03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.01.2023 22:09
Einer der besten Januar Monate endet am letzten Tag freundlich. Der schwache Dezember ist vergessen.
Der Dax performt mit 8,6% , der Nasdaq mit 8,9% und der Hangseng mit 11,6%.
😂😂😂
So kann es weiter gehen. Aber so läuft das nicht an der Börse.
Wenn höhere Kurse erwartet werden, geht es häufig in die andere Richtung.
Das muss mann wissen und bei aller Freude gelassen bleiben oder "demütig".
Buchgewinne und Buchverluste stehen nur in den Büchern.
Was aber immer fließt , sind die Dividenden , die immer höher ausfallen.
natürlich nur, wenn mann Dividendenaktien liebt.😋🤑
am 31.01.2023 22:28
@hvd , äh, nun ja, bei allem Respekt jetzt, aber du verstehst doch auch, dass nicht du für die schönen steigenden Kurse gesorgt hast, oder?
Ich frage für einen Freund...
hx.
am 31.01.2023 22:41
am 01.02.2023 06:16
Achtung @digitus,
hallo Community,
zuerst einmal möchte ich mich ganz ♥️lich bei @hvd bedanken. Sowohl für die Art und Weise, wie er schreibt, als auch den Nutzwert für wahrscheinlich sehr viele Altersgruppen.
Mir fällt dies insbesondere auf, weil ich vor längerer Zeit mal das Angebot eines Unternehmens aus der Lexington Avenue, New York abonniert hatte. Es war und ist zwar hinter der Bezahlschranke viel umfangreicher als die Webseite, ist aber viel weiter weg vom Anleger. Natürlich ist es eine Kunst, wie ein ehemaliger Bundeskanzler sinngemäß sagte, "jeden Tag die Zeitung zu füllen".
Mit @hvd seiner brillanten Analyse war und ist es möglich ein gutes Depot aufzubauen oder als U25 richtig durchzustehen. Insbesondere im Vergleich zu den Produkten, die durch Einmalzahlung gepusht werden. (U25 steht hier nur symbolisch für die Gruppe, die einen Zusatzbonus dafür erhielt das Geld fast lebenslang einzusperren).
Er ist einer der einstelligen Anzahl User, die rechtzeitig über Ping An und China geschrieben haben.
Quelle: Internet Angebot von finanztreff.de, abgerufen am 01.02.2023
Während an anderer Stelle noch ideologisch argumentiert wurde. Und deshalb hat @haxo fast recht, wenn er schreibt "für steigende Kurse sorgt". 😜 Und zwar durch rechtzeitige Asset-Auswahl in den Depots durch sehr gute Einstiegskurse im Depot.
Auch wenn der Gesamtmarkt zu einem Teil von den News Feeds der großen Agenturen verändert wird.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.02.2023 10:41
Ja, dass mit der Quellensteuer ist teilweise nervig.
Medtronic hole ich aber in erster Linie aufgrund einer möglichen Kursentwicklung ins Portfolio.
Die Dividende ist hier sehr zweitrangig. Ich halte die Aktie für mittlerweile unterbewertet.
Zum einen hat sie ein lange Abwärtsbewegung erfahren und ein KGV von 15 erreicht, zum anderen hat das Unternehmen mit einem sehr differenzierten Produktportfolio m.E. weiterhin eine sehr aussichtsreiche Marktstellung.
Für die Zukunft erwartet ich ein wieder anziehendes Geschäftsumfeld für die Medizintechnik. Als Marktführer sollten Medtronic und Siemens H. davon besonders profitieren. Auch der angeschlagene Medizintech.hersteller Philips hat nach einem sehr belastenden Jahr 2022 ein überraschend gutes Ergebnis im 4. Quartal geliefert.
Das könnte für die gesamte Branche ein Achtungszeichen sein.
Der Umbau wird Philips aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen im Gegensatz zu den Konkurrenten.
Der Rückruf der Schlafapnoemasken und ein Nachfragerückgang bei Beatmungsgeräte überzeugte zunächst nicht. Mit aktuell weiteren 6000 Stellenstreichung will das Unternehmen sich wettbewerbsfähiger aufstellen.
Grüße
am 01.02.2023 11:36
Sehe ich ebenso. Bei Medtronic darf muss man auch nicht ständig auf die aktuelle Situation blicken. Ich habe die Aktie schon seit weit über 20 Jahren im Depot (um genau zu sein, vor dem Umzug nach Dublin 2015 wegen der möglichen Steuerbelastung noch rechtzeitig verkauft und dann 2017 wieder eingestiegen).
Wer jetzt wieder die Langweilernummer mit den moderaten Kursen auf Tablett bringt, kennt natürlich nur die Spitze des Eisberges. Vor Jahren waren Splits bei Konzernen gang und gebe. Durch diese Splits, verändert sich der Blickwinkel natürlich enorm.
Anbei zum Verständnis die Infosplits bei Medtronic.
1967 2 für 1 aus 100 Aktien wurden 200
1969 2 für 1 aus 200 Aktien wurden 400
1972 2 für 1 aus 400 Aktien wurden 800
1980 2 für 1 aus 800 Aktien wurden 1.600
1989 2 für 1 aus 1.600 Aktien wurden 3.200
1991 2 für 1 aus 3.200 Aktien wurden 6.400
1994 2 für 1 aus 6.400 Aktien wurden 12.800
1995 2 für 1 aus 12.800 Aktien wurden 25.600
1997 2 für 1 aus 25.600 Aktien wurden 51.200
1999 2 für 1 aus 51.200 Aktien wurden 102.400
Der Konzern steht sicher nicht in den Trendfolgelisten für schnelle Gewinne, die Aktie zu kaufen oder nachzukaufen ist aber bestimmt nicht die schlechteste Idee, welche hier öfters zu lesen sind. Könnte man heute eine mehrjährige Reise zum Mars buchen, würde ich mit Sicherheit Medtronic als einen meiner Langzeitwerte im Depot auf der Erde zurücklassen. Die Aktie hat zwar nur eine magere Kursperformance von knapp 7 % (innerhalb der letzten 10 Jahre) vollzogen, aber mit zusätzlichen 3% gesicherter Dividendenrendite kann ich leben, zumal der Konzern seit 1977 immer ausgeschüttet hat und diese seitdem jährlich sogar immer steigert.
viel Erfolg mit deinen Gedanken und eventuell auch der Aktie
Shane
am 01.02.2023 14:03
Novo Nordisk Zahlen (Quelle: Investor Relations Mailverteiler)
Novo Nordisk's sales increased by 26% in Danish kroner and by 16% at constant exchange rates to DKK 177.0 billion in 2022
Gruß
Curtis
am 01.02.2023 15:00
Und dann noch mit Spannung erwartet.....
Die Fed, die EZB und die Bank of England werden Mittwoch und Donnerstag gleich drei Zinsentscheide bekannt geben.
Beginnen wird heute um 20 Uhr unserer Zeit die Fed. Später noch der US-Bericht über die Entwicklung am Arbeitsmarkt.
Es wird erwartet, dass die Fed die Zinsen um 0,25% anheben wird und damit das Zinserhöhungstempo etwas verlangsamt. Es besteht teilweise die Hoffnung, dass die 5% Marge aufgegeben wird, mal abwarten.
Besonders wird die Aufmerksamkeit auf die nachfolgenden Aussagen von Fed-Chef Powell liegen. Eine weiterhin mehr "falkenhafte" Aussicht wie bei der letzten Rede von Powell wird durchaus befürchtet und könnte vorerst die Kursralley beenden und für einige Abschläge sorgen. Die Kommentare des Fed-Präsidenten Powell könnten m.E. richtungsweisend werden.
Am Donnerstag folgen dann mittags die Zinserhöhungen der BoE und kurz danach die der EZB. Bei der EZB wird mit 0,5 Basispunkten gerechnet.
Wird spannend.....
am 01.02.2023 15:46
In den letzten Monaten war die Performance von vielen Aktien aus dem Defensivbereich schwach , auch die von Mcdonalds.
Gestern meldete das Unternehmen gute Zahlen, der Kurs fiel.
Für mich Gelegenheit , meine Anteile zurück zu kaufen, die ich Mitte des Jahres verkauft hatte.
Das ist gerade gelungen.
Egal , wo man ist , Mcd ist überall . Egal, zu welcher Uhrzeit, der Laden ist immer voll.
Schlechtes Essen , hohe Preise interessieren nicht.
Als Anleger ist mann hoch erfreut. Umsatz und Gewinne steigen immer weiter . Das beflügelt Kurs und auch die Dividende , die von Jahr zu Jahr steigt.
Normalerweise schaue ich mir das Geschäft von Mac von draußen an. Kürzlich war ich auch mal im Laden, um einen Coupon für Capu einzulösen. Für 1,49 € war der sehr lecker. Aber das Ambiente hat mir nicht gefallen. Jetzt stehen keine Schlangen mehr vor der Kasse.
Der Kunde ordert jetzt an einem Automaten seine Bestellung und wartet dann geduldig , bis das Essen fertig ist.
MCD hat ein tolles Marketing und erfreut Familien und Geschäftsleute.
Ich 🤑😍🤗 MCd , aber nur als Anleger.
am 01.02.2023 19:21
Hallo @hvd, hallo Community,
danke für Deine umfangreiche Beschreibung des Kerngeschäfts des Unternehmens. Insbesondere der Produktivitäts-Schub durch die "SB-Kioske" ist beeindruckend. 👍
In vielen "Restaurants der Zukunft" wird sogar zeitweise Tischservice geboten. Bloß bei der Betrachtung der Qualität der Speisen sind wir uns leider nicht einig. Ich würde diese als standardisiert hoch bezeichnen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache