Kurze Frage zum Sparplan zur Vermeidung der Kontoführungsgebühren ab 1.11.21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.10.2021 11:04
Hallo zusammen!
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Sparplänen. Wegen der kommenden Gebühren für das Giro Konto ab 1.11. habe ich einen 25€ Sparplan mit dem FTSE All-World A2PKXG angelegt.
1. Macht das Sinn mit dem FTSE All-World oder gibt es für diese Aktion ein besser geeignete Aktie oder ETF?
2. Als monatliches Ausführungsdatum habe ich den 1.11. genommen, passt das oder gibt es bei Sparplänen strategisch bessere Zeiten? Zur Wahl angezeigt wird mir auch der 7/15/23. des Monats. Oder völlig egal?
Vielen Dank!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 11:24
Passt aus meiner Sicht beides.
Sofern du "min-maxen" (= das Optimum erreichen/letzten Quäntchen rausquetschen) willst, könntest du gucken, inwieweit es einen kostenfreien ETF auf den Index gibt. Auf der anderen Seite müsste man dann auch etwaige Performanceunterschiede berücksichtigen. Alles in allem kostet es mehr Zeit, als es etwaige Centbeträge mehr einbringt.
Bei 2. wurden an verschiedenen Stellen verschiedene Berechnungen durchgeführt. Wenn ich mich richtig entsinne, war "time in the market beats timing the market" einen Ticken besser. Alles in allem aber (für mich) kein signifikanter Unterschied. (Und bei dem 25€-Anlagevolumen vermutlich auch vernachlässigbar.)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 12:52
@HeinzWäscher schrieb:...
1. Macht das Sinn mit dem FTSE All-World oder gibt es für diese Aktion ein besser geeignete Aktie oder ETF?
2. Als monatliches Ausführungsdatum habe ich den 1.11. genommen, passt das oder gibt es bei Sparplänen strategisch bessere Zeiten? Zur Wahl angezeigt wird mir auch der 7/15/23. des Monats. Oder völlig egal?
...
Zu1.
Kommt darauf an:
-Ob du deinen Freibetrag von 801€ anderweitig verbraucht hast oder nicht.
-Außerdem ist der von dir ausgesuchte ETF kein Top-Preis-ETF. Somit kostet dich jede Sparplanausführung 0,38€
Zu2. Eigentlich völlig wurscht wann der Sparplan ausgeführt wird.
Irgendwo im Netz hab ich dazu mal eine Auswertung gesehen und es machte (langfristig gesehen) kaum einen Unterschied an welchem Tag der Sparplan ausgeführt wurde.
Gruß Morgenmnd
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 13:11
Kurz und kanpp: Beides wunderbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 14:45
Hallo @HeinzWäscher,
auch von mir ein herzliches "einfach so machen" 😊
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.10.2021 20:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 04:25
@HeinzWäscher schrieb:Wegen der kommenden Gebühren für das Giro Konto ab 1.11. habe ich einen 25€ Sparplan
Da es primär um die Vermeidung der Kontoführungsgebühren geht, könntest Du einen der kostenlos besparbaren "Top-Preis-ETFs" nehmen, z.B.
AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS ETF DR (D) - A2H9QY
AMUNDI PRIME GLOBAL - UCITS ETF DR (D) - A2PBLJ
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF - Acc (EUR) - LYX00C
Allerdings wechseln die "Top-Preis-ETFs".
Wenn es nicht ein reiner Welt-Aktien-ETF sein muss, dann könntest Du den günstigen Mischfonds
ARERO - Der Weltfonds (LU0360863863)
nehmen. Kein Ausgabeaufschlag. Kauf und Verkauf (Rückgabe) via Fondsgesellschaft sind immer kostenlos. Ist sparplanfähig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 10:35
@HeinzWäscher schrieb:1. Macht das Sinn mit dem FTSE All-World oder gibt es für diese Aktion ein besser geeignete Aktie oder ETF?
Zu 1: genau so machen. Aktions-ETFs hin- oder her. Die ändern sich laufend und es macht erst recht bei einer 25€-Sparrate keinen Sinn, die dann immer mitzuwechseln. Es würden sich nur immer mehr Minipositionen im Depot ansammlen.
Zu 2: spielt wirklich keine Rolle, wie von dir vermutet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 19:55
Ich hatte auch mal sonen Minisparplan zum Gebühren vermeiden über 25 Euro für Aktien von Nike.
Grüße aus Dresden
Sonni
28.10.2021 04:25 - bearbeitet 28.10.2021 04:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2021 04:25 - bearbeitet 28.10.2021 04:29
Falls @HeinzWäscher oder ein stiller Mitleser eine kostenlose Lösung sucht, hier noch eine Empfehlung neben dem schon genannten ARERO:
Lyxor Portfolio Strategy ETF - I - EUR (WKN: ETF701)
Das ist der ETF für das Bonussparen. Ich nehme fest an, dass er ein "Top-Preis-ETF" (Aktions-ETF) bleiben wird.
(Könnte natürlich sein, dass er bald Amundi statt Lyxor heißt, aber das wäre unerheblich.)
Andere Idee:
ETF (oder Aktie) mit hohem Preis für 1 Anteil mit 25 € monatlich besparen und immer bevor 1 voller Anteil erreicht wird, die Bruchstücke kostenlos verkaufen.
Beispiel für ETF aus "Top-Preis-ETF"-Liste:
AMUNDI INDEX MSCI GLOBAL CLIMATE CHANGE - ETF DR - EUR (C) (WKN: A2DR4H)
1 Anteil kostet z.Z. 380 €.
Es gibt bestimmt noch bessere Beispiele, die länger bespart werden könnten, bis 1 Anteil erreicht wäre.

- Verrechnungskonto positiv in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Umstieg auf All-World A1JX52 in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Weiterführung Sparplan nach OnVista-Übernahme in Konto, Depot & Karte