Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qual der Wahl: Welcher MSCI World ETF eignet sich für mich?

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

in diesem Thread habe ich das Thema bereits angeschnitten: /t5/wertpapiere-anlage/cominvest-k%C3%BCndigung-vor-ablauf-der-laufzeit-m%C3%B6glich/m-p/304900#M183... 

 

Ich möchte nun aber gerne ein gesondertes Thema eröffnen, da sich ansonsten zu viele verschiedene Fragen vermischen.

 

Kurz zu meinem Kenntnisstand: lange Zeit habe ich mich mit Geldanlagen nicht beschäftigt. Seit ein paar Jahren lasse ich mich von einem Vermögensberater betreuen, der mir in der Vergangenheit einen Fonds verkauft hat. Inzwischen denke ich jedoch, dass ich das auch selbst managen kann (die Gebühren für den Berater sind auch nicht ohne). Mein bisher angeeignetes Wissen basiert allerdings lediglich auf Blogartikeln und youtube Videos.

 

Ich habe einen Wertpapiersparplan erstellt, der ab 1.4. beginnen soll. In den vergangenen drei Tagen habe ich den Sparplan bereits vier Mal geändert, da ich mich einfach nicht für einen ETF entscheiden kann.

 

Ich möchte 100 Euro monatlich in einen ETF MSCI World investieren, da dieser als recht risikoarm gilt. Allerdings gib es ja mehrere ETFs, die auf dem MSCI World basieren. Manche haben einen Wert von rund 7 Euro, andere 140 Euro (z. B. WKN A2PKXG) und dann gibt es sogar welche für 400 Euro (z. B. WKN LYX00C). Wie ich in dem o.g. Thread bereits erfahren habe, spielt das im Sparplan zunächst keine Rolle, da ich auch Anteile kaufen kann. Unterschiede habe ich bereits bei den Kosten gesehen. Während Comdirect für WKN A2PKXG eine Provision in Höhe von 1,5 Prozent berechnet, ist der Kauf von WKN LYX00C kostenfrei. 

 

Allerdings möchte ich auch in unregelmäßigen Abständen 500 bis 1000 Euro per Sonderzahlung in den ETF einlegen (das Geld verdiene ich über einen Nebenjob, für den ich auftragsweise und somit unregelmäßig bezahlt werde). 

 

Mein Gedanke ist nun, dass ich bei dem ETF zu 400 Euro eher Nachteile habe. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass bei Sonderzahlungen ab 600 Euro eine normale Order günstiger ist, als das Geld über den Sparplan einzuzahlen. Auf diese Weise könnte ich aber nur ganze Anteile kaufen. Bei einem ETF zu 140 Euro würde ich für die gleiche Summe mehr Anteile erhalten. 

 

Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen ETFs (bzw. deren Werte) erklären könnte. Sobald ich einmal mit der Einzahlung begonnen habe, will ich den gewählten ETF ja auch einige Jahre beibehalten. 

20 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Stellt sich die Frage, ob es nicht auch einen Dach-Fonds gibt der mehrere ETFs auf den MSCI World in sich vereint...

 

Mal ernsthaft: Die ETF-FAQ hast Du gelesen?

...und: was ist eigentlich Dein Problem?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo Crazyalex,

 

zu deinen Fragen: 

die FAQ habe ich gelesen (allerdings nicht alle 25 Seiten). Doch wird dort nicht erklärt, warum die einzelnen ETFs so unterschiedlich hohe Werte haben. Ich würde gerne besser verstehen, warum es diese extremen Unterschiede gibt und was sie für mich als Anleger bedeuten.

 

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, in einen unpassenden ETF zu investieren. Und damit entweder viel zu hohe Unkosten habe oder aufgrund der Höhe meiner Einzahlungen keinen Gewinn erwirtschafte (vielleicht gibt es ja ETFs, die sich erst ab monatlichen Einzahlungen von 300 Euro und mehr lohnen). 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Benjito
Autor ★★
30 Beiträge

Ja, GetBetter hatte darauf hingewiesen, das man nicht in Anteilen denken sollte. Ich begreife allerdings nicht, warum es dann diese unterschiedlich teuren ETFs gibt. Wenn die am Ende alle gleich viel Gewinn oder Verlust erwirtschaften, ergibt das doch keinen Sinn. 

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Du kannst noch lange darüber nachdenken oder es einfach akzeptieren...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Benjito  schrieb:

 

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, in einen unpassenden ETF zu investieren. Und damit entweder viel zu hohe Unkosten habe oder aufgrund der Höhe meiner Einzahlungen keinen Gewinn erwirtschafte (vielleicht gibt es ja ETFs, die sich erst ab monatlichen Einzahlungen von 300 Euro und mehr lohnen). 


Das ist doch alles kein Problem.

Da schaut man was es an MSCI World so gibt und prüft dann ob es den gewünschten ETF hier kostenlos als Sparplan gibt.  

 

Mein Favorit:    A1XB5U          TER 0,19% p.a.  

 

Also mache da einen kostenlosen Sparplan und haue rein was du kannst.

Ob 100 Euro oder 2000 Euro macht von den Kosten her keinen Unterschied.

 

Wie schon oft gesagt wurde ist der absolute Preis der Anteile vollkommen belanglos.

Der ergibt sich einfach aus dem Preis bei Emission und dem Alter des Fonds.  🙂

ae
Mentor ★★★
2.942 Beiträge

@Benjito :

 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/verschmelzung-etf-a2h9qy-mit-a3dh0a/m-p/303451#

 

Noch ein Vergleich:

Stell Dir einen Etf als eine Torte vor, wobei die einzelnen Aktien die Zutaten sind. 
Je nachdem ob man die Torte in acht Teile, zehn oder zwölf usw. teilt richtet sich der Preis der einzelnen Stücke. Es sind aber immer alle Aktien oder Zutaten drin. Wählst Du einen MSCI World / Schwarzwälder Kirsch bekommst Du einen World bzw. Schwarzwälder Kirsch, entscheidest Du durch für einen All World / Torte mit mehr Zutaten als Schwsrzwälder bekommst Du einen All World bzw. Torte mit mehr Zutaten. 

Der A1XB5U vom Silverwolf ist nicht verkehrt, allerdings thesaurierend, was wiederum eine Rolle spielt ob Du Deinen Freibetrag ausgeschöpft hast oder nicht. 

Große Fondsgesellschaft, großes Volumen, breit gestreut sind die Kriterien welche Du beachten solltest. 
Mein Favorit: A1JX52

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@ae  schrieb:

 

Der A1XB5U vom Silverwolf ist nicht verkehrt, allerdings thesaurierend, was wiederum eine Rolle spielt ob Du Deinen Freibetrag ausgeschöpft hast oder nicht. 

Große Fondsgesellschaft, großes Volumen, breit gestreut sind die Kriterien welche Du beachten solltest. 
Mein Favorit: A1JX52

 


Ja klar, FTSE für die Gral-Anhänger.  🙂

Nur leider kostet der hier 1,5% Provision beim Kauf.

 

Mit der Vorabpauschale macht nun thesaurierend oder ausschüttend keinen echten Unterschied mehr.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Benjito  schrieb:

Ich begreife allerdings nicht, warum es dann diese unterschiedlich teuren ETFs gibt. Wenn die am Ende alle gleich viel Gewinn oder Verlust erwirtschaften, ergibt das doch keinen Sinn. 


Der Sinn ist ganz einfach, dass diese Fonds von verschiedenen Anbietern historisch zu verschiedenen Zeitpunkten entsprechend der verschiedenen Stile der Häuser aufgelegt wurden und - weitere Zufallskomponente - weil jeder weiss, dass allzu hohe Stückkosten Käufer abhalten könnten, gegelentlich durch einen Split im Preisniveau um einen Faktor von z.B. 10 oder 100 heruntergezogen werden.

Vergiss ganz einfach das Preisniveau.

Ich bin aus einem ganz einfachen Grund ein entschiedener Gegner einer Ein-ETF Strategie: Wenn ausgerechnet dieser ETF einmal zusammengelegt oder liquidiert werden sollte, schlägt die Kapitalertrahsteuer mit voller Wucht in Deinem Depot zu. Daher ist es sicherer, mehrere ETFs auf den von Dir gewählten Index parallel zu halten.

Und nun zu den Orderkosten:

Solange Du einen kostenlos per Sparplan besparbaren ETF auf den MSCI World findest (schön ausgewogener Kompromiss aus Streuung und Performance. Ganz genau wie der fast identische FTSE Developed World, auf den es z.B. auch einen Vanguard ETF gibt), richte einfach einen Sparplan für Deine Einmalzahlungen auf so einen Top-Preis ETF auf den MSCI World ein und gut ist. Sollte es keinen Top-Preis ETF geben, entscheide Dich für einen mit geringem Stückpreis, damit möglichst viel investiert werden kann und möglichst wenig Cash wegen Rundungsfehlern liegenbleibt.

Bespare ruhig immer Top-Preis ETFs auf den MSCI World, solange diese jeweils Top-Preis Status haben. Über die Jahre werden sich einige ETFs in Deinem Portfolio ansalmmeln, die Dir die gewünschte Streuung geben.

Persönlich habe ich, so weit ich kann, nur thesaurierende und nur physisch replizierende Fonds und ETFs. Ich bin ein Realwirtschafts-Fan.

Es gibt ja auch samplende oder swap-basierte ETFs auf den MSCI World, von denen Du entscheiden musst, ob Du die haben möchtest, oder nicht.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...