Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Markteinschätzung mit Empfehlungen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

 

durch die Stoppkurse dürftet Ihr auf ausreichend Liquidität sitzen. Die aktuelle Lage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Absicherung mit Stoppkursen ist. Auch wenn Eure Verluste bei vielen Sterneaktien überaus ärgerlich sind: Durch eiserne Disziplin (Stoppkurse, und nicht zu früh wieder einsteigen) werdet Ihr sie wieder aufholen. Ich spreche aus Erfahrung. Wichtig ist, dass am Ende die Summe aller Verluste viel niedriger ist als die Summe aller Gewinne. Das gelingt Euch, indem Ihr Gewinne laufen lasst und Verluste konsequent begrenzt.

 

Im Moment notieren weltweit nur noch 38 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, und der RSL-Durchschnitt aller Aktien liegt bei 95 Prozent. Markttechnisch sind wir seit Mitte Januar klar in einer Baisse!

 

Sterneaktien, die unter die 200-Tage-Linie gefallen sind, sollte man einstweilen nicht mehr kaufen. Falls doch, bitte nur mit engem Stoppkurs. Wenn die 200-Tage-Linie nachhaltig (für einige Tage oder um mehr als fünf Prozent) zurückerobert wird, wäre das ein Kaufsignal für die jeweilige Aktie. In großem Stil kaufen würde ich erst wieder, wenn sich ein Boden abzeichnet. "Boden" bedeutet, dass die Kurse einige Wochen lang nicht mehr so stark schwanken, und dass die großen Indizes über ihre 200-Tage-Linie zurückkehren.

 

Übrigens nutzen Profis auch den VDAX für eine Markteinschätzung: Immer wenn der VDAX (WKN A0DMX9) unter 20 Prozent oder sogar unter 17 Prozent steht, ist ein guter Zeitpunkt für DAX-Puts. Unabhängig davon habe ich am Mittwoch den Put PF80QR nachgekauft. Und wenn der VDAX über ca. 28 Prozent steigt, so wie am Montag oder an Freitag letzter Woche, ist ein guter Tag, um vorsichtig (!) Aktien zu kaufen - mit Stoppkurs.

 

Ich rechne nicht mit  einem Einmarsch. Putin ist in erster Linie Geschäftsmann und weiß, dass er sich dadurch wirtschaftlich enorm schaden würde. Wenn aber entgegen der Erwartungen der meisten Marktteilnehmer tatsächlich ein Krieg in der Ukraine beginnt, würden die Preise für Rohstoffe wie Öl, Gas, Palladium und auch Weizen, Nudeln und Brot (die Ukraine und Russland sind bedeutende Exporteure von Weizen) weiter stark steigen. Dagegen und gegen andere Risiken sichert Ihr Euch ab durch die folgenden Instrumente, die ich schon öfters genannt habe und die viele von Euch sicher schon im Depot haben; alle sind weiterhin ein klarer Kauf:

 

330491    Palladium-Zertifikat     Stoppkurs: 165 Euro

PF80QR    DAX-Put 16000/09.2022    Stoppkurs:   3 Euro*

PB8R1E    Öl, Gas, Benzin, Diesel  Stoppkurs:  48 Euro

PB8R1M    Industriemetalle         Stoppkurs:  54 Euro

PF2UT1    Ölpreis WTI              Stoppkurs:  30 Euro

SF575U    10-jhr US-T-Bonds Short  Stoppkurs:  23 Euro**

LYX0Z2    Rohstoff-ETF             Stoppkurs:  17 Euro

 

*) aus steuerlichen Gründen; ein Totalverlust wäre problematisch

**) dieses Papier setzt auf steigende Zinsen, also fallende US-Anleihenkurse

 

Auch Aktien wie Shell (A3C99G, Stopp 15 Euro) oder TotalEnergies (850727 [40] oder besser als Zertifikat SH1VXX [36]) kann man momentan kaufen (mit Stoppkurs, denn das ist kein Trend für zehn Jahre). Weiter sind Bankaktien, insbesondere aus Europa (BNP paribas [48], Societe Generale [24], Santander [2,50], Unicredit [10], aber auch Commerzbank [5,60] und Deutsche Bank [9,50]) derzeit ein Kauf. In eckigen Klammern jeweils der Stoppkurs in Euro. Bei den Banken findet man überaus attraktive Discount- oder Bonuszertifikate, entsprechende WKN habe ich bereits gepostet (z.B. PH6GCP, SH0MUC, SH1BK1).

 

Vor russischen Aktien, die gerne empfohlen werden, weil sie doch so billig sind, warne ich seit vielen Jahren sehr deutlich. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Ich hoffe (zuversichtlich) dass es im Osten friedlich bleibt und (weniger zuversichtlich) dass man in und um Hamburg die eine oder andere für mich sehr ärgerliche Entscheidung über unsere Community nochmal überdenkt.

 

Ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Edit SMT: Titelbild hinzugefügt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
373 ANTWORTEN

Mr. Dachs
Experte
96 Beiträge

Lieber @nmh,

auch ich tue mich mit den neuen Forumsdesign noch enorm schwer und kann Deine Zurückhaltung gut nachvollziehen. Aber letztlich profitiert doch einzig und alleine Dein Nachbar (@FakeAccount) von dieser Situation. Der wollte doch schon immer alle 15-Grad geneigten Leser wieder grade rücken. 😉 

Tabous3s
Autor ★★★
48 Beiträge

Hallo nmh, hallo Community ich habe auch dieses oben stehende Zertifikat ( mal wieder nen Fettes danke nmh )und mir ist heute etwas aufgefallen was ich nicht verstehe. Was bedeutet Bezugsverhältnis 100:1 und hat das irgendeine Bedeutung für mich. Bei den anderen Zertifikaten die ich im Depot habe , steht immer 1:1. 

Hab schon mit Google versucht mir die Frage zu beantworten….allerdings bin ich da auch nicht draus schlau geworden. 😞

Also falls das hier jemand liest und nem Anfänger erklären könnte, würde ich mich freuen. 🙂

LG 

Bananenbrot
Autor ★★
13 Beiträge

Lieber nmh, liebes Comdirect Community Team,

 

ich bin sonst nur stiller Leser - und ich glaube das geht hier deutlich mehr Personen so, als die "Likes" und Antworten erahnen lassen. Eigentlich wollte ich auch erst gar keine Antwort schreiben, aber wenn es um den Erhalt einer solch wichtigen Informationsquelle wie dir geht, ist das anders.

 

Häufig bin ich nicht in der Community eingeloggt und rufe dein Profil täglich direkt über das Lesezeichen in meinem Browser auf (eine vernünftige Benachrichtigungsfunktion scheint die Comdirect ja nicht implementieren zu können wollen) um deine neuesten Beiträge und Antworten zu lesen.

 

Viele deiner "Sterne-Empfehlungen," haben bei mir zu guten Gewinnen geführt, trotz nahezu keiner Börsenerfahrung. Das Internet ist sonst voll mit unseriösen Empfehlungen und Quatschköpfen. Guter Rat ist selten - sehr guter kostenloser noch seltener.

 

Ich hoffe, dass sich die Comdirect Community (@SMTcomdirect) der Bedeutung deiner Beiträge bewusst ist und hier ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden kann. Ich lese wenig andere Beiträge, ausgenommen von Antworten unter nmh's Beiträgen, da diese nur seltenst mit nmh's Qualität und Informationsfülle mithalten können.

 

Gruß

Bananenbrot

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Da stimme ich dem @Bananenbrot voll zu.  Wenn besonders @nmh aber auch @Zilch und noch ein paar andere hier nicht mehr, oder nur noch ganz selten schreiben, dann wäre das ein schwerer Verlust. 
Das könnte mich sogar dazu bewegen mein Depot dann auch woanders hin zu verlagern. 
Ich habe hier auch schon so viel gelernt was so komprimiert in Büchern nicht zu finden ist und ich würde gerne weiter lernen. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Danke an alle, die mich erwähnt haben und meinen Quatsch meine Beiträge als sinnvoll und lehrreich empfinden. Das hat mich sehr gefreut.

 

@Tabous3s das Bezugsverhältnis ist relativ unbedeutend für dich. Es ist das Verhältnis zwischen dem zu zahlenden Preis für das Zertifikat und dem Gesamtwert des zugrunde gelegten Basiswertes. Näheres findest du hier

Einfach "Bezugsverhältnis Zertifikat" oder sowas googeln 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Shane 1
Mentor ★★
1.925 Beiträge

Ich hoffe, dass sich die Comdirect Community (@SMTcomdirect) der Bedeutung deiner Beiträge bewusst ist und hier ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden kann. Ich lese wenig andere Beiträge, ausgenommen von Antworten unter nmh's Beiträgen, da diese nur seltenst mit nmh's Qualität und Informationsfülle mithalten können.

 

Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden jähen Bach des Lebens.

Nietzsche (dt. Philosoph)

 

Speedy85
Autor ★★★
52 Beiträge

Mit der kleinen Einschränkung, dass ich außer den Beiträgen von @nmh auch noch den Beiträgen einiger anderer fleißiger Schreiber (@Zilch, @GetBetter , @Shane 1 , um nur ein paar zu nennen, die die Community mit sehr wertvollen Wissensbeiträgen bereichern) sehr interessiert folge, kann ich das Statement von @Bananenbrot vollends unterstreichen und hoffe sehr, dass sich das @SMTcomdirect - Team Gedanken darum macht, wenn Ihnen an der Community als Teil der Comdirect etwas liegt.

Hoevels
Autor ★★
37 Beiträge

Auch ich möchte mich diesbezüglich mit einem dringenden Appell an die Verantwortlichen bei der Comdirect wenden. Nur durch das "Invest", bzw. die Arbeit der hier bereits mehrfach genannten Communauten, hier natürlich federführend @nmh, (die anderen vielgeschätzten und an dieser Stelle von mir nicht namentlich erwähnten Mitglieder mögen es mir nachsehen 😉... ), lebt diese Community!

Wenn also den Verantwortlichen wirklich etwas daran liegt, bitte ich das Team von @SMTcomdirect darum, dafür zu sorgen, dass unser aller Anliegen an die entsprechend verantwortliche Stelle weitergeleitet wird, damit dieser Dissens zeitnah ausgeräumt wird, bevor es hier dann sicher alsbald eine sehr ruhige Community werden wird...

daponte
Autor
2 Beiträge

Liebe Community, lieber nmh,

ich habe mich zusammen mit meinem Bruder vor ziemlich genau zwei Jahren mit dem Thema Aktien begonnen zu beschäftigen. Wir sind beide seit vielen Jahren stolze comdirect Kunden. 

 

Obwohl wir hier nur als stille Leser teilhaben, sind die Wissensbeiträge (insbesondere von @nmh ) für uns von zentraler Bedeutung und machen diese Community aus. Dank der vielen Beiträge und die dadurch entstandene Diskussion ist uns ein sehr gelungener Einstieg in die Welt der Aktien gelungen und wir haben sehr gutes Geld damit verdient.

 

Ohne Wissensbeiträge und Sternelisten (und die damit zusammenhängenden Vermittlung von Kompetenzen) würde uns als Anfänger jeglicher Überblick fehlen. Die Verknüpfung, wie sie bei @nmh besonders gut gelingt, aus praktischen Tipps und allgemeinem Wissen, ist in der unübersichtlichen Börsenwelt unerlässlich. Das Thema Money-Management zum Beispiel wäre für uns ein völlig theoretischer Begriff geblieben, hätten wir es nur in einem YouTube Video oder Fachbuch mitgenommen.
Wie jede Community lebt auch diese von einem intensiven Austausch aus Experten und weniger erfahrenen Nutzern. Uns ist völlig schleierhaft, warum jemand ( @SMTcomdirect ) hieran etwas verändern wollte.

 

Wir sind jedenfalls sehr dankbar für die vielen hilfreichen Tipps und Beiträge. Diese machen diese Community und nicht zuletzt die comdirect einzigartig. Insofern hoffen wir, dass sich etwaige Meinungsverschiedenheiten ausräumen lassen und wir (nachdem sich auch die Welt beruihgt hat) wieder guten Börsenzeiten entgegensehen.

 

Viele Grüße!

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Derzeit schmieren die Rohstoffpreise ab. Nickel ist am Montag explodiert, sodass der Handel komplett ausgesetzt wurde. Nur um zu zeigen, was derzeit an den Märkten los ist:

 

Screenshot 2022-03-09 153526.jpg

 

Vor einiger Zeit bin ich in einem Rohstoff-ETC eingestiegen (ETF090). Heute habe ich verkauft. Gestern bin ich in das Zertifikat von @nmh bezüglich Energie eingestiegen (PB8R1E). Man, das hätte vom Timing her nicht schlimmer laufen können.

 

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass diese Preissenkung den Trend bricht. Die USA stoppt den Ölimport mit fast sofortiger Wirkung (laufende Verträge haben 45 Tage Zeit, danach ist Sense), GB ist zum Ende des Jahres auch raus, die OPEC+ hält am langsamen Anstieg der Förderquote fest, Russland liefert weiter Gas aber die EU berät sich bezüglich eines Embargos und Russland droht nun selber mit einem Stop.

Stops bitte einfach beachten und weiterlaufen lassen, auch wenn nun zwei Tage der Kurs fällt (und dafür die Märkte steigen) ist das noch lange keine Bodenbildung oder ein Trendbruch. Die Energiekosten werden weiter steigen, die Rohstoffpreise auch. Und wenn sich das mit Russland weiter zuspitzt haben wir sowieso Probleme an den Palladium/Nickel/Platin/Aluminium-Märkten. 

 

Das mal zum Thema Rohstoffe. Über den Markt hat @nmh ja bereits was gesagt. Schlimme Situation, aber ich glaube gestern/heute ist erstmal nur eine Gegenbewegung. Geld muss irgendwo hin. VW wird Lieferkettenprobleme nicht einfach so aus der Welt geschafft haben, und ein Freund der bei Porsche in Stuttgart arbeitet hat schon gesagt, dass die auch massive Probleme haben. 

Selber merke ich das im Unternehmen, weil der Stahlpreis weiter anzieht. Auch damit haben Autobauer zu kämpfen. Das alles löst sich nicht an einem Tag auf, und auch wenn die Börse die Zukunft handelt: Welch rosige Zukunft rechtfertigt diese krassen Anstiege? Die in 2030? 

Ich bleibe am Seitenrand, habe keine Puts am laufen (sorry @nmh für die Verluste) und werde nächste Woche ein paar Prozent mit Inliner abgreifen. Die hohe Volatilität macht mir das handeln schwer. Da bleib ich lieber bei Cash und setze erstmal nicht mal mein Spielgeld ein.

Was ich prinzipiell derzeit jedem empfehle, der kein Spielgeld hat!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD