Kurze Frage zum Sparplan zur Vermeidung der Kontoführungsgebühren ab 1.11.21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.10.2021 11:04
Hallo zusammen!
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Sparplänen. Wegen der kommenden Gebühren für das Giro Konto ab 1.11. habe ich einen 25€ Sparplan mit dem FTSE All-World A2PKXG angelegt.
1. Macht das Sinn mit dem FTSE All-World oder gibt es für diese Aktion ein besser geeignete Aktie oder ETF?
2. Als monatliches Ausführungsdatum habe ich den 1.11. genommen, passt das oder gibt es bei Sparplänen strategisch bessere Zeiten? Zur Wahl angezeigt wird mir auch der 7/15/23. des Monats. Oder völlig egal?
Vielen Dank!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 11:24
Passt aus meiner Sicht beides.
Sofern du "min-maxen" (= das Optimum erreichen/letzten Quäntchen rausquetschen) willst, könntest du gucken, inwieweit es einen kostenfreien ETF auf den Index gibt. Auf der anderen Seite müsste man dann auch etwaige Performanceunterschiede berücksichtigen. Alles in allem kostet es mehr Zeit, als es etwaige Centbeträge mehr einbringt.
Bei 2. wurden an verschiedenen Stellen verschiedene Berechnungen durchgeführt. Wenn ich mich richtig entsinne, war "time in the market beats timing the market" einen Ticken besser. Alles in allem aber (für mich) kein signifikanter Unterschied. (Und bei dem 25€-Anlagevolumen vermutlich auch vernachlässigbar.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 12:52
@HeinzWäscher schrieb:...
1. Macht das Sinn mit dem FTSE All-World oder gibt es für diese Aktion ein besser geeignete Aktie oder ETF?