Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufzeit Wertpapiersparplan

Tobsi
Autor ★
13 Beiträge

Hey Freunde.

 

Es heißt ja immer ein Wertsparplan läuft über einen Zeitraum von mind. 5, oft auch 10 oder 15 Jahre. Festlegen muss ich mich doch aber nicht oder?

 

Ich habe selber einen, wo ich auch immer vorab schon eingeben kann wann die letzte Rate bzw. Einzahlung in den Wertsparplan stattfinden soll. Ich muss dies aber nicht eingeben. Die Spalten sind bei mir nun frei und ich habe kein festes Ende in meinem Sparplan. Vorerst open end quasi. Ist dies ein Fehler oder spielt das wirklich keine Rolle?

 

Beste Grüße

Torben

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Tobsi:

Genau. Wenn Du nichts einträgst, läuft er einfach so lange bis Du ihn wieder stoppst. Alles richtig gemacht.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Tobsi  schrieb:

Hey Freunde.

 

Es heißt ja immer ein Wertsparplan läuft über einen Zeitraum von mind. 5, oft auch 10 oder 15 Jahre. Festlegen muss ich mich doch aber nicht oder?

 

...

Nein, du mußt dich natürlich nicht festlegen.

 

Die Zeitangabe von 10 - 15 Jahren oder so sagt ja nur aus, dass du in so einem langen Zeitraum mit ziemlicher Sicherheit mit einem PLUS rausgehen würdest.

Dein Depot sich also positiv entwickelt

Bei kürzeren Zeiträumen kann es passieren (wie z.B. derzeit mit der Corona-Krise) dass dein Depot einen niedrigeren Wert ausweist wie du eingezahlt hast, also du dann ein MINUS hättest.

 

Gruß Morgenmond

der_sven
Autor ★★
15 Beiträge
Hallo zusammen, nun muss ich auch noch einmal nachhaken, da ich etwas verunsichert bin. Ich habe heute einen Wertpapiersparplan eingerichtet und im Postfach die Kostenübersicht dafür erhalten. Nun steht bei der Übersicht nach dem 5. Jahr "Wertpapierverkauf". Dies bedeutet doch aber hoffentlich nicht, dass der Sparplan nach 5 Jahren ausläuft und entsprechend alles verkauft wird? Ich hatte keine Angabe über die Laufzeit (Letzter Kauf) gemacht. Ich gehe davon aus, dass dies also nur Beispiele sind und die Angabe "Wertpapierverkauf" nur "zufällig" hinter dem 5. Jahr steht? Danke sehr!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@der_sven 

Hallo und herzlichen willkommen!

 

Keine Sorge - passt alles....

Wenn Du jedoch ausführlicheres wissen möchtest lautet das Stichwort für die Suchfunktion 'MiFid2' Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@der_sven 

 


@Crazyalex  schrieb:

Wenn Du jedoch ausführlicheres wissen möchtest lautet das Stichwort für die Suchfunktion 'MiFid2' Smiley (zwinkernd)


Vermutlich ist es besser erst gar nicht danach zu suchen. Frei nach unserem Ex-Innenminister gilt nämlich "Ein Teil dieser Antworten würde Dich verunsichern."

 

Du hättest hinterher mehr Fragen als vorher und keine davon würde Dich inhaltlich weiterbringen.

 

Gib Dich am Besten einfach mit dem ersten Teil zufrieden:

 


@Crazyalex  schrieb:

Keine Sorge - passt alles....

Das ist alles was man dazu wissen muss.

der_sven
Autor ★★
15 Beiträge

Danke euch beiden. Ich habe eine kurze Erklärung über MiFid2 gelesen, ganz so durcheinander bin ich nicht Smiley (überglücklich)

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Statt Dir eine kurze und einfache Antwort zu liefern, haut man Dir Begriffe um die Ohren ...

 

Bei den Kosteninformationen handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Daten. Die enthaltene Rechnung der über die Laufzeit anfallenden Kosten ist nur eine Modellrechnung, basierend auf der gewählten Sparrate, dem jeweiligen Anlageprodukt und einem angenommenen Verkauf nach 5 Jahren.

Ein automatischer echter Verkauf findet nicht statt; wann Du verkaufen willst ist vollständig Dir überlassen.