Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 18: YouXXX statt YouTube

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

 

18

 

Es wird schmutzig, allerdings nicht im materiellen Sinn, sonst wäre die Lösung Unilever (Omo, Domestos, Viss, Coral etc) zu offensichtlich. Wer ethisch investieren möchte, klappe nun bitte dieses Türchen sofort wieder zu und warte auf die morgige Überraschung.

Aufmerksamen Beobachtern ist nicht entgangen, daß in den letzten Jahren in den westlichen, marktkonformen Demokratien eine wesentliche Veränderung der politischen Prozesse stattgefunden hat. Zum einen wird die Macht der gewählten Parlamente zur "Mitbestimmung" (Zitat Bundeskanzlerin Angela Merkel) degradiert, zum anderen wandeln sich die Regierungen zu Re-a-gierungen, die immer strikter dem PDCA-Zyklus folgen.

Der PDCA-Zyklus (Wie die MBAs natürlich wissen, ich erkläre es trotzdem) ist ein kontinuierlicher, 4-phasiger Kreisprozess.

1. Phase: Plan
Man sucht sich Themenfelder, bei denen scheinbar einfache Lösungen vorhanden sind; vorzugsweise nicht-überlappende Themen, bei denen kein akuter Handlungsbedarf besteht

2. Phase: Do
Die Themen werden in den Massenmedien lanciert; entweder durch die Redaktion selbst, oder durch "unabhängige Institute"

3. Phase: Check
Nach einiger Zeit prüfen Meinungsforscher die Reaktion der Wähler und identifizieren das Themenfeld, das die meisten Wählerstimmen für den Auftraggeber verspricht

4. Phase: Act
Das identifizierte Thema wird von der Politik "adoptiert" und weiterverfolgt


Als Bürger und Demokrat ist das natürlich besorgniserregend, als Investor muß man sich fragen "Auch wenn ich das System nicht ändern kann — kann ich wenigstens daran mitverdienen?"

Hinter dem heutigen Türchen wartet ein klares "JA" in Form der yougov-Aktie (WKN A0MM98, ISIN GB00B1VQ6H25) (Glückwunsch, @Holger_81 ). Die Yougov PLC ist ein 20 Jahre altes, internet-basiertes Umfrageunternehmen mit der Spezialisierung auf politische und allgemeine Marktforschung; die Firma wirbt mit: "YouGov-Umfragen schaffen es jeden Tag in die Schlagzeilen. Nehmen Sie an interessanten Umfragen teil, deren Ergebnisse die Schlagzeilen bestimmen." und führt u.a. Bild, Handelsblatt und Welt als Beleg an.

Die aktuellen Themen werden entweder auf deren Website präsentiert (klick)  oder auf den Webseiten anderer Anbieter wie Werbung eingeblendet. Das Know-How der Firma besteht darin, die (teilweise anonymen) Antworten mit anderen demographischen Daten zu verknüpfen und damit eine Gewichung vorzunehmen.

 

Jeder kann sich direkt mit seinem Facebook-Profil bei yougov anmelden und tolle Prämien erhalten — das ist ausdrücklich keine Werbung, aber nachdem viele Leser das Thorsten-Legat-surströmmimng-challenge-Klickverbot aus meinen Nikolaus-Beitrag ignoriert haben, mache ich mir keine großen Hoffnungen Smiley (traurig) .

Das Konzept ist deswegen kritisch, weil nicht nur Meinungen (wer spielt besser: Fortuna Düsseldorf oder der FC Bayern München) erfasst werden, sondern auch wichtige Fragen, auf die es fachlich korrekte Antworten gibt, dem gesunden Volksempfinden ausgesetzt werden. Beispiel von gestern (17.12.2020):

 


yg2.png

 

 

Genausogut könnte man fragen "Würden Sie es befürworten oder ablehnen, falls deutschlandweit einheitlich die Zahlenwerte für e und π auf 3 festgelegt würden"...

Dieses Model ist nicht nur finanziell lukrativ, sondern auch nachweisbar wirksam. Einem der Gründer, Nadhim Zahawi, gelang damit trotz aller anrüchigen Geschäfte, in die er verwickelt ist (die englische Wikipedia (klick)   hat eine Liste), einen Unterhaussitz zu erlangen und zu verteidigen.

Der erwähnte Nadhim Zahawi ist aber nicht nur einer der bestverdienenden Politiker im UK, sondern möglicherweise auch einer der Reichsten. In den letzten 10 Jahren hat sich der Wert der yougov-Aktien in der Spitze ver-24-facht, das entspricht einer Performance von 37% p.a., dazu kommt noch eine kleine Dividende obendrauf.

Der Chart zeigt ein paar Rückschläge (u.a. auch im März 2020), deren Auswirkungen sich aber durch konsequentes Beachten der 200-Tage-Linie vermeiden liessen.

 

yougov.png

Die Aktie ist Livetrading bei Lang&Schwarz und der Baader Bank handelbar.

 

18

11 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

sehr informativ.

 


@dg2210  schrieb:

Genausogut könnte man fragen "Würden Sie es befürworten oder ablehnen, falls deutschlandweit einheitlich die Zahlenwerte für e und π auf 3 festgelegt würden"...


Im Jahr 1973 habe ich die Kreiszahl π  willkürlich, wenn auch vorläufig, auf 3 festgelegt. Von der Eulerschen Zahl e wusste ich als Grundschüler im zweiten Schuljahr noch nichts.

 

Ja, über unsere Kultur und deren Niedergang kann man allerdings nachdenken.

Literaturtipps

Edward Bernays: Propaganda

Walter Lippman: Public Opinion (Die öffentliche Meinung)

 

Gruß: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Schön! Das freu ich mich gleich doppelt!

 

Der erste Grund, dass der Tip richtig (und so einfach!) war, den zweiten Grund muss ich per edit einfügen. Nur, falls ich erster Kommentator sein sollte.

 

Cheers,

Holger

 

Edit: Tatsache. Erster!

Edit2: Was? Frechheit! Wie kann jemand schneller sein? Und warum wird mir das nicht angezeigt? Ich habe meinen Cache gelöscht. Bald folgt mein Cash!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da bin ich doch gleich doppelt enttäuscht: Nicht nur, dass ich mit meinen Tipp daneben lag (erkläre ich drüben im anderen Thread...), nein! Da stellt der @dg2210 ein Papier vor das ich nicht auf dem Schirm hatte, ausführlich und schön an sich und ich kann nichts (nicht mal den geringsten Ansatz!) über den Zusammenhang der englischen Monarchie mit Deutschland lesen... Dabei ist hier doch so viel Potential vorhanden dies in epischer Breite durchzuführen Smiley (Zunge)

 

Egal - Auswertung des Papiers anbei Lachender Smiley

 

20201218 WKN A0MM98 - YOUGOV Seite 1.jpg20201218 WKN A0MM98 - YOUGOV Seite 2.jpg20201218 WKN A0MM98 - YOUGOV Seite 3.jpg20201218 WKN A0MM98 - YOUGOV Seite4.jpg

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@dg2210: Danke für den ausführlichen und teilweise philosophischen Artikel. Dass man mit Meinungsumfragen Geld machen kann, hat ja schon die selige Elisabeth Noelle-Neumann gewusst*

 

Sehr interessant!

 

Grüße,

Andreas

 

* Kennt die noch wer? Gibt's den Laden von ihr nach?

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Super Empfehlung, das Unternehmen kenne ich, dass die an der Börse gehandelt werden, und dann auch noch so gut laufen, ist hingegen komplett an mir vorbeigegangen 😄

 

Wird direkt in die Watchlist übernommen!

 

PS: Unterschätze niemals die Nicht-MBAs 😉 PDCA ist doch wirklich Kindergarten...

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Hallo,

 

sehr informativ.

 


@dg2210  schrieb:

Genausogut könnte man fragen "Würden Sie es befürworten oder ablehnen, falls deutschlandweit einheitlich die Zahlenwerte für e und π auf 3 festgelegt würden"...


Im Jahr 1973 habe ich die Kreiszahl π  willkürlich, wenn auch vorläufig, auf 3 festgelegt. Von der Eulerschen Zahl e wusste ich als Grundschüler im zweiten Schuljahr noch nichts.

 


@KWie2: Verblüffenderweise ist es möglich, den Zahlenwert von  pi frei zu wählen. Die moderne Mathematik beruht auf der Euler-Identität e^(i pi) = -1 und diese kann auch mit der Festlegung pi = 3 erfüllt werden, lediglich die Definiton von i muß angepasst werden. Damit würde dann die Komplexität von pi "in die imaginäre Ebene" verlagert. Diese Chance wurde vor vielen Jahrzehnten leider verpasst....

 

Allerdings hätte das nicht alle Mathe-Probleme gelöst, die Wurzeln der Primzahlen wären trotzdem immer noch irrational.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Da bin ich doch gleich doppelt enttäuscht: Nicht nur, dass ich mit meinen Tipp daneben lag (erkläre ich drüben im anderen Thread...), nein!

 

 


Ooooch....würde ich etwas von Weihnachtsbäckerei verstehen (das gehört wie ETFs und Fussball zu den zwei Dingen, von denen ich nichts verstehe), so läge am Dienstag ein Trost-Päckchen mit selbstgebackenen Leckereien vor deiner Haustüre!

 


!Da stellt der @dg2210 ein Papier vor das ich nicht auf dem Schirm hatte, ausführlich und schön an sich und ich kann nichts (nicht mal den geringsten Ansatz!) über den Zusammenhang der englischen Monarchie mit Deutschland lesen...

 


Braucht es dazu wirklich eine Erklärung? Königin Viktoria war aus dem Hause Hannover (wodurch der bekannte Prügel-Prinz immer noch englischer Thronanwärter ist), Lillibeth heisst bürgerlich Elizabeth Alexandra Mary von Sachsen-Coburg und Gotha  und ihr Mann ist aus dem Haus Schleswig-Holstein-Quickborn-Glücksburg.

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

@Holger_81  schrieb:

Schön! Das freu ich mich gleich doppelt!

 

Der erste Grund, dass der Tip richtig (und so einfach!) war, den zweiten Grund muss ich per edit einfügen. Nur, falls ich erster Kommentator sein sollte.

 

Cheers,

Holger

 

Edit: Tatsache. Erster!

Edit2: Was? Frechheit! Wie kann jemand schneller sein? Und warum wird mir das nicht angezeigt? Ich habe meinen Cache gelöscht. Bald folgt mein Cash!


Was ist jetzt der zweite Grund?

maddin808
Experte ★★★
618 Beiträge

@dg2210  Quickborn - natürlich 👻