Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Märkte: Einschätzungen, Aussichten, Hoffnungen, Befürchtungen

20 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo

Meuterei auf der Bounty ?

Spoiler
@KeepMoving  schrieb:

@KWie2 

Ich will den Thread jetzt nicht kapern, deshalb nur ganz kurz:

Hast du an anderer Stelle vielleicht schonmal über die Unternehmen gesprochen, die für dich besonders interessant sind?

Legitime Frage, aber ich lebe nicht in Delphi, Omaha oder Oberhausen.

Auch bin ich aus verschiedenen Gründen bekennender Hobbyanleger.

Es interessiert mich (politisch und privat) nicht, was ich mit dem seinerzeit täglichen Ehrgeiz einer Beate Sander würde erreichen können, sondern es ineressiert mich, was jedermann neben Beruf und Kinderbetreuung mit einem kühnen Blick in's Depot pro Tag und maximal einer Stunde am Wochenende erreichen kann.

Entsprechend handle ich, nachdem ich mir durchaus Strategien regelrecht hergeleitet habe, im Rahmen dieser Starategien letztlich doch mit geringem Zeiteinsatz aber Bauchgefühl und Herz, den Nachrichten und ein wenig Sorgfalt.

Nebenbei bemerkt bin ich damit recht glücklich, aber öffentlich Tipps geben, das würde nicht zu meiner Methodik passen.
Benjamin Graham steht bei mir im Schrank und die Entwicklung der politischen Rahmenbedingungen entzieht sich dem Zugriff meiner Kristallkugel.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drew
Experte ★
175 Beiträge

A1JX52   ... auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört :

Warum ist ausgerechnet dieser ETF eigentlich nicht ein Top-Preis ETF bei der Comdirect? 

Auch wenn ich ihn selber nicht im Depot habe ist diese Allzweckwaffe doch eigentlich ein "must" als Top-Preis ETF und müsste prinzipiell ohne Gebühren zu besparen  sein...

Übersehe ich einen Anbieter , wo das bei der Comdirect der Fall ist ? ( Top-Preis ETF , vergleichbares Produkt )

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@KWie2 

Guten Morgen,

puh, am Sonntag Morgen ganz schön kompliziert so eine Reise mit der Bounty mit den Orakeln von Delphi und Omaha, über Beate Sander, Kinderbetreuung, sagenumwobenen Strategien, Mr. Graham im Schrank und defekten Kristallkugeln, um mir zu sagen: "Das verrate ich nicht." 😁

Es ging mir eigentlich auch nicht um brandheisse Tipps, nach dem Motto "kauf jetzt x und y, die gehen morgen durch die Decke", sondern schlicht um ein paar Ideen für spannende Unternehmen in die man anlegen kann und die wirklich nachhaltig sind und möglichst keine reinen Zockerpapiere sind.

Gerade weil die meisten von uns sicher nicht so viel Zeit und Muße dafür haben wie B. Sander es hatte ist ein Austausch doch Gold wert.

Die Papiere sind nämlich gar nicht so leicht zu finden. Auf den 2. Blick sind die Unternehmen dann oft doch nicht das, was ich mir unter Nachhaltigkeit erwarte, oder sie sind meist (u.U. sogar zum Glück) gar nicht an der Börse oder ich habe sie schlicht noch gar nicht gefunden, weil ich ebenso nicht meine komplette Zeit in meine paar Anlagen stecken kann und will.

Nach meinem Empfinden ist so eine Community genau dafür da, sich über solche Ideen etc. auszutauschen, wofür denn sonst?

Eigentlich müsste man als "Auch-Öko" doch eher froh sein, wenn sich andere auch Gedanken machen und während an manch anderen Stellen über Rüstung und Nestlè gesprochen wird sich freuen, dass es auch eine Plattform für anderes gibt.

Nicht falsch verstehen, wenn du da öffentlich nicht drüber reden willst ist es ja völlig i.O., aber alles in so einem geheimnisvollen mystischen Nebel zu halten finde ich vor allem angesichts der immer noch unterrepräsentierten Sparte der "nachhaltigen" Aktien dann doch schade.

Grüße und ab zum Frühstück

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt hier sich groß über Nachhaltigkeit auszutauschen ist doch zu sehr off-topic.
Ich schlage vor, dies im Wirtshaus zu tun.
Ich geh schon mal vor. 😊

Versuchender

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ARRIVAL GROUP 
Ein leiser Startschuß (Auslieferung des ersten Testfahrzeugs) ist schon gefallen.
Der Startschuß, den dann alle hören, wird diesen Herbst fallen.
(Man sollte dann aber schon gekauft haben... 😉

Danke für den Hinweis an der Stelle. Habe kürzlich gekauft, aktuell schon (/noch? :D) 15% im Plus. Bin auf den Herbst gespannt.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Ich habe zwar momentan kein Geld, um etwas zu kaufen (auch, weil es teilweise in H2 & Co-Werte gebunden ist, bei denen ich anfängerhaft auf überdurchschnittliche Erholung hoffe), aber ich habe vor einiger Zeit mal ein Musterdepot mit Empfehlungen aus nmhs Sternenlisten erstellt. Hier ein Chart mit den Kursverläufen der letzten 3 Monate. Ich muss sagen, das sieht sehr gut aus. Leider habe ich die Werte nicht (bzw. nur einen sehr kleinen Teil davon. Hut ab, @nmh 

(Chartvergleich gelöscht)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MatMiller 

Vielen Dank für Dein Feedback und für Dein Lob. Ich freue mich sehr, dass Du mit den Sterneaktien zufrieden bist, und hoffe, Du hast auch schon echtes Geld damit verdient.

Ich möchte aber nochmals daran erinnern, dass ich es nicht gerne sehe, wenn meine Empfehlungen per Musterdepot öffentlich diskutiert werden. Grund ist, dass in einem Musterdepot weder Stopkurse noch Money-Management berücksichtigt werden können. Ausserdem wird man die Sterneaktien in der Praxis nicht gleich gewichten. Das Musterdepot gibt also nur die halbe Wahrheit meiner Sterneaktien wieder.

Wenn Ihr weiterhin Sternelisten lesen möchtet, wäre ich dankbar, keine öffentlich sichtbaren Musterdepots ohne Money-Management anzulegen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@nmh  schrieb:

@MatMiller 

Vielen Dank für Dein Feedback und für Dein Lob. Ich freue mich sehr, dass Du mit den Sterneaktien zufrieden bist, und hoffe, Du hast auch schon echtes Geld damit verdient.

Ich möchte aber nochmals daran erinnern, dass ich es nicht gerne sehe, wenn meine Empfehlungen per Musterdepot öffentlich diskutiert werden. Grund ist, dass in einem Musterdepot weder Stopkurse noch Money-Management berücksichtigt werden können. Ausserdem wird man die Sterneaktien in der Praxis nicht gleich gewichten. Das Musterdepot gibt also nur die halbe Wahrheit meiner Sterneaktien wieder.

Wenn Ihr weiterhin Sternelisten lesen möchtet, wäre ich dankbar, keine öffentlich sichtbaren Musterdepots ohne Money-Management anzulegen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

nmh

Okay, das wusste ich nicht, sorry.  Hab den screenshot gelöscht.

Meinst du mit öffentlichen Musterdepots das Zeigen dieser in threads oder kann man Musterdepots anlegen, die jederzeit öffentlich einsehbar sind?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MatMiller 

Danke Dir. Du kannst natürlich gerne Musterdepots mit den Sterneaktien anlegen, aber ich bitte freundlich darum, diese Musterdepots nicht öffentlich zu diskutieren. Denn wie gesagt: Bei fallenden Kursen entsteht ein falscher Eindruck, da in einem Musterdepot normalerweise keine Stopkurse und kein Money-Management und keine individuelle Auswahl der Aktien berücksichtigt werden. Stopkurse und Money-Management sind aber integrale Bestandteile meiner Empfehlungen.

Nochmals vielen Dank für Dein Verständnis und für Dein Interesse an den Sterneaktien, über das ich mich sehr freue.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... aber das bringt mich auf eine Idee...
Bin gerne bereit, ein Musterdepot anzulegen mit Ideen, Hoffnungen, Prophezeiungen oder sonstigen Glaskugeln...
... also her mit Vorschlägen (auch gerne von Dir @nmh  - also eins vlt. zwei...)