Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langzeitinvestition Einzelaktien

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.

 

Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?

 

Gruß Crazalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
225 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.870 Beiträge

Puuh. Wenn ich das tatsächlich so machen müsste würde ich mangels besseren Wissens einfach die Top Ten des "MSCI World Sector Neutral Quality Index" nehmen, equal weight also je 10%.

 

- Apple

- Microsoft

- Johnson & Johnson

- Meta

- Roche

- Nestle

- Eli Liily

- Nike

- Novo Nordisk

- Alphabet

 

Edit: Unter der Annahme dass ich die mit Stopploss versehen darf oder einmal im Jahr eine Aktie austauschen darf sehe das Ganze natürlich vollkommen anders und individuell aus, da wäre z.B. dann eine Mercado Libre dabei statt eine Nike.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@CurtisNewton 

Vielen Danb für diesen Ansatz 🙂

Bin mal auf weitere Meinungen/Ideen auch noch gespannt

 


@CurtisNewton  schrieb:

Edit: Unter der Annahme dass ich die mit Stopploss versehen darf oder einmal im Jahr eine Aktie austauschen darf sehe das Ganze natürlich vollkommen anders und individuell aus, da wäre z.B. dann eine Mercado Libre dabei statt eine Nike.


Mit allem was die Eingangsidee entschärft wird's ja langweilig... ne ne: 10 Aktien, jetzt kaufen und ohne Netz und doppelten Boden 10 Jahre liegen lassen 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Da ich nach diesen 10 Jahren dann reich sein will 😉 ist (fast) die Hälfte meiner Papiere riskant. Zuerst jedoch die Werte, die mMn auch in 10 Jahren noch Marktführer sein werden:

- Microsoft

- LVMH

- NVIDIA

- ASML

- Tokyo Electron
- Danaher

_____________

 

- Fortescue Metals Group (Zukünftiger Eisenerz- und H2-Gigant in Australien)

- Standard Lithium (Zukünftiger Lithium-Produzent, "umwelt-freundlich")

- Vulcan Energy (Zukünftiger Lithium-Produzent, "umwelt-freundlich")

- Arrival (Konzept der Micro-Factories [flexibel und kostengünstig] wird weltweit den Auto-Bau revolutionieren)

 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

ASML
Broadcom
Home Depot
Itochu
Linde
Microsoft
MSCI
NextEra Energy
PepsiCo
UnitedHealth

 

Die bilden für mich die beste Balance aus Wachstum, Value und geringer Volatilität. Knapp auf der Ersatzbank gelandet: Monolithic Power Systems, Lotus Bakeries, American Tower, AbbVie.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
  1. Air Liquide
  2. Amgen
  3. Broadcom
  4. Church & Dwight
  5. Danaher oder Thermo Fisher
  6. Fastenal
  7. GSK PLC 
  8. HERMES INTL  oder LVMH
  9. Microsoft
  10. Mondelez International

Vor ab, ich möchte für mein Depot eine Differenzierung!

Da ich mein Depot immer auf ca. 30 Werte aufteile ist mir das hier nicht ganz so einfach gefallen. (z.B. habe ich auch noch eine Itochu usw, im Depot) Aber das ist hier ja nicht Thema! 😀

 

  1. Hatte mich hier schon geäußert, warum ich mich hier für Air Liquide und nicht Linde entschieden habe.
  2. Ich finde ohne Biotechnologieunternehmen geht es nicht für die Zukunft
  3. Hatte ich hier auch schon erwähnt! Hier noch einmal die Kurzfassung: Übernahme von VMware (sollte es glattgehen)
  4. Ohne Worte, wer sich mal den Trendkanal über die letzten 25 Jahre anschaut. Auch wenn die Aktie im Chart momentan nach unten zeigt. Es wurde ja gefragt was man jetzt kaufen würde! 🙂
  5. Beides gute Unternehmen und gehören für mich ins Depot! Ich habe mich hier für die Danaher entschieden
  6. Es wird auch wieder aufwärts gehen in der Baubranche. Auch hier hat es mir der Chart angetan und das Unternehmen ist gut aufgestellt!
  7. Ich schreibe zu dieser Aktie etwas „mehr“ weil Sie vielleicht die meisten Fragen aufwirft. GlaxoSmithKline ist Mitte Juli abgestürzt! Es wurde das Konsumgüterunternehmen Haleon ( Marken wie Dr. Best-Zahnbürsten; Schmerzgel Voltaren; Zahnpasta Sensodyne ) abgespalten. Zudem kamen Sorgen über eine mögliche Haftung in Milliardenhöhe mit einem ehemaligen Blockbuster-Medikament auf. Beim GSK-Konzern dürfte auch der Devisenkurse und limitierte Beiträge vom Medikament Xevudy belasten. Phase-III-Studienresultate zur RSV-Impfungen sollte noch im Oktober publiziert werden, was dann auch mal wieder einen Vergleiche mit Daten von anderen Pharma Werten erlaubt. Außerdem kommen jetzt noch die Daten zu der Nieren Therapie. Also für mich gehört ein Pharma Wert ins Depot. Leider wie alle auch wissen, schwanken diese auch mal sehr stark. Ich habe hier für mich nach dem starken Rückgang eine gute Gelegenheit gesehen. Hier wurde ja auch schon Roche in einer anderen Liste erwähnt! Vielleicht erst einmal die Phase-III-Studienresultate abwarten & die Daten zur Nieren Therapie. Am 02. November kommen auch die Quartalszahlen.
  8. Luxus geht immer und gehört für mich hinein
  9. Muss man etwas zu sagen?
  10. Gefällt mir besser als die schon erwähnte Nestle. Aber ich denke, da könnte man sich streiten. Für mich war es wichtig, in diesem Bereich eine Aktie im Depot zu haben.

 

Gruss aus Berlin

Klimaaprima
Mentor ★
1.388 Beiträge

Guten Abend!

12 points go to......

 

Abbvie, führendes Biotech/ Pharmazieunternehmen
Plug Power, der "Tesla" unter den Wasserstoffunternehmen
FirstSolar, Top Solarunternehmen mit Zukunft
UnitedHealth, Gesundheitsversorgung, auch in Zukunft top plaziert
BYD, Automobilunternehmen, das Tesla überholt
Alphabet, der Entwickler von KI und Cash ohne Ende
Microsoft, der top Cloudanbieter
NextEra Energy, Energieversorger mit Zukunftstechnologie
Nvidia, breit aufgestellt für KI, DataScience, Robotik und autonomes Fahren.

Thermo Fisher, Wissenschaftsunternehmen auf der Metaebene

 

@Crazyalex , und deine Top 10? Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Puuuhh, @Crazyalex, du lässt es aber krachen. Diese Frage ist ja schon zu 'normalen' Börsenzeiten kaum zu beantworten, jetzt umso mehr (siehe @haxo s NTTB®-Thread).

 

Da ich ja sowieso zur Einzelaktien-als-Sahnehäubchen-Fraktion gehöre, werde ich mich hier eher raushalten und schauen, was die Protagonisten so vorschlagen.

 

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Crazyalex , und deine Top 10? Grüße


@Klimaaprima 

Na die weiß ich ja noch nicht 🙈

 

Gruß Crayalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

@digitus  schrieb:

Puuuhh, @Crazyalex, du lässt es aber krachen. Diese Frage ist ja schon zu 'normalen' Börsenzeiten kaum zu beantworten, jetzt umso mehr (siehe @haxo s NTTB®-Thread).


@digitus 

Ich habe nur an den Herrn Kostolany gedacht - Teil seines bekanntesten Spruchs ist ja - wie jeder weiß - die Empfehlung "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an."

Wenn man das gedanklich mal verfolgen möchte kann man die Frage ja mal stellen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!