an welcher Börse Standard-ETFs kaufen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.08.2023 15:13
Wenn ich z.B. einen ETF auf den MSCI World (oder andere sehr gängige ETFs) kaufen möchte, habe ich die Wahl zwischen sechs Börsen (gerade eben geprüft): Tradegate, Quotrix, LS Exchange, gettex, Stuttgart, Xetra. Die Kaufkurse unterscheiden sich (minimal), größer sind schon die Unterschiede in der Spalte "Stück". Auch die Spreads unterscheiden sich. Nach welchen Kriterien sollte man die Börse auswählen, nur nach dem günstigsten Kaufpreis? Nach dem geringsten Spread? Nach der größten "Stück"-Zahl? Ich rede von Anlagebeträgen/ Ordergrößen von z.B. ca. EUR 15,000. Gibt es einen besonders günstigen Wochentag oder Zeitpunkt zum Kauf? Oder sollte man einfach "Standardorder", "Orderdetails Ausführung: billigst/ bestens, Gültigkeit: tagesgültig" wählen? Herzlichen Dank im Voraus!
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2023 18:58
Am besten funktioniert natürlich XETRA.
Aber auf Tradegate bekommt man meistens den gleichen Preis und das Volumen reicht auch.
Ich handele meistens dort.
Die Spreads sind am geringsten wenn die Heimatbörse geöffnet ist.
Es ist ja schon fast Standard daß die Amis zur Vorbörse die Kurse in den Keller schicken um sich dann (meistens) wieder zu erholen.
Daher sehe ich mir immer an was zwischen 15:30 und 16 Uhr passiert.
Und wenn das so läuft kaufe ich kurz vor 16 Uhr.

am 06.08.2023 20:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2023 20:16
Sofern die Preise in Ordnung sind, würde ich anstatt Börse lieber im Livetrading handeln.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.08.2023 22:42 - bearbeitet 06.08.2023 22:43
Hallo @Saengerstadt , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ich schließe mich @ehemaliger Nutzer an: Günstigsten Kurs im Livetrading ausuchen. Welchen Handelsplatz du wählst, ist weitestgehend wurscht.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.08.2023 23:10
@digitus schrieb:Hallo @Saengerstadt , herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
ich schließe mich @ehemaliger Nutzer an: Günstigsten Kurs im Livetrading ausuchen. Welchen Handelsplatz du wählst, ist weitestgehend wurscht.
Grüße,
Andreas
Ich würde auf jeden Fall den gebotenen Preis mit XETRA vergleichen.
Nur 1/10% mehr sind hier gleich 15 Euro für dem MM.
Ich werde morgen mal vergleichen welche Spreads für meinen ETF gestellt werden.