Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe/Optimierung beim Depot

Dipo
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir über die Zeit ein kleines Portfolio aufgebaut. Am Anfang nur ETF's und dann wild Aktien gekauft. Viele der Aktien habe ich schon abgestoßen.

 

Hier ein Ausschnitt aus PortfolioPerformance

 

SCR-20240325-mevr.png

 

Aktuell sehe ich meine ETF's als meine langfristige Investition. Apple, Microsoft und SEGA habe ich drin, weil ich deren Produkte sehr gerne mag. (Mir ist mittlerweile bewusst, dass dies beim investieren weniger Gewicht einnehmen sollte.)

 

Die anderen Aktien sind aus Webseiten, Forum und Bekanntenkreis Empfehlungen entstanden. Dadurch auch ein paar Lehrgelder draufgegangen. 😅

 

BYD, Paramount, Valneva und WW International habe ich eine Verkaufsorder bei einem bestimmten Kurs erteilt.

 

Ich möchte gerne mein Depot verbessern. Habt ihr ein paar Tipps?

 

Grüße,

Dipo

14 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@Dipo  schrieb:

 

 

Ich möchte gerne mein Depot verbessern. Habt ihr ein paar Tipps?

 

 


Ja, sobald du uns sagst, was du unter "verbessern" verstehst. Ein optimales Depot (nach Markowitz)? Mehr Beta?  Weniger Beta? Steuereinfacher oder steuerkomplexer?

Dipo
Autor ★★
14 Beiträge

Ich denke, dass da eigentlich schon fast das Problem liegt. Ich habe eigentlich noch nicht ganz eine Strategie. Langsam bekomme ich einen besseren Blick, aber dieser entwickelt sich halt langsam.

 

Mich würde Interessieren, ob meine ETF Kombination so gut ist. Ich habe versucht soweit alles abzubilden. World, Europa, Emergency Market und Tech.

 

Bei meinen Aktien sind die meisten schon in den ETFs abgebildet. Macht es dennoch Sinn diese als Einzelaktien zu behalten? Immerhin sind bspw. Microsoft und Apple in meinem World (A0RPWH) und Tech ETF (LYX0GP) gut abgebildet.

 

Brauche ich durch die ETFs überhaupt Anleihen in meinem Portfolio?

 

Gruß, Dipo

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Grüß dich @Dipo !

 

Du bist seit 2021 hier in der Community!

Vor einem Jahr hast du die gleiche Frage gestellt .

Du hast deine Fragen beantwortet bekommen.

 

Also, aufräumen musst du schon alleine! Zumal deine Ordnungswünsche, Ziele und Bedürfnisse nicht klar sind. Zumindest mir nicht.

 

Allgemeiner aber wichtiger Tip:

Wenn du deine Anlagen heute auch kaufen würdest, dann kannst du sie behalten. Wenn nicht, können/sollten sie weg.

 

Stelle am besten konkrete Fragen, dann kann man besser behilflich sein 😁

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @Dipo 

 

Ziel, Erwartungen und deine Strategie? Nun gut, ein paar Anmerkungen.

 

"Am Anfang nur ETF's und dann wild Aktien gekauft."

 

Jepp, "aus jedem Dorf ein Köter". Damit dürfte man langfristig den MSCIWORLD nicht überbieten. Denn einen Outperformer wie Nvidia hat man bei so wilden Aktienkäufen selten dabei.
So gesehen zurück zum Anfang und am einfachsten alles in deine vier ETFs und aus die Maus. Die Kombination aus den vier ETFs halte ich für ausreichend, wenn man zu 100% auf Aktien setzen möchte.

 

"Macht es dennoch Sinn diese als Einzelaktien zu behalten? Immerhin sind bspw. Microsoft und Apple in meinem World (A0RPWH) und Tech ETF (LYX0GP) gut abgebildet."

 

Du gibst eigentlich schon selbst eine Antwort auf deine Frage! Außer du hast noch eine sinnvolle Strategie, mit welchen Einzelwerten du deine ETFs zielführend und nachhaltig ergänzen möchtest.....

Grüße

Dipo
Autor ★★
14 Beiträge

@Antonia,

 

ja, ich sollte mehr in die Community schauen. Sind schon ein paar Jahre her.

Die Frage bzw. den Thread habe ich total Vergessen. Sorry. 😞

----

 

@Klimaaprima

 

Ich merke, dass ich immer noch etwas Planlos an die Sache gehe und ich selber auch weiß, dass mein Hauptaugenmerk auf die ETFs gehen sollte. Bis jetzt konnte ich die Aktien nicht loslassen. Keine Ahnung warum.

Stimmt, mein Portfolio besteht ausschließlich aus Aktien. Deshalb habe ich gefragt, ob Anleihen eine gute Option sind oder eventuell Rohstoffe. Gibt es eine langfristige Strategie, welches mein Portfolio stabiler/sicherer machen würde.

---

 

Die Aktien, welche von meinen ETFs abgebildet werden, kommen nun unter den Hammer.

 

Mir stellt sich nun die Frage: Welche Gewichtung sollte ich bei den ETF machen? Meist wird im Internet eine Gewichtung von 70/30 bei zwei ETFs empfohlen. Aus dem Bauch raus würde einfach 40/30/20/10 (World/Tech/Europa/EM) nehmen.

 

Gruß, Dipo

 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

"Aus dem Bauch raus würde einfach 40/30/20/10 (World/Tech/Europa/EM) nehmen."

Wenn man davon überzeugt ist, dass Technologie weiterhin in den nächsten Jahren outperformt, wäre das m.E ein gute Gewichtung. Dabei sollte man aber nicht vergessen, auch der MSCI World ETF ist zurzeit recht technologielastig. Wenn Technologie also schwächelt, gibt es entsprechend empfindliche Rücksetzer im Gesamtportfolio.
Sollte man als Ergänzung an Einzelwerten festhalten, wären durchaus Qualitätstitel aus anderen Branchen zu überlegen. Wie Consumer, Healthcare und Finanzen/Versicherungen.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

@Dipo  schrieb:

....

Aus dem Bauch raus würde einfach 40/30/20/10 (World/Tech/Europa/EM) nehmen.

 

Gruß, Dipo

 

 


 

Dann mach das 👍

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Dipo  schrieb:

Mir stellt sich nun die Frage: Welche Gewichtung sollte ich bei den ETF machen? [...] Meist wird im Internet eine Gewichtung von 70/30 bei zwei ETFs empfohlen. Aus dem Bauch raus würde einfach 40/30/20/10 (World/Tech/Europa/EM) nehmen.


Inklusive der in den geographischen ETFs enthaltenen Tech-Werten ergibt sich damit ein Tech-Anteil von rd. 44%.

Das ist aus meiner Sicht viel zu viel und verträgt sich auch nicht mit dem im gleichen Beitrag geäüßerten Wunsch, das Depot stabiler und sicherer zu machen bzw. der damaligen Aussage im Fragebogen, wonach ein "niedriges bis mittleres Risiko" gewünscht ist.

Dipo
Autor ★★
14 Beiträge

Mir war schon Bewusst, dass ich viele Tech-Werte habe, aber mit dem was du schreibst, ist dies sehr Einseitig aufgestellt. Obwohl ich mit dem Tech ETF bisher den höchsten Gewinn gemacht habe. Am Ende ist dies wohl doch zu riskant.

 

Möchte meinen ETFs als ein Basis Investment haben, welches ich nicht anfassen möchte. Bspw. von kleinere Investments die Gewinne in die ETFs stecken.

 

Gibt es eine Empfehlung für eine ausgewogeneres ETF Portfolio? Gefühlt stecken in fast allen größeren ETFs Tech Firmen drin.