Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0CB top 10 Positionen

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

Hallöchen,

dieser Hilferuf richtet sich an alle ETF Experten hier in der Community:)

Ich beschäftige mich aktuell mit ETF erneuerbare Energien. Bei dem LYX0CB ist mir Folgendes aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, ich erkenne es nur nicht. Oder ich schaue einfach nur falsch...Frustrierte Smiley

Ich habe bei diesem ETF jetzt drei unterschiedliche Angaben über die Top 10 Positionen dieses ETF gefunden. 

1. https://www.lynxbroker.de/etf-der-woche/in-zeiten-der-klimakrise-mit-einem-etf-auf-alternative-en...

2. Bei just.etf im factsheet des ETF

3. ebenfalls auf just.etf, wenn ich das lyxor ETF Fondprifil öffne

Zumindest bei just.etf sollten doch im factsheet und im Fondprofil die gleichen Angaben sein oder? 

Beste Grüße:)

Torch

29 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch 

Moin Zilch:) Danke dir für deine Infos und deine Antwort:) Natürlich, in gewissen Sektoren geht das mit der Länder Diversifikation. Aber wie du ja selber auch rausgefunden hast, so wie ich auch, gibt es bei ereuerbaren Energien nur die zwei Möglichkeiten in Form von dem Lyxor oder dem ishares. Wenn weitere ETF existieren, die ausschließlich in erneurbare Energien investieren, bin ich für Vorschläge offen. Ich denke, es gibt nur die beiden. 

Und du müsstest eigentlich wissen, dass ich nicht ausschließlich die USA im Depot habe:)

Du scheinst mir ja wirklich ein lieber Mensch du sein. Du bist freundlich, gut informiert und immer hilfsbereit, wofür ich dir dankbar bin, und wir haben auch so mal netten small talk geführt, aber manchmal muss ich gstehen, dass ich deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen kann. Ich würde NIEMALS etwas schreiben, nur um meinen Rang zu erhöhen. Das war einfach auf den neuen Avatar von @digitus bezogen. Der Rang ist mir im Prinzip scheiß egal. Comdirect könnte es auch weglassen und einfach die Möglichkeit bieten, einen Avatar hochzuladen. Mir hier Spam "vorzuwerfen" finde ich schon etwas daneben. Die Funktion, die du beschrieben hast, ist mir nicht bekannt gewesen. Ebenso wenig die Funktion, wie ich hier etwas zitiere oder auch wie ich einen Link einfüge, ohne dass der Link sichtbar ist sondern nur das Wort "hier". Wie du ja selber gesehen hast, bin ich hier seit dem 31.03. angemeldet, also quasi neu, und zudem kein Experte in Sachen Computer. Also mache ich das, so gut ich eben kann und manchmal erscheint es unprofessionell. Dafür entschuldige ich mich:) Aber ich schreibe hier nicht etwas, um ein Bild hochzuladen, dafür ist mir meine Zeit zu schade, das kannst du mir glauben.

Also mein lieber, schönes Wochenende:)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Uff @Torch das hast du missverstanden! Der Hinweis wie editieren geht war um dich aufzuklären wie das geht, der "Spamvorwurf um deinen Rang höher zu bekommen" empfand ich als passende scherzhafte Ergänzung weil du kurz zuvor erwähnt hast du müsstest deinen Rang erhöhen (edit: an deinem Rang arbeiten)! Die 😉 und 😄 sollten das verdeutlichen, sorry dass es nicht so rüber kam. Ich muss sowas zukünftig deutlicher machen und an mir arbeiten

Du weißt doch du kannst auch zu Verlinkungen etc einfach fragen 🙂 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Oh ha @digitus, seit wann hast Du einen neuen Tux am Start? 

Seit @Crazyalex meinte, ich müsse angesichts meiner Frust-Posts bezüglich der IT bei der comdirect etwas grimmiger aussehen Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Alles klar:) Wie gesagt, großen Respekt an die "üblichen Verdächtigen", wie sie hier mal genannt wurden, dass häufig auch immer die gleichen Fragen nett beantwortet werden. Gerade bezogen auf ETF. 

Von mir kann jeder eine direkte und ehrliche Antwort erwarten, vlt. muss ich da auch an mir arbeiten...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Torch  schrieb:

Von mir kann jeder eine direkte und ehrliche Antwort erwarten, vlt. muss ich da auch an mir arbeiten...

Bloß beibehalten bitte. Lieber direkt ansprechen und aus der Welt schaffen als frustriert sein und das gegenseitig spüren lassen 🙂 

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Zilch Der Meinung bin ich ja auch! Ich schätze ja direkte Menschen...nur gibt es leider welche, die können damit nicht umgehen. Zu denen zähle ich dich aber nicht:)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Es scheint tatsächlich nur die beiden schon genannten ETFs auf Clean Energy zu geben. Mal ungeachtet der Frage nach der Replikationsart und in was der Lyxor eigentlich sein Geld steckt sei angemerkt:

Die laufen beide höchst bescheiden.

Der iShares ist eine Katastrophe, den Lyxor kann man bestenfalls als Einäugigen unter den Blinden bezeichnen.

Ich weiß, die Vergangenheit ist kein Indiz für die Zukunft und ja, in den letzten 18 Monaten lässt sich eine positivere Entwicklung erahnen.

Aber ich wäre da nur gedämpft euphorisch.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@GetBetter 

Moin, da hast du leider recht. Die Vergangenheit sah nicht sehr gut aus. In einzelne Unternehmen aus diesem Sektor zu investieren erscheint mir aber noch heikler als ein ETF aus diesem Sektor. Es hat auch niemand für möglich gehalten, dass viele Menschen im home office arbeiten und jetzt auf einmal funktioniert es. Ich hoffe darauf, dass es bei erneuerbaren Energien ähnlich ist:)

Für den langfristigen Vermögensaufbau habe ich einen Welt ETF, den ich ohne Stop Kurs laufen lassen werde, bei denen, um die es hier geht, würde ich einen setzen. Wenn sich in dem Sektor Energie nichts tut, weg damit. Sollte sich aber was tun, hat der Sektor doch potential. Oder hast du da keine Hoffnung? 

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Torch 

Tja, gute Frage. Meine Überlegungen sehen so aus:

Der Aufschwung der genannten ETFs begann wie gesagt vor rund 18 Monaten. Damals hat die ganze Klimadiskussion inkl. Fridays for Future deutlich Fahrt aufgenommen. Diese Koinzidenz ist vermutlich kein Zufall.

Durch zunehmend trockene Sommer wurde den Menschen das auch unmittelbarer bewußt, Eisbären sind dann eben doch ein etwas abstrakteres Phänomen das im Alltag weniger augenscheinlich ist.

Die ganze Klimadebatte findet aus gegebenem Anlass aktuell aber gar nicht mehr statt, und das obwohl beispielsweise der April genügend Anlass dazu liefern würde.

Wenn es in nächster Zeit bei vielen politischen Entscheidungen um die Abwägung Wirtschaftliberalismus vs. Klimaschutz geht, dann ahne ich schon welche Seite den Kürzeren zieht. Das riecht meiner Meinung nach für die zeitnahe (wie immer man das in Zahlen ausdrückt) weitere Entwicklung der Erneuerbaren nach einer deutlichen Abschwächung.

Jetzt reden wir hier im Zusammenhang mit ETFs immer von langfristigen Anlagen. Wie lange uns die Corona-Folgen begleiten (und damit die Klimadiskussion in den Hintergrund tritt) weiß ich natürlich auch nicht. Möglich das sich die Geschichte in 12-24 Monaten wieder umdreht, Andere reden von einer Rezession die ein ganzes Jahrzehnt nachwirkt.

Für mich ist ist das momentan alles reine Spekulation. Und auf spekulative Investments mache ich keinen Sparplan sondern bestenfalls ein Einmalinvest, bei dem kann ich wenigstens einen sinnvollen Stopp definieren.

Man darf das alles anders sehen aber das ist zumindest meine Meinung.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@GetBetter Absolut, so wäre auch mein Plan...ein Einmalinvest und dann weiter schauen, wie es sich entwickelt und dann evtl. aufstocken, mit Stop. 

Ich habe mich vor Corona nicht unbedingt mit dem regelmäßigen Schauen der Tagesschau beschäftigt. Aktuell tue ich das jedoch. Am Anfang war von 15 Minuten Tagesschau genau 15 Minuten Corona. Jetzt sind es nur noch 13 Minuten:) Also entweder wir finden schnell einen Impfstoff oder wir gewöhnen uns daran mit Corona zu leben. Ich denke, dass in absehbarer Zukunft auch andere Themen wieder an der Tagesordnung sein werden. Einige Parteien wollen bestimmt nicht ab jetzt nur noch über Corona reden. Die wollen auch wieder ihre Parteiprogramme durchsetzten. Und aktuell können sie das nicht. Wenn in einigen Bereichen eine Veränderung global stattfinden kann, dann jetzt. Ich glaube, dass so etwas wie ein Weckruf stattfinden wird. Es gibt ja auch Positives, bessere Luft, bessere Wasserqualität z.B. in Venedig (hat jetzt nicht direkt etwas mit Erneuerbaren zu tun, aber mit Umwelt) und dazu das Negative, die von dir schon angesprochene Trockenheit. Könnten Anzeichen dafür sein, jetzt einen Umschwung zu starten.

Aber ja, rein spekulativ:)

Edit:Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass ETF, die Vanguard nicht anbietet, auch niemand benötigt. Die haben weder Videospiele, noch Cannabis, noch Erneuerbare. Aus der Sichtweise betrachtet also keine sinnvolle Investition. Fragen über Fragen:)