abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Märkte: Einschätzungen, Aussichten, Hoffnungen, Befürchtungen

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

irgendwie fehlt mir die Diskussion, wer was wie einschätzt. Welche Fehler ich in meinen Einschätzungen habe, übersehen von beginnenden Trends, wo ich in falsche Richtungen gucke oder was sich sonst irgendwie als unwichtig abtue.

Generelle Lage?
Höchststände... DAX, Stoxx, Dow, Öl ...
Tiefe Stände... Zinsen, Anleihen, Wasserstofftitel und sogar erneuerbare Energien
Politisch spannend: USA gegen China und Russland, Brexit doch als Erfolg für GB? Europa würde gerne, kommt aber nicht aus dem Quark, alle rufen Klimaschutz doch es bleibt ohne Taten...

Wenn ich mir so meine Depots ansehe - manches gefällt mir nicht mehr sooo dolle, aber ein "das will ich jetzt haben" ist dann auch nicht dabei.

Mal gucken, was der Rest hier so "weiß/ahnt/meint..."

Freu mich

20 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@cestmoi: Danke für die Anregung.

Ich habe das Gefühl, dass die Märkte eigentlich auf eine Korrektur warten. Die letzte liegt schon zu lange zurück. Die Techwerte scheinen diese Korrektur schon vorweggenommen zu haben, der Rest des Marktes hinkt noch hinterher ...

Bei mir ist es so, dass die Sparpläne (ETFs und Aktien) weiter laufen. Im Übrigen halte ich aber die Füße still, achte auf die SLs meiner Aktienpositionen und warte ab.

Grüße und gute N8,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Irgendwo im Internet gelesen gehabt das so ein Analyst meinte das es gefährlich sei wenn Anleger aktuell das Gefühl hätten was zu verpassen wenn die nicht jetzt in den Markt investieren, dafür auch Kredite aufnehmen. Sozusagen viel dummes Geld in irgendwelche überbewertete Aktien in Massen fließen was die Kurse weiter beflügelt.

Ich bin nur ein Stück Kork der im Ozean des Schicksals herumtreibt.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

... Ich bin nur ein Stück Kork der im Ozean des Schicksals herumtreibt.

so ein Korken bedient den A1JX52 monatlich und hofft... meist erfolgreich der Strömung folgend.

Nein, ein Korken bin ich nicht, will ich nicht sein. Mein Segel setzen, das Ruder bedienen und rundum beobachten, wo Strömungen bzw. Winde mir helfen.
Nur habe ich nicht den Kompass - bzw. meiner ist zu häufig kaputt.
Nun... was wird sich in den nächsten 3-6 Monaten so tun, wer/was steht in den Startlöchern und wartet nur auf den Schuss?
Roche ist mir abgeschmiert und hat >30% Verlust im Depot beschert (wegen lächerlichen 5 SFR), Telefonica und Airbus konnten das zum Glück ausgleichen.
Das wiederum erinnerte mich an meine eigene Auflage: max 15% in einem Titel zu investieren.
Und nun wird die nächsten Tage ein Optionsschein auslaufen - und ich habe keine Idee, wohin damit...

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@cestmoi  schrieb:
Das wiederum erinnerte mich an meine eigene Auflage: max 15% in einem Titel zu investieren.

Ich habe den Vorsatz, nie mehr als 1000€ in eine Aktie zu stecken. Dann kann tatsächlich nichts verrutschen (zudem sind SLs installiert). Die Päckchen wachsen im Verlauf (hoffentlich) von alleine ...

Mein Basisinvestment sind ETFs (und da sind die Positionen natürlich größer).

Und es gibt so viele interessante Aktien, dass mir diese Begrenzung nicht schwer fällt.

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.612 Beiträge

Hallo,

das ist DIE Gelegenheit, meine Lieblingsgegner, die Neu-neoliberalen Marktfundamentalisten, ein wenig hops zu nehmen.

Nach deren Theorie des perfekten Marktes sorgen die Profi-Hochfrequenzhändler für eine perfekte Marktvergleichmäßigung, so dass ich als Hobby-Kleinanleger jede beliebige Aktie mit exakt der gleichen Aussicht auf Erfolg kaufen kann.

Ist das nicht herrlich?

Na, ja. Wer's glaubt ...

Am 11.3. hatte ich mit der Einschätzung, dass die Luft aus der Öko-Blase 'raus sein würde, so'n bisschen Recht, aber nicht für die Wasserstoffwerte, die dann erst im Mai eine Talsohle durchschritten hatten.

Mit Biden's Wahlerfolg, dem Treibhauseffekt und der allgemeinen Naturzerstörung werden wir Öko-Werte als Wachstumswerte sehen, was aber nicht neu ist, sondern sich in dem Hype ja schon gezeigt hat. Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt, in "Sustainability goal Werte" investieren zu können.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@KWie2  schrieb:

...in "Sustainability goal Werte" investieren zu können.

@KWie2 

Ich will den Thread jetzt nicht kapern, deshalb nur ganz kurz:

Hast du an anderer Stelle vielleicht schonmal über die Unternehmen gesprochen, die für dich besonders interessant sind?

Ansonsten zur allgemeinen Marktlage habe ich lediglich das Gefühl, dass es mit der Aufholjagd der "Corona-Verlierer-Aktien" langsam mal vorbei sein dürfte und mir die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur dieser Werte höher erscheint als die Chance, dass diese noch längere Zeit weiter stark steigen werden. Ist aber tatsächlich nur ein Gefühl.

Ob Biden der erhoffte Push für Öko-Werte wird bleibt abzuwarten. Im Vergleich zu Donald sind die Voraussetzungen sicherlich etwas besser geworden, aber Biden ist jetzt auch nicht der Vorzeige-Öko-Präsident. Ich glaube in ihn wird im Rest der (westlichen) Welt zu viel Hoffnung gesetzt, auch in anderen Themen. Letztlich vertritt der auch vordergründig wirtschaftliche Interessen der USA. America 1st in etwas abgeschwächter Form und mit netteren Worten.

Zum Glück denke ich aber auch, dass längerfristig der Spruch "Politische Börsen haben kurze Beine" gilt.

Eigentlich finde ich sogar ganz gut, dass ordentlich Luft aus der Öko-Blase gelassen worden ist und hoffe, dass es jetzt in den nächsten Jahren mit etwas weniger Hype wieder seriöser weiter und nach oben geht. Das hoffe ich allgemein sowieso aber auch aus Anlegersicht.

Für mich sind die Werte aus Anlegersicht eher interessanter geworden, hatte ich mich in dem sehr heiss gelaufenen Sektor (vielleicht zum Glück) nicht getraut dort großartig einzusteigen.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Die Biden-Regierung macht gerade Staatsschulden und legt staatliche Konjunkturprogramme auf, wie es sie in der Geschichte noch niemals gegeben hat. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen ... wo sind wir jetzt gerade ...? 1,9 Billionen für die Corona-"Nachlese" (Arbeit, Soziales, "tralala" ...), 2 Billionen für Infrastruktur, nochmal - ich glaube - 2 Billionen für "Bildung" (oder das, was die Dems dafür halten ... keine Ahnung 🙄) ... und irgendwas habe ich noch vergessen. Unterm Strich sind wir mittlerweile bei irgendwas um die 8 oder 10 Billionen Dollar ... EXTRA.

Jenseits meiner festen Überzeugung, dass selbst die US-Wirtschaft solche Summen gar nicht aufnehmen und produktiv umsetzen kann, stellt sich doch die Frage, was die wirtschaftlichen Auswirkungen solcher Maßnahmen sind ...? Also zunächst einmal steigen die Verbraucherpreise ... da liegt das Wachstum in den USA bei atemberaubenden 4,2% (und von "Inflation" will ja niemand sprechen ... 😉) ... die Galone Sprit klopft teilweise an die 5$ an ... 😲

Möglicherweise wird die Federal Reserve also irgendwann leicht an der Zinsschraube drehen (die USA sind da ja den Europäern immer etwas voraus) aber die EZB hat sich diesem Schritt gerade erst verweigert.

Der langen Rede "gar kein Sinn":

Die USA sind noch immer der Motor der Weltwirtschaft, nicht zuletzt aufgrund der überragenden Marktkapitalisierung. Alle anderen Märkte gucken auf die Wall Street und deren Vorgaben.

Diese Vorgaben allerdings sind etwas ambivalent. Einerseits ist UNGLAUBLICH viel Geld im Markt, andererseits gibt es Befüchtungen in Richtung Inflation und höherer Zinsen. Das ist meiner Meinung nach der Grund für diesen seit Monaten mehr oder minder "quer dümpelnden" Markt. Ja, es gibt immer mal wieder einen "Rekordstand" (von anderthalb Punkten 🙄) aber wirklich etwas "bewegen" tut sich nicht.

Die Korrektur der Tech-Werte ist die logische Folge des sich abzeichnenden Endes von Corona. In allen anderen Bereichen/Sektoren (Konsumgüter, Tourismus etc) erwarte ich jedoch mit dem Ende der Pandemie den genau gegenteiligen Effekt. Die Menschen haben unglaublich gespart (weil sie sowieso nichts ausgeben konnten) und die Regierungen haben unglaublich viel Geld ins Schaufenster gestellt.

Deshalb kann ich mir - jenseits von "Inflations- und Zinssorgen" - eigentlich nicht vorstellen, dass der - wenn auch "schaumgebremste" - Aufwärtstrend weitergeht. Das Geld "muss ja irgendwo hin" ... Ersparnisse wollen ausgegeben werden (und große Anschaffungen im vier- oder fünfstelligen Bereich mache zumindest ich nicht per Online-Shopping) ... die Leute wollen endlich wieder in Urlaub (Flugreisen, Kreuzfahrten, Hotels, Tourismus etc.) ... plus die staatlichen Programme für "jeden Furz". All das wird n.m.E. eine ENORME Nachfrage nach "so ziemlich egal was" generieren.

Und ich sehe keine andere Möglichkeit, als das sich das in positiven Konjunkturdaten und (zumindest kurz- und mittelfristig) steigenden Aktienkursen "pretty much across the board" manifestiert.

Soweit die 50 Cents vom freundlichen Coyoten 😀

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo! 🙂
Tja. Die Korken, die im Meer treiben... 😉
Ich habe für mich jetzt Markus Koch Wall Street als "Wegweiser" entdeckt.
Man muss ihn täglich sehen - denn er liefert tages-aktuelle Infos zu Inflation, Zinsen und langjährigen Anleihen. Damit bekommt man eine ganz gute Einschätzung, wie es in den nächsten Wochen mit der US-Konjunktur weitergehen könnte.
Kurzes Beispiel:
- Vor ca. 1 Woche hieß es noch: Der S&P 500 (jetzt ca. 4.200) wird bis Jahres-Ende höchstens um 200 Punkte steigen...
- Jetzt heißt es (... und das ist keine blanke Vermutung sondern eine auf Daten [Inflation, Zinsen, Erwartung der Markt-Teilnehmer] beruhende Annahme) schon im Sommer könnte eine kleine "Rallye" kommen. (Ich mag den Ausdruck Rallye nicht. Sagen wir: Leichte, breit angelegte Kurs-Steigerung).

@cestmoi  schrieb:
Nun... was wird sich in den nächsten 3-6 Monaten so tun, wer/was steht in den Startlöchern und wartet nur auf den Schuss?

WKN A2QSAV
ARRIVAL GROUP 
Ein leiser Startschuß (Auslieferung des ersten Testfahrzeugs) ist schon gefallen.
Der Startschuß, den dann alle hören, wird diesen Herbst fallen.
(Man sollte dann aber schon gekauft haben... 😉

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

WKN A2QSAV
ARRIVAL GROUP 
Ein leiser Startschuß (Auslieferung des ersten Testfahrzeugs) ist schon gefallen.
Der Startschuß, den dann alle hören, wird diesen Herbst fallen.
(Man sollte dann aber schon gekauft haben... 😉

Danke für den Tipp damals. Die Aktie macht mir viel Spaß. und ich werde bestimmt nochmal nachlegen 😎

Grüße,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.