Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Frage zu Wertpapiersparplänen (WSP)

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ich möchte eine Frage stellen, die vielleicht in die FAQs übernommen werden kann.

 

Ich möchte einen Sparplan, welcher den TecDAX DE0007203275 beinhaltet, einrichten.

Zwar kann ich den TecDAX über comdirect abrufen, dennoch kann ich weder ein Stk davon kaufen noch einen Sparplan einrichten.

 

Liegt es daran, dass die Börse geschlossen ist? Oder ist der TexDAX bei comdirect nicht "kaufbar"?

 

Danke

Gruß

4 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@dydavide 

Es handelt sich dabei um keinen ETF.

Wenn du auf einen ETF zum TecDax einen Sparplan anlegen möchtest, dann geh bitte über diesen Link und such dir einen aus:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/finder.html

Es findet sich aber nur einer auf den TecDax.

 

@SMTcomdirect 

Könnt ihr den Beitrag vielleicht lösen. Sollte jetzt so nicht in den FAQ stehen.

dydavide
Experte
89 Beiträge

Ok, danke.

 

Sorry aber ich glaube es ist doch eine Frage, die vielleicht für andere interessant sein könnte, oder?

 

Bzgl. deiner Antwort: klar, der TecDAX ist kein ETF. Aber: Warum kann ich bei einer beliebigen Aktie einen Sparplan einrichten? Einzelaktien sind auch kein ETF.

 

Wenn der Beitrag von diesem Thread gelöst werden soll, dann bitte auch diesen Beitrag mitnehmen.

 

Danke!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@dydavide 

Das was der @Dr. Snuggles  Dir sagen wollte ist, dass Du einen Sparplan nur auf ein handelbares Produkt (das zudem auch noch sparplanfäig sein muss!) abschließen kannst.

Das bedeutet, dass es sich beispielsweise um eine Einzelaktie, einen ETF oder einen Fonds handeln muss.

Nicht handelbar hingegen ist ein Index.

Du musst in diesem Fall einen ETF suchen der diesen Index abbildet. Und dieser ETF muss dann sparpanfähig bei der Comdirect sein!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, @dydavide , aber die Frage habe ich noch nie gesehen. Das macht sie bisher nicht zu einer FAQ.

 

Trotzdem Danke für den Hinweis, dass Indizes nicht direkt bespart werden können, auch wenn sie eine ISIN/WKN haben. Wenn öfters danach gefragt werden sollte, wird es sicher aufgenommen.