erhofft sich bei der Rede von Jerome Powel weitere Hinweise auf die Zinspolitik der Fed.

Die Fed-Astrologen werden also eifrig nach kleinsten Hinweisen suchen, es hat schon etwas amüsantes, wie man jedes Zucken im Gesicht von Powel zu deuten versucht.

Ein weiteres sehr wichtiges Ereignis werden die Zahlen und Aussichten von Nvidia am 23.08.2023 sein, das wird die Marktstimmung  stark beeinflussen.

Alleine aufgrund ihres Marktgewichts bewegt die Aktie den Index, und da sie dieses Jahr so unglaublich steil angestiegen ist, muß man fast beten, daß es dort keinerlei negativen Überraschungen gibt, ansonsten macht es ordentlich Rums.🫣

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So, der Börsenkurs von Vinfast nach dem IPO vor ca. 14 Tagen hat sich halbiert, trotzdem wird die Firma mit 39 Mrd € bewertet, erstaunlich was so alles bei Autos geht, manchmal kann ich es nicht glauben, wie wenig Fahrzeuge sie überhaupt verkaufen.

Was von der Qualität zu halten ist, da wäre ich zumindest skeptisch, denn damit haben selbst altehrwürdige Autobau manchmal Probleme, bei Newcomer ist es noch spannend.

Der hierzulande kaum bekannte vietnamesische Autobauer Vinfast ist nach seinem US-Börsendebüt mehr wert als die deutlich größeren Platzhirsche General Motors und Ford. Der Kursanstieg auf gut 37 Dollar bedeutete am Dienstag einen Börsenwert von rund 85 Mrd. Dollar. Ford ist aktuell knapp 48 Mrd. Dollar wert, General Motors gut 46 Mrd. Dollar.“

https://www.capital.de/geld-versicherungen/boersengang--vietnamesischer-autobauer-vinfast-haengt-for...

Hier in im Forum ist gar nichts aufgetaucht, hat sich jemand engagiert?

Ok, vietnamesischen Aktien scheiden für unsere veganen Forenfreunde ebenso aus wie chinesische Aktien.

Zum Glück darf ich noch nach Kuba reisen, für sie ist das ein Tabu, wobei ich kein strammer Antikommunist bin.

Ach, was war der Kalte Krieg schön, dort die Bösen, hier die Guten, und über allem schwebt der drohende Atompilz.

Nebenbei habe ich heute erfahren, daß Vinfast einen Showroom in Berlin haben, mal sehen ob ich dort mal aus Neugierde rumlungern werde.

Wobei ich eigentlich keine Autoaktien kaufe, der Konkurrenzdruck und die Umwälzungen der Branche stimmen mich skeptisch, vom Konjunkturverlauf ganz zu schweigen, da dürfte es mit dem Absatz runter gehen.

Der mörderische Preiskampf in China bei E-Autos spricht Bände, Tesla hat mehrfach die Preise deutlich gesenkt.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich kann nichts zu Vinfast sagen. Wie schon häufig gesagt, interessiere ich mich nur für bekannte big caps.

Autobauer? Nein danke. 

Ich beschäftige mich weiter mit der Marktsituation und handle weiter mit der Strategie : Verkaufe hoch, kaufe tief. 

Auch heute ist das wieder gut gelungen : Teilverkauf Cisco >51€ , Nachkauf Symrise zu 88€.

In diesem Monat schon 17 Trades : 10 Käufe , 7 Verkäufe.

Und der Monat ist noch nicht zuende. Wer weiß?

So schlimm wie häufig berichtet ist die Marktsituation nicht. 

Ich investiere weiter in gute Dividendenwerte zu Tiefstkursen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ganz düster sehe ich es auch nicht, Cisco hat sogar recht positive Anmerkungen bei Barron‘s oder war es Wall Street Journal, erhalten, dort sehen sie zumindest weiteres Potential, das habe ich nur am Rande gelesen.

Und wenn man längerfristig denkt, das Unternehmen läuft, dann kann man selbst mal in Ungnade gefallene Unternehmen oder Branchen locker aussitzen, deutlich entspannter bleibt man dabei, wenn man günstig eingekauft hat.😉