Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium #Wertpapiere im Fokus#

41 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Nachhaltiges Lithium für viele Jahrzehnte – Forschende des KIT sehen langjährige Perspektive für die Lithiumförderung mit Geothermieanlage:

"Mit bestehenden Geothermiebohrungen im Oberrheingraben könnte über mehrere Jahrzehnte zuverlässig Lithium gefördert werden, ohne dass diese Rohstoffquelle versiegt. Das zeigen aktuelle Datenanalysen von Forschenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)."

(https://www.kit.edu/kit/pi_2023_066_nachhaltiges-lithium-fuer-viele-jahrzehnte.php)

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

Das sollte eigentlich eine gute Voraussetzung sein, dass bei Vulcan Energy noch eine Trendwende möglich sein könnte. Bisher geht es im Sinkflug auf die 2€. Nachkauf?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Vulcan Energy. Die Sachverhalte und Fakten liegen ja schon seit längerer Zeit offen - da ist diese KIT-Meldung eigentlich nur eine unbedeutende Randnotiz. Sicher wird Vulcan wieder steigen - mMn aber erst, wenn sie mit der Produktion anfangen... und das kann noch 2 - 3 Jahre dauern. Wenn sie noch Kapital aufnehmen müssen wird der Kurs verwässert.

Obwohl ich die Aktie liebe 😋 beobachte ich nur und werde ggf evtl mit Trailing Stop Buy arbeiten.

 

vulcan energy.jpg

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Wie sich die Charts doch ähneln...

 

standard lithium.jpg

 

Standard Lithium gibt positive Ergebnisse der endgültigen Machbarkeitsstudie für die erste kommerzielle Lithiumextraktionsanlage im LANXESS-Werk Süd bekannt.

Quelle 

Erste Produktion im Jahr 2026.

Beide Explorer sind jetzt ungefähr auf dem gleichen Stand - der eine macht in Geo-Thermie... der andere will relativ umweltfreundlich in den USA produzieren und hat sogar mehrere Projekte. Es lohnt sich, beide zu beobachten.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Nachkauf?


Steht bei mir seit dem SL-Verkauf Anfang 2022 unter Beobachtung in Hab-acht-Stellung 😉 ...

 

M.E. ist der Boden noch nicht erreicht:

 

Bildschirmfoto_2023-09-06_19-12-39.png

[via]

 

Es bleibt spannend. Vulcan Energy ist ein Zocker-Papier ...

 

Grüße,

Andreas

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Klimaaprima  schrieb:

Nachkauf?


Steht bei mir seit dem SL-Verkauf Anfang 2022 unter Beobachtung in Hab-acht-Stellung 😉 ...

 

M.E. ist der Boden noch nicht erreicht:


Wie wahr. Sie müssen noch Fremdkapital aufnehmen.

 


Es bleibt spannend. Vulcan Energy ist ein Zocker-Papier ...


Also bitte! 😉 (Fast) nichts ist so gut vorhersehbar wie der Erfolg von Vulcan Energy. 🤑

 

animiertes-zwinkern-bild-0006

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Standard Lithium hat heute einen technischen Bericht für das "South West Arkansas Project" eingereicht. Quelle 

Da sie mehrere Projekte haben will ich den geplanten Produktions-Start mal festhalten:

 

ProjektBeginn kommerzielle Produktion 
LANXESS South Plant2026Quelle 
South West Arkansas Project2027Quelle 

 

edit: Strategiepapier warnt EU vor China-Abhängigkeit bei Lithium-Batterien 

Zitat aus dem Link in blau:

Stand: 18.09.2023 03:07 Uhr

Die EU bezieht einen Großteil der Lithium-Ionen-Batterien aus China. Der Bedarf könnte steigen und zu einer noch größeren Abhängigkeit von China führen, warnt Medienberichten zufolge ein Strategiepapier die EU - und appelliert, gegenzusteuern.

 

Bedarf für lokal gefördertes Lithium ist also da. Würde mich sehr wundern, wenn aus Vulcan Energy Resources nichts wird. Bei Savannah Resources (Tagebau, liegt in Portugal in einem UNESCO-Welterbe-Schutzgebiet) bin ich mir nicht ganz so sicher.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich habe vor ein paar Tagen ein bisschen Spielgeld in Vulcan Energy Resources gesteckt, mal sehen, wie lange ich die Position halte. 

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Zur Zeit habe ich lithium-mäßig nur eine kleine Position Savannah Resources. Wie es aussieht, geht es bei Explorern kursmäßig erst mit dem Produktionsbeginn anhaltend nach oben. Wünsche dir deshalb bei Vulcan Energy einen langen Atem! 😊

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Sieht man den Lithium-Preis als Chart wird wohl gerade eine Unterstützung getestet...

 

lithium preis.jpg

Quelle 

 

Die Zukunft des Lithium-Marktes wird durchaus uneinheitlich gesehen: Die Großbank Bank of America stuft zB Albemarle von "Halten" auf "Verkaufen" herab. ( Quelle: Der Aktionär )

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?