am 04.10.2023 19:36
@corrn schrieb:@Klimaaprima ich habe auch mal einen Blick riskiert... meine Daten für Aktien aus Deutschland sind leider nicht so gut und dann vergeht mir schnell die Lust wenn ich alles ergoogln muß...
Ich gerade mal 1 Aktie aus Deutschland in meinen Watchlists, eine kleine Position einer anderen Firma liegt seit gestern im Depot.
Bei deutschen Aktien bin ich deutlich skeptisch, ergo alter Vaterlandsverräter😜, das war schon unter der Merkel-Regierung so, und von der Ampel erwarte ich keinerlei positiven Beitrag zum Industriestandort Deutschland.
Nich umsonst schaut sich eine Rekordzahl von Unternehmen im Ausland um, insbesondere die energieintensiven Betriebe leiden unter der ruinösen Energiepolitik der Ampel, natürlich hat die Vorgängerregierung auch schon ihren Teil dazu geleistet.
Der Industriestrompreis in Deutschland beträgt ca. 0.20 €/kWh vs 0.02 €/kWh in den USA, nicht umsonst ist Deutschland das absolute Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum.
Der hässliche September am Aktienmarkt ist vorbei, aktuell plagen mal wieder Zinsängste die Wall Street, somit ist der S&P 500 auf den wichtigen Bereich um 4200 abgerutscht, dort werden von vielen technisch orientierten Anlegern verschiedene Widerstandszonen gesehen.
Diese sollen halten, wenn es nicht einen weiteren Rückgang geben soll.
Persönlich nehme ich so etwas nur am Rande war, da ich mehr Wert auf Perspektive und fundamental günstige Bewertung achte, wenn ich zum Kauf schreite.
Die Versorger in den USA hat es dank gestiegener Zinsen ordentlich rasiert, sie gehören zu den am schlechtesten gelaufenen Sektoren in diesem Jahr.
Kürzlich ist auch Nextera ordentlich ins Rutschen gekommen, was mich bei der Aktie irritiert ist der negative freie Cashflow, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.
Das finde ich bei einer etablierten Firma in dieser Größe und Bewertung recht unschön.
Bei Versorgern sollte man eigentlich darüber beruhigt einschlafen können.😉
Mal sehen was der goldene Oktober so bringt, laut Statistik, an der Wall Street liebt man so etwas, startet der Großteil der Jahresendrallys im Oktober.
Also zumindest, wenn es eine gibt, zumindest sagt eine andere Statistik auch, daß die letzten Monate im Jahr zu den Guten gehören.😂
Am Freitag gibt es noch einmal wichtige Zahlen zum Arbeitsmarkt, die heutigen Zahlen sind ein ermutigender Vorläufer dafür, das dieser ordentlich abkühlt, d.h. die Fed keine weitere Zinsanhebung braucht, da Powell diesem eine hohe Bedeutung bei der Inflation beimisst.
Ergo die aktuellen Zinsängste womöglich bald verpuffen, wobei die Wall of Worries schon wichtig für einen stabilen Anstieg der Kurse ist.
Somit ist im Prinzip alles in Butter, also zumindest für die US-Börse, da kann selbst das merkwürdige Manöver der Fundamentalisten der Republikaner im Repräsentantenhaus nichts ändern.😜
Wie war das noch mal?
Die Steigerung von Feind ist Parteifreund, das wurde dort zumindest eindrucksvoll bewiesen.
Die Demokraten werden sich köstlich amüsieren, wie man sich dort selbst demontiert, ein interessantes Erbe der Trump-Zeit.
04.10.2023 19:54 - bearbeitet 04.10.2023 19:59
04.10.2023 19:54 - bearbeitet 04.10.2023 19:59
@Storm schrieb:Ich gerade mal 1 Aktie aus Deutschland in meinen Watchlists, eine kleine Position einer anderen Firma liegt seit gestern im Depot.
Ich immerhin zwei im Depot, Veganz und Scout24.
am 04.10.2023 21:26
Ich habe Hannover Rück und Gerresheimer mit einer großen und Verbio mit einer ganz kleinen Position im Depot.
am 04.10.2023 22:34
Dann drücken die hu`s und hoffentlich einige hier, für morgen bei Gerresheimer mal alle ✊
Grüße
Daniel
am 05.10.2023 08:26
da alle relativ gelassen auf das Minus der letzten Tage blickten, gehe ich davon aus, es ist für die meisten einfach nur eine Korrektur
ein paar gute Dt.Aktien wird es sicher geben, Münchner Rück ist doch auch so ein Titel
am 05.10.2023 18:12
Ich sehe das ähnlich optimistisch wie Carsten Klude von M.M. Warburg.
„Die deutschen Konzerne werden weit
weniger vom Zustand der deutschen Wirt-
schaft als vielmehr von der Entwicklung
der Weltwirtschaft beeinflusst, da sie einen
Großteil der Umsätze und Gewinne im Aus-
land erwirtschaften“
Außerdem rechnet er mit einer Rally in den kommenden Monaten. Er geht davon aus, dass der Deutsche Aktienindex bis zum Jahresende auf 17000 Punkte klettert.
Ich sehe viele aussichtsreiche Aktien im DAX, besonders aber im MDax und SDax und kann mich der Ablehnung nicht anschließen.
Seit Herbst 2022 wieder Allianz, DHL Group (DPost) und Infineon ins Portfolio geholt.
BMW, Volkswagen und Sartorius wurden ausgestoppt und bleiben draußen.
Siemens Healthineers und Siemens Energy aktuell wieder mit einem SP aktiviert.
Einige Aktien aus dem SDax und MDax 2023 bzw. aktuell begonnen mit SP ins Portfolio zu holen.
Beispielsweise Aixtron, SüssMicrotech und PVA TePla. Aktuell noch Eckhard Ziegler, Vorwerk, Kion oder Elkringer.
Aussichtsreich auch Aktien aus dem erneuerbaren Technologiebereich wie 2G Energy, Envitech, SFC Energy oder Energiekontor.
Morphosys und Biontech (wenn auch in der Nasdaq) halte ich weiterhin als deutsche Biotechunternehmen langfristig für interessant.
Ich sehe da zunächst große Chancen und Renditen in den nächsten zwei Jahren, sollten die Märkte nicht aufgrund einer militärischen internationalen Krise abschmieren.
Grüße
am 05.10.2023 18:45
@frustrierter schrieb:da alle relativ gelassen auf das Minus der letzten Tage blickten, gehe ich davon aus, es ist für die meisten einfach nur eine Korrektur
ein paar gute Dt.Aktien wird es sicher geben, Münchner Rück ist doch auch so ein Titel
Wenn alles fällt, ist das halt so.
Sorgen machen muss man sich wenn die 5 Aktien im eigenen Depot fallen, alle anderen 19995 aber steigen 😉
am 05.10.2023 19:36
@Klimaaprima schrieb:Ich sehe das ähnlich optimistisch wie Carsten Klude von M.M. Warburg.
Vaddern würde jetzt sagen 😉
"Ein sehr guter Mann"
Grüße und schönes Wochenende
Daniel
05.10.2023 20:31 - bearbeitet 05.10.2023 20:37
05.10.2023 20:31 - bearbeitet 05.10.2023 20:37
@Klimaaprima schrieb:
Einige Aktien aus dem SDax und MDax 2023 bzw. aktuell begonnen mit SP ins Portfolio zu holen.
Da ich mich, mit wenigen Ausnahmen, nicht wirklich auskenne mit Small Caps habe ich mir gerade zwei ETF ins Depot geholt, Russel 2000 und MSCI Europe Sm. Cap. Denke die Erholung wird da langfristig (1-2 Jahre) besser sein als bei den Large Caps.
am 05.10.2023 21:59
Oh nein, das wird für Unruhe sorgen 🙄
@CurtisNewton schrieb:
(...) habe ich mir gerade zwei ETF ins Depot geholt, Russel 2000 und MSCI Europe Sm. Cap.
Welchen Russell-2000-ETF hast du dir ins Körbchen gelegt?
Einmalanlage oder Sparplan?
Neugierige Grüße,
An'odersolltenwirlieberindenETF-NotizenThreadumziehen?'dreas