am 05.02.2025 15:31
@Klimaaprima schrieb:Deinem Beitrag kann ich überwiegend nur zustimmen. Optimistischer aber bei einigen Automobilherstelleraktien, hier sehe ich mittelfristig ordentliches Trendewendepotenzial.
Im Sektor sehe ich ebenfalls Potential für eine Trendwende. Wenn ich aber einen konkreten Hersteller benennen sollte, der in zehn Jahren besser dasteht als heute, dann bin ich extrem unsicher.
am 05.02.2025 15:48
Auf 10 Jahre würde ich auf eine zyklische Branche überhaupt nicht setzen. Zunächst mal 2-3 Jahre, oder auch weniger und dann schauen, was kommt.
BYD auf jeden Fall, genauso Toyota. Stellantis BMW und Mercedes wären bei mir im Blick. Porsche kann vielleicht auch wieder zulegen, aber vielleicht ist das alte Liebhaberei bei mir.
Nun gut, m.E. ein interessanter ETF dazu, wenn man sich nicht auf eine oder zwei Aktien festlegen möchte. Der Ishare STOXX Europe 600 Automobiles & Parts ISHS SE.600 A+P U.ETF EOD(A0Q4R2).
24% Ferrari und die anderen fahren auch mit gut 10% mit. Nur 12 Position und für Dividendenfreunde sind 4,5% Ausschüttung dabei. Der ETF ist aktuell mein Top1 zum Thema!