am 24.04.2020 17:32
Hallöchen,
dieser Hilferuf richtet sich an alle ETF Experten hier in der Community:)
Ich beschäftige mich aktuell mit ETF erneuerbare Energien. Bei dem LYX0CB ist mir Folgendes aufgefallen. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, ich erkenne es nur nicht. Oder ich schaue einfach nur falsch...![]()
Ich habe bei diesem ETF jetzt drei unterschiedliche Angaben über die Top 10 Positionen dieses ETF gefunden.
2. Bei just.etf im factsheet des ETF
3. ebenfalls auf just.etf, wenn ich das lyxor ETF Fondprifil öffne
Zumindest bei just.etf sollten doch im factsheet und im Fondprofil die gleichen Angaben sein oder?
Beste Grüße:)
Torch
am 24.04.2020 20:03
@t.w. Laut dem Bericht bei Lynx bilden die top Positionen aus dem Index knapp 80% aller Werte des Index ab. So steht es auch im factsheet. Und im Informer. Das scheint dann ja der Index zu sein. Dann frage ich mich aber, wie diese Positionen zustande kommen wie im Link vom ETF Profil bei just.etf und hier, wie im Bericht weiter unten steht, nachdem geschrieben wird, dass es schwierig ist den Index darzustellen, weil der nicht wirklich diversifiziert ist.
"Der ETF besteht insgesamt aus 150 Positionen. Die größten Einzelpositionen sind mit 3,50 Prozent Iberdrola, mit 3,40 Prozent Procter & Gamble, mit 3,01 Prozent Sumitomo Mitsui Financial, mit 2,43 Prozent Banco Santander, mit 2,37 Prozent Freenet, mit 2,26 Prozent Colgate-Palmolive, mit 2,25 Prozent Geberit, mit 2,24 Prozent Puma , mit 2,11 Prozent Münchener Rückversicherung und mit 2,06 Prozent ING Groep.
Die Gewichtung dieser Top-10-Positionen liegt bei gerade einmal 25,63 Prozent. Im direkten Vergleich zum Referenzindex wirkt dies deutlich ausbalancierter."
am 24.04.2020 20:07
Ich habe Dein Zitat mal gegoogelt und die Quelle LYNX Broker gefunden. Selbst dort wird ja zwischen dem Index mit seinen 40 Unternehmen und dem ETF (Trägerportfolio) mit 150 Werten unterschieden.
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Das ist halt das System eines Swap-ETFs. Du erhältst die Wertentwicklung des Index, der ETF intern hat aber eventuell andere Werte im Trägerportfolio.
am 24.04.2020 20:18
Das verstehe ich schon mit dem Swap System. Das Problem ist, dass in dem lynx broker Bericht komplett andere Unternhemen als größte positionen stehen als in dem ETF Profil. Einfach komplett andere. Und das leuchtet mir nicht ein. Möchte aber schon wissen, in welche Unternehmen ich investiere.
Aber ich will es auch nicht unnötig kompliziert machen:)
am 24.04.2020 20:25
Du investierst in die Unternehmen, die im Index enthalten sind. Alles andere ist interne Angelegenheit des Fonds.
Wenn Dir das nicht zusagt, ist ein Swapper nicht das Richtige für Dich.
am 24.04.2020 20:30
Das ist natürlich möglich. Auf jeden Fall dank dir für die Infos...
Beste Grüße
Torch
24.04.2020 22:14 - bearbeitet 24.04.2020 22:15
24.04.2020 22:14 - bearbeitet 24.04.2020 22:15
Und falls es tatsächlich so ist, dass es Dich stört, dass die Werte mit dem Thema des Fonds nichts zu tun haben (was mich bei Themen, bei denen es um Nachhaltigkeit geht, auch ärgert), bietet sich der iShares Global Clean Energy an, der tatsächlich physisch repliziert.
Grüße,
Andreas
am 24.04.2020 23:24
Oh ha @digitus, seit wann hast Du einen neuen Tux am Start?
am 25.04.2020 07:43
Hallo Andreas, auch dir vielen Dank für deine Antwort:)
Tatsächlich ist es wohl so, dass ich mit einem physisch replizierenden mehr anfangen kann aufgrund der Klarheit, in welche Unternehmen ich investiere. Den ishares habe ich tatsächlich auch in meinem Musterdepot und ist auch mein Favorit. Beim Vergleich der beiden ETF ist mir das dann aufgefallen, woraufhin ich das hier mal geschildert habe. Der ishares ist, wie auch der FTSE all world, den ich im Depot habe, sehr USA lastig. Noch extremer als der FTSE. Und im Chartvergleich sah der Lyxor seit Auferlegung etwas besser aus. Das mit den USA ist wahrscheinlich etwas, wo man nicht drum herum kommt, wenn man in erfolgreiche ETF investieren möchte. Auf jeden Fall in einigen Sektoren.
Ich muss dringend an meinem Rang arbeiten, will auch einen eigenen Avatar:)
Einen angenehmen Tag und Grüße
am 25.04.2020 07:47
Korrektur: USA Anteil doch weiniger als beim FTSE:)
25.04.2020 09:28 - bearbeitet 25.04.2020 09:29
@Torch schrieb:. Das mit den USA ist wahrscheinlich etwas, wo man nicht drum herum kommt, wenn man in erfolgreiche ETF investieren möchte. Auf jeden Fall in einigen Sektoren.
Hier einfach mal bei justetf o.ä. gucken und suchen. Es gibt auch Europäische ETFs die du als Ausgleich zu USA nehmen kannst. Wenn du also in verschiedene Sektoren investieren möchtest kannst du den USA lastigen Sektor 1 ETF nehmen und dafür einen Sektor 2 Europa ETF, nur so als Beispiel.
Natürlich ist es blöd wenn man nur USA im Depot hat, denn wenn das Land durch einen Trump vollkommen gegen die Wand gefahren wird wirkt sich das nunmal auch auf dein Depot aus. Jedoch kann man es nicht ändern dass die größte Gedankenschmiede in den USA ist und dort die Unternehmen die größten Freiheiten haben bzw. sie sich dort nunmal ansiedeln wollen.
So wie ich das sehe hast du nur die zwei zur Auswahl. Leider eine Pille die du schlucken musst. Aber du musst ja für einen Länderausgleich nicht in derselben Branche investieren, insgesamt betrachtet musst du ja nur dafür sorgen dass wenn es in den USA zu Problemen kommt dein ganzes Depot nicht in den Keller geht.
@Torch schrieb:
Ich muss dringend an meinem Rang arbeiten, will auch einen eigenen Avatar:)
Daran kann man nicht wirklich arbeiten. Du brauchst den Rang "Autor***" um ein Avatar zu haben. Du bist seit dem 31.03.2020 Mitglied. Also wirst du in ca. einer Woche "Autor**" sein und Ende Mai "Autor***" solange du dich nur regelmäßig einloggst. Das ist alles was du tun musst. Weder deine Beitragszahlen noch sonst irgendetwas lassen den Rang schneller steigen. Ende Mai/Anfang Juni kannst du also ein Avatar setzen 🙂
Edit: Und wenn du auf die drei Punkte oben rechts deines Beitrages gehst kannst du diesen bearbeiten. Sorry, aber innerhalb von nicht mal fünf Minuten zwei Beiträge direkt aufeinander schreiben nur um eine Korrektur zu machen ist "Spam" und bringt deinen Rang auch nicht höher 😉 Da muss ich dich leider enttäuschen 😄