Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder einen dummen Fehler gemacht -Wirecard-

Crismon
Autor ★
4 Beiträge

Ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Fehler gemacht habt und was ihr daraus gelernt habt.

Ich bin noch in jungen jahren und eigentlich ein überzeugter ETF-Sparer.
Nachdem Wirecard letztens um 80%+ gedroppt ist dahcte ich mir: "Boah, super KGV, das Unternehmen schreibt steigende Gewinne, eigentlich ne solide Firma, die Kredite werden die Banken schon nicht kündigen." Kann man denken was man will bei so viel Naivität, auf jeden Fall habe ich bei 15€ für ca. 750€ eingekauft. War klar, dass das Zockerei ist, trotzdem hab ichs trotz besseren Wissens gemacht, weil es vorher schon 2-3 Mal gut gegangen ist. Diesmal schauts ja nicht danach aus... Auf jeden Fall werde ich die Aktien, die jetzt noch knapp 100€ wert sind als Mahnmal im Depot halten. So schnell habe ich noch nie mein geld verbrannt.
Meine Lektion daraus ist, dass ich die Finger von Aktien lasse! Spaß! Aber ich werd nur noch ETFs kaufen oder vielleicht auch mal eine grundsolide Aktie ohne Dropdown, um mich von der Dividende motivieren zu lassen. Nie wieder Zockerei, nie wieder irgendwelche Skandal-Aktien, sind halt nicht alle Warren Buffets.

Was sind Fehler, die euch in Erinnerung geblieben sind, bzw. euer Anlegerbewusstsein geprägt haben und was habt ihr daraus gelernt?

18 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Was du daraus lernen solltest? Stop-Loss konsequent nutzen. Mein fallendes Messer war damals EM-TV. Solche Fehler macht man nur einmal...

Crismon
Autor ★
4 Beiträge

Naja, buy low sell high, sagt man ja auch... wenn das mal so einfach wäre.
Ich bleibe dann doch lieber bei meinem 10€ Bio-Wein und warte bis es auf 0 sinkt, sicher gehen, dass der Schmerz auch tief genug sitzt.
Mit meinen anderen Dividenen-Einzelaktien lief es eigentlich auch ganz gut, mit ETFs sowiso.
Am Anfang vor 2 Jahren hatte ich auch einmal eine richtig dumme Idee nachdem ich mit Bitcoin & Ethereum ca. 1000€ über 48h gemacht hatte. Hab ich doch wirklich als Student 2,500€ in den damals einmaligen Cannabis-ETF gesteckt. Extra ein Depot bei ner anderen Bank aufgemacht, weil das hier aus gutem Grund nicht gehandelt wurde. MannOhMann, das waren die nervenaufreibensten 2 Monate in meiner Studiezeit. Der Kurs sah aus wie von einem Seismographen beim Erdbebben und ich war sooo froh nach als die Dinger endlich wieder +-0 waren. Fühlt sich heute genauso an wie damals nur dieses "Puh, gerade nochmal gut gegangen"-Gefühl fehlt 😄 Hab damals mit dem Geld gleich wieder Bayer gekauft als die ihren Skandal hatten, auch wenn der Kurs heute immernoch derselbe ist gabs wenigstens Dividende, ein geringfügiges Learning war sichtbar.
Das war schon ziemlich doof. Verät mir jemand von euch einer seiner merkwürdigsten Spekulationen?

isi1969
Experte ★★
324 Beiträge

Nun ja... sie sind insolvent. Würde immer noch lieber champagner darauf trinken als später nix mehr zu haben...😘

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

NordlichtSH
Mentor ★★
1.831 Beiträge

Mit Cannabisaktien habe ich 2018 auch ein bisschen spekuliert, ein paar Einzelaktien und ein Wikifolie. 

 

Bin aber zum falschen Zeitpunkt eingestiegen und habe irgendwann mit kleinem Verlust verkauft. 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Mal ne ganz blöde Frage, liebe Peergroup,

 

seit der Wirecard-Pleite beäuge ich meine SAP-Aktie viel skeptischer, auch wenn ich natürlich weiß, dass die eigentlich in einer ganz anderen Liga spielen.

 

Habt Ihr, wenn Ihr SAP im Portfolio habt, die mit einem "Stop Loss" gesichert?

Und wenn ja, wie hoch liegt der gerade?

 

@nmhääähh @FakeAccount, was sagst Du?

 

Grüße,

Andreas

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Crismon  schrieb:


Hab damals mit dem Geld gleich wieder Bayer gekauft als die ihren Skandal hatten, auch wenn der Kurs heute immernoch derselbe ist gabs wenigstens Dividende, ein geringfügiges Learning war sichtbar.
Das war schon ziemlich doof. Verät mir jemand von euch einer seiner merkwürdigsten Spekulationen?


Hört sich schon so an, als wäre in deinem ego etwas von "ich bin schlauer als der markt" versteckt. ^^
Aber anscheinend wurde das mit wirecard ja jetzt ausgetrieben.
mein erster großer Fehler war eine Canabis Aktie, auch voll so einem dämlichen Artikel aufm Leim gegangen.
/t5/Wertpapiere-Anlage/Frage-zu-ETF-Thesaurierend/td-p/105978/page/3
in dem Thread darüber geredet, da hatte der Threadersteller ähnliche Fehler gemacht.
Wichtig ist es einfach bei solchen Aktien mit SL zu arbeiten.

Bei Aktien wie Microsoft habe ich keinen SL, sehe sie nicht als spekulativ sondern als solides Investment.
ansonsten auch wie @Zilch am Anfang mit Hebelprodukten böse verbrannt, mit discount put plus zertis mein depot viel zu stark dahin übergewichtet.

FakeAccount
Mentor
770 Beiträge

@digitus :

 

Bei @nmh  war vorhin so ein smarter SAP-Berater zu Besuch und hat ihm empfohlen, seine ganze altmodische Software (1950er-Jahre, Cobol) auf ein "supermodernes" SAP-System umzustellen. Die Bezahlung soll ganz leicht sein, angeblich über eine Firma namens Keierward oder so ähnlich. Seit nmh aber den Kostenvoranschlag gesehen hat, ist er nicht mehr ansprechbar. Daher übernehme ausnahmsweise ich die Antwort.

 

SAP, WKN 716460:

rein rechnerisch Verdopplung alle 7 Jahre

Rosenheim-CRV = 6,73 (durchschnittlich)

Kursziel 5 Jahre: 208 EUR

Kursziel 10 Jahre: 354 EUR

Kursziel 20 Jahre: 1030 EUR

Trendqualität: 45% (mittelmäßig)

Stopkurs konservativ: 98 bis 102 Euro

Stopkurs spekulativ: 109 bis 110 Euro

 

Hilft Dir das?

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Stopkurs konservativ: 98 bis 102 Euro

Stopkurs spekulativ: 109 bis 110 Euro


Dann lag ich mit meinem "SAP-Bauch-Stopkurs" von 105 € garnicht so schlecht Smiley (fröhlich)

 

Danke und Gruß,

Andreas

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Hallo Crismon,

Dein Mahnmal im Depot würde ich mit 200 Euronen zum Verkauf stellen.

Oftmals gibt es auch für solchen Schrott noch Liebhaber.

 

Ich selbst habe seit fast 20 Jahren (Neuer Markt) ein Mahnmal im Depot.

Die Aktie heisst musicmusicmusic WKN: 925475

3000 Stück zu 0,01 Euro

Die Aktie hat im Jahr 2000 mal rund 20,00 DM gekostet und ich habe,

weil wunderbar gefallen, im Jahr 2001 bei 2,00 DM = rund 1 Euro zugegriffen.

 

Diese Position bleibt im Depot! Das Anschauen tut inzwischen auch nicht mehr weh, ist sogar belustigend.

 

LG  Salli