03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
05.10.2023 22:20 - bearbeitet 05.10.2023 22:29
05.10.2023 22:20 - bearbeitet 05.10.2023 22:29
ok, machen wir drüben weiter
am 06.10.2023 09:34
Gibt es einen für mich als Anleger nachvollziehbaren Grund, warum die Konsumgüteraktien in den USA aktuell so schwach sind und selbst zuverlässige Werte wie PepsiCo so unter die Räder kommen? Das kann doch nicht nur an den Zinsen liegen.
Vorgenannte Aktie hat innerhalb von ein paar Tagen 10% gelassen, liegt knappe 8% unter der 200-Tage-Linie und über 16% unter ihrem ATH.
06.10.2023 09:52 - bearbeitet 06.10.2023 09:57
06.10.2023 09:52 - bearbeitet 06.10.2023 09:57
ich habe das Problem auch,was macht man mit Pepsi
aber ich halte mich jetzt strikt an den SL 148 bzw. 140
der Chart schaut nicht schön aus
am 06.10.2023 10:27
Richtig, den Stop einzuhalten. Konsumverzichtangst ist offenbar riesig. Bei mir flog Anfang Woche General Mills (Mitte Mai exakt auf ATH zuletzt noch aufgestockt) raus. Ich habe in der Branche (im allerweitesten Sinne) noch Unilever (nostalgisch, erstaunlich stabil), C&D (recht stabil, aber gerade vor einem Monat an einem lokalen Maximum aufgestockt), sowie Lotus (Sparplänchen, stabil wie eh und je).
am 06.10.2023 10:39
Unilever hatte ich nie
Lotus, ja erstaunlich, aber den Keks kennt jeder
Church, bei mir irgendwann rausgeflogen,scheint sich zu erholen
aber dennoch Cola und Pepsico ist eigentlich ein Rätsel, trinken bestimmt 3 von 4 Leuten in der zivilisierten Welt
am 06.10.2023 11:05
Es ist tatsächlich die Angst vor weiteren Zinsanhebungen, was auf die Kurse drückt. Aber davon sind nicht nur Konsum, sondern auch Versorger betroffen. Diese werden derzeit alle (außer IT) scharf rasiert. Aber wenn Lemminge verkaufen (@frustrierter - Coca Cola ist übrigens nicht Pepsi, und PepsiCo ist auch erfolgreicher wie dein Link zu Cola), muss man ja nicht gleich mit der Herde rennen.
Pepsi ist nämlich mehr als braune Brause. Auch wenn der Name zu allererst an die gleichnamige Koffeinbrause erinnert, erwirtschaftet der Konzern heute 55 Prozent des Umsatzes mit Nahrungsmitteln. Dazu gehören vor allem zahllose Varianten von Chips, Tacos, Nachos, Salzbrezeln, Nüssen, Schokokekse und andere Snacks sowie passende Dipsoucen. Dank des 2001 zugekauften Unternehmens Quaker Oats werden die Pepsi-Produkte aber nicht nur abends auf der Cuoch gefuttert, sondern bereits zum Frühstück (Frühstücksflocken und Porridges). Gleichzeitig hat man sich damals schon damit das Sportlergetränk Gatorade gesichert.
Selbst Gesundheitsbewusste, die keine zuckerhaltige Limonade mögen und stattdessen lieber Leitungswasser aufsprudeln landen häufig bei PepsiCo. Denn seit 2018 gehört auch SodaStream zum Imperium des US-Champions. Das Markenarsenal im Getränkebereich beeindruckt sowieso gewaltig. Hier kommt der Konzern bereits auf über 300 unterschiedliche Durstlöscher.
Und Pepsi geht mit dem Zeitgeist. Hinter diesem breiten Angebot - das von den Verbrauchern weitgehend unabhängig von den Launen der Konjunktur gekauft wird - steckt eine enorme Anpassungsfähigkeit.
So wird die Produktpalette kontinuierlich den Vorlieben der Kunden angepasst, und das Angebot an gesünderen Getränken wie Fruchtschorlen, Säften, Tees oder Wasser massiv ausgebaut. Und diese starken Marken und die damit verbundene Preissetzungsmacht bescheren dem Konzern seit Jahrenzehnten zuverlässige Einnahmen, so etwa auch zuckerreduzierte Müsliriegel oder Gemüsechips und Veggiefleischspezialitäten.
Und das gilt natürlich nicht nur für die USA, sondern weltweit. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die internationale Expansion in den Schwellenländern. In China zum Beispiel hat das Unternehmen ebenfalls schon mit der Tochter Quaker Oats Fuß gefasst.
Dort werden zukünftig 50.000 t Frühstücksflocken pro Jahr produziert. In Indien brachte Pepsi bereits seine Doritos-Chips auf den Markt, die international am schnellsten wachsende Snackmarke des Konzerns.
Potential bietet der Markt in diesen Ländern noch jede Menge, bislang werden noch 3/4 des Umsatzes in Nordamerika und Europa erzielt. Auf Asien entfallen gerade einmal 10% und auf Lateinamerika 12%.
Natürlich kann jeder machen, was er will, ich beobachte Pepsi in meinem Watchliste seit 9. September 2022 und habe gestern Abend (21:55 Uhr) den ersten Kauf (151,74) getätigt.
Von der fundamentalen Bewertung (Getränke uns Snacks) ist der Konzern sowieso super aufgestellt, bezahlt unter anderem seit 50 Jahren ununterbrochen Dividende (die Rendite beträgt) aktuell 3,0 Prozent).
Fazit:
Mehr wie eine Milliarde Menschen greifen täglich zu Produkten dieses Konzerns. Das beschert den Aktionären seit Jahren steigende Kurse und satte Dividenden.
Wer natürlich der Ansicht ist, dass der Konzern heute schlechter ist, wie vor einigen Tagen, sollte unbedingt verkaufen, am besten sofort und noch vor reißen irgendeiner Stopp-Los Marke, ich freue mich, wenn ich noch einige Stücke billiger erwerben kann.
Der Baissier wird von Gott verachtet, weil er nach fremden Gelde trachtet (leider kann man eben an der Börse nur Gewinne durch die Verluste anderer machen). In diesem Fall trösten ängstliche Verkäufer sich offensichtlich mit Schillers Worten: Nur im Geben liegt der Segen!
Vielleicht reden wir über Pepsi hier noch mal in ein oder zwei Jahren!
Grüßle - Shane
am 06.10.2023 11:12
vielen Dank für deine gewohnt sehr informative und sehr ausführliche Stellungnahme
noch ist der SL ja etwas entfernt 🙂
klar Ausnahmen bestätigen die Regel, viell. ist Pepsico so eine, die man machen kann
am 06.10.2023 11:22
Es gibt schon einen neuen Begriff, der für den Kursrutsch der Snack-Produzenten wie PepsiCo, Mondelez etc herhalten muss:
"Snack Crisis"
Da die neuen "Anti-Fett-Spritzen-Medikamente" von Novo Nordisk und Eli Lilly dazu führen, dass bei deren Anwendung auch der Appetit auf Süssigkeiten gezügelt wird, wird jetzt in USA gemutmaßt, dass dies zu weniger Konsum von "Snack Food" führt. Daher rühren angeblich die erheblichen Kursstürze bei den Aktien der betroffenen Unternehmen.
Hier ein Artikel dazu auf cnbc.com:
Ich halte die Reaktion der Börse für übertrieben und überlege mir, ob ich bei PepsiCo oder Mondelez bei den jetzigen Kursen mir wieder ein paar Stücke zulege.
Gruß, Pramax
am 06.10.2023 12:00
Danke für den Artikel.
Morgan Stanley estimates the number of patients taking GLP-1 drugs could reach 24 million, or nearly 7% of the U.S. population, by 2035.
Das legt nahe zu jeder Pepsi / Mondelez auch gleich eine Novo / Eli mit ins Depot zu legen.
Gruß
Curtis
am 06.10.2023 15:45
Ein Hallo in die Runde
Der US-Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin sehr robust. 336.000 neue Jobs ohne Agrar, die Prognose lag bei 170.000. Je nachdem wie man die Sache betrachtet. Die Arbeitsmarktdaten zeigen eine insgesamt robuste US-Wirtschaft. Oder die Widerstandsfähigkeit des Arbeitsmarktes erhöht mittelfristig die Inflationsrisiken und lässt die Hoffnung auf eine bald anstehende Zinssenkung unwahrscheinlich werden.
Die relevanten Investoren sehen aktuell wohl mehr letzteres und scheinen aktuell auch Gewinnmitnahmen bei Werten wie PepsiCo, McD Luxus und andere Substanzwerte/Value zu realisieren. Denn diese Aktien hatten 2022 keine Korrekturen erfahren, eher noch zugelegt.
@Shane 1 auf den Punkt gebracht. Eine Aktien wie PepsiCo ist ein Basiswert für eine langfristige Anlage, mehr ein Dauerläufer. Bei einer Korrektur von 20% drängt sich hier kein Verkauf auf. Stoppkurse sind bei solchen Werten m.E. nicht unbedingt notwendig. Außer bei einem größeren Paket ist ein Teilverkauf geplant für Gewinnmitnahmen, Umverteilung oder Cashbestand.
Auf diesem Niveau würde ich anfangen einzusteigen oder nachzukaufen. Wer nicht sofort in den Abwärtstrend investieren möchte, kauft mit einem Sparplan über mehrere Monate nach. Meine Entscheidung bei PepsiCo unter Berücksichtigung der Marktlage.
Grüße