17.03.2021 14:57 - bearbeitet 17.03.2021 14:59
Hallo,
ich möchte gerne ein paar Aktien von VW kaufen. Zum Einen natürlich, weil ich mir davon Gewinn erhoffe und erwarte, aber auch, weil ich mich seit einigen Monaten intensiver mit Elektromobilität beschäftige und überzeugt bin, dass VW da auf einem sehr guten Weg ist.
Nun ist der Kurs der Aktie 766403 die letzten Tage arg gestiegen. Wie geht man das nun professionell an? In der Vergangenheit habe ich sehr unprofessionell Aktien gekauft.
Ich werde zwar sicher kein Profi, aber es etwas überlegter angehen kann ja nicht schaden. In der Vergangenheit ist es mir des Öfteren passiert, dass eine Aktie offenbar nur darauf gewartet hat, dass ich sie kaufe, um genau dann nach vorher rasantem Anstieg wieder zu fallen.
Gruß
19.03.2021 07:57 - bearbeitet 19.03.2021 08:02
19.03.2021 07:57 - bearbeitet 19.03.2021 08:02
@Morgenmond schrieb:
Ich z.B. setze 92% meines Kapitals ein in ETF's, Aktien und Tagesgeldkonto.
Bis zu 8% nehme ich dann zum "Zocken" bzw. Invest in Zertifikate, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.
Solange man sich im Griff hat und die selbstdefinierten Grenzen penibel einhält ist es m.M.n. okay.
Gruß Morgenmond
Ernst gemeinte Frage:
Was machst du / hast du gemacht / würdest du machen, falls die 8% mal verzockt sind (z.B. durch mehrfacht ausgelöste S/L mit Verlusten)? Komplett aufhören mit zocken? Wieder mit neuen 8% anfangen? Weil dann bist du wenn es blöd läuft auch irgendwann bei zweistelligem Prozent - Verlust durch Zockeraktien.
19.03.2021 09:11 - bearbeitet 19.03.2021 09:14
19.03.2021 09:11 - bearbeitet 19.03.2021 09:14
@friends-fan schrieb:Ernst gemeinte Frage:
Was machst du / hast du gemacht / würdest du machen, falls die 8% mal verzockt sind (z.B. durch mehrfacht ausgelöste S/L mit Verlusten)? Komplett aufhören mit zocken? Wieder mit neuen 8% anfangen? Weil dann bist du wenn es blöd läuft auch irgendwann bei zweistelligem Prozent - Verlust durch Zockeraktien.
Das ist eine gute Frage und ich hatte mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht da ich im Plus bin.
Ich stecke diese 8% nicht in ein Projekt sondern verteile nach dem Gießkannenprinzip. Bisher hat dies gut hingehauen.
Und diese 8% sind ja nicht in Stein gemeißelt sondern waren, als ich letztes Jahr mit Zertifikaten anfing, eine feste Summe X.
Und nur mit dieser Summe arbeite ich und wenn das Geld da wirklich mal weg sein sollte, da verzockt, dann werde ich überlegen ob Pause (wahrscheinlich JA) oder neu zocken (wahrscheinlich NEIN).
Gruß Morgenmond
PS: Stoploss können bei den Zocks nicht ausgelöst werden da keine gesetzt sind.
19.03.2021 09:44 - bearbeitet 19.03.2021 09:45
19.03.2021 09:44 - bearbeitet 19.03.2021 09:45
Okay, das ist nachvollziehbar und wäre wohl auch meine "Lösung". Wobei die nicht vorhandenen S/L in Verbindung mit "Zockerpapieren" mich doch etwas überraschen.
Immerhin gibt es ja nochmals einen Unterschied zwischen "vernünftigem" und "wahnsinngem" Zocken.
Wenn man dann noch innerhalb der Zockerkategorie diversifiziert sollte das Grundkapital hoffentlich nicht komplett den Bach runter gehen.
Falls doch alles weg sein sollte, halte ich auch eine gesunde Pause (6 - 12 Monate?) für angebracht, bevor man dann eventuell wieder neu einsteigt.
Eine alternative wäre wohl auch noch, dass nur realisierte Gewinne aus dem "Hauptportfolio" als notwendiges neues Zockerkapital verwendet werden. Schmälert dann natürlich unter Umständen die Rendite wenn das auch wieder weg ist, aber dann hat man immerhin insgesamt nicht weniger Geld wie vorher.
Das alles gilt natürlich alles nur für so arme Mensche wie mich, für die auch der Verlust kleinerer Positionen ins Gewicht fallen kann...![]()
am 19.03.2021 10:32
@friends-fan schrieb:
Okay, das ist nachvollziehbar und wäre wohl auch meine "Lösung". Wobei die nicht vorhandenen S/L in Verbindung mit "Zockerpapieren" mich doch etwas überraschen.
...
Du stellst dir unter "zocken" sicher was anderes vor wie ich.
Bei mir gibt es keine Knock-Outs, Hebel, Optionsscheine, Pennystocks etc.
Für mich ist zocken schon ein "riskanteres" Bonuszertifikat
da es nicht dem Vermögensaufbau dient sondern lediglich meinen Spiel-u. Wetttrieb bedient.
Gruß Morgenmond
19.03.2021 12:50 - bearbeitet 19.03.2021 12:50
19.03.2021 12:50 - bearbeitet 19.03.2021 12:50
[Sinnfreie Lebensweisheit an]
Und das zeigt doch wieder, dass man erstmal die Definition eines Begriffs aus Sichtweise des Verfassers (m/w) klären sollte, bevor man dann Rückschlüsse aus der eigenen Sichtweise zieht ![]()
[Sinnfreie Lebensweisheit aus]
am 19.03.2021 15:38
@MatMiller schrieb:Wie kann man denn eigentlich am einfachsten in einem Beitrag mehrere Leute zitieren?
Leider gar nicht. Man kann es nur kompliziert über die HTML-Eingabe machen. Es gab bereits den Vorschlag, im Editor einen Button für ein Zitat-Markup einzuführen. Daraus ist offensichtlich aber nie etwas geworden. ![]()
Viele Grüße
Weinlese
am 19.03.2021 15:44
@Weinlese schrieb:
@MatMiller schrieb:Wie kann man denn eigentlich am einfachsten in einem Beitrag mehrere Leute zitieren?
Leider gar nicht. Man kann es nur kompliziert über die HTML-Eingabe machen. Es gab bereits den Vorschlag, im Editor einen Button für ein Zitat-Markup einzuführen. Daraus ist offensichtlich aber nie etwas geworden.
Viele Grüße
Weinlese
Jungs, fragt doch mal den Ändy,
der findet hier en weg ![]()
Grüße
P
am 21.03.2021 17:54
@huhuhu schrieb:
@Weinlese schrieb:
Leider gar nicht. Man kann es nur kompliziert über die HTML-Eingabe machen. Es gab bereits den Vorschlag, im Editor einen Button für ein Zitat-Markup einzuführen. Daraus ist offensichtlich aber nie etwas geworden.
Viele Grüße
Weinlese
der findet hier en weg
Grüße
P
Wer is'n der Ändy?
21.03.2021 18:06 - bearbeitet 21.03.2021 18:07
21.03.2021 18:06 - bearbeitet 21.03.2021 18:07
@MatMiller schrieb:
@huhuhu schrieb:
der findet hier en weg
Grüße
P
Wer is'n der Ändy?
@huhuhu bezueht sich mit Ändy bestimmt auf @digitus mit diesem Thread:
How-To-Richtig-zitieren-in-der-comdirect-Community
gruss ae
am 21.03.2021 19:17
@ae: Danke für den Verweis. Ich habe das mit dem Zitieren aus mehreren Kommentaren im Thread noch ergänzt: Und zwar >>hier<<.
Grüße,
Andreas