am 14.10.2023 11:45
@frustrierter: Der Stopkurs für Kitron liegt erst bei 2,50 Euro. Bis dahin ist noch Platz. Im Moment würde ich die Aktie aber nicht mehr kaufen; sie notiert deutlich unter ihrer 200-Tage-Linie, also im Abwärtstrend.
@ppjjll: Bei einer Zwangsabfindung (Squeeze Out) bekommst Du entweder mehr als, weniger als oder gleich viel wie beim freiwilligen Übernahmeangebot. Der häufigste Fall ist, dass es ein paar Prozent mehr werden. Dafür musst Du aber einige Monate oder Jahre auf den Squeeze Out warten; eine Rendite von wenigen Prozent ist dann nicht besonders attraktiv. Aus diesem Grund sollte man solche Aktien aktiv über die Börse verkaufen, vor allem, wenn man Mittel braucht, um neue, noch bessere Aktien zu kaufe.
@CurtisNewton: Die österreichische Staatsanleihe (WKN A28Y97) ist im Juni 2120 (!!!) fällig und hat bisher 70 Prozent (!!!) verloren. Die jetzigen Besitzer und deren Erben werden die Einstiegskurse nicht mehr sehen. Von wegen also Anleihen sind grundsätzlich eine sichere Sache. Dann doch lieber das Risiko am Aktienmarkt eingehen!
@Erica und @Sparplanfan : Vielen Dank für Euer Vertrauen! Wer frische Stopkurse möchte, gibt bitte Bescheid. Ich schau dann mal über den Gartenzaun.
Ich möchte nochmal die Warnung vor vermeintlich sicheren Konsumtiteln wie Coca-Cola, Mondelez, McDonald's, vor Versorgern wie Nextera oder auch Titeln wie 3M wiederholen. In Zeiten steigender Zinsen wollen professionelle Anleger keine "soliden" Aktien ohne Wachstum und mit Dividendenrenditen, die teilweise unter den Renditen von Staatsanleihen liegen. Natürlich muss man solche Titel jetzt nicht hektisch aus dem Depot werfen, aber bitte unbedingt die Stopkurse beachten!
Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 14.10.2023 11:53
@FakeAccount bei Kitron wollte ich auch nur hinweisen,dass es eben m.Ekeine STERNEaktie,sondern eine Trendaktie,wo der Trend dreht
am 14.10.2023 11:57
@FakeAccount schrieb:
Ich möchte nochmal die Warnung vor vermeintlich sicheren Konsumtiteln wie Coca-Cola, Mondelez, McDonald's, vor Versorgern wie Nextera oder auch Titeln wie 3M wiederholen. In Zeiten steigender Zinsen wollen professionelle Anleger keine "soliden" Aktien ohne Wachstum und mit Dividendenrenditen, die teilweise unter den Renditen von Staatsanleihen liegen. Natürlich muss man solche Titel jetzt nicht hektisch aus dem Depot werfen, aber bitte unbedingt die Stopkurse beachten!
Schönes Wochenende an alle, die das hier lesen müssen.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
Ich habe nun mal bei "meinem Nachbarn" 😉 den Garten umgegraben, und die Gefunde Schatztruhe,
dazu verwendet bei Covestro, Gerresheimer und Freenet zuzukaufen.
Ich hoffe die hier anwesenden Fachleute sehen dies Positiv 😊
Schönes Weekend, wie der Italiener sagt
Grüße
Daniel
am 14.10.2023 14:11
Danke @FakeAccount .... mit einem Bieterstreit ist ja auch nicht zu rechnen und Schaeffler ist nah dran.
Ich denke dann werde ich auch verkaufen (aber alles). 20 % in wenigen Wochen ist ja nett. Gibt es sonst noch einen Übernahmekandidaten wo nöchste Woche der Preis um 20 % steigt?? 🙂
am 14.10.2023 15:53
also Fake, du redest schon fast so, wie dein von mir übrigens sehr geschätzter und hilfsbereiter Nachbar.
Und du warnst und schreibst vor scheinbar soliden Aktien ohne Wachstum, was bei 3 M sicher Berechtigung besitzt.
Aber sicher hast du im Eifer des Gefechtes übersehen, dass z.B. für NextEra 2023 ein Gewinnwachstum von 49,5 % !!! erwartet wird, oder bei Pepsi 14,2 %. Dazu dürfen noch ziemlich gesicherte Dividenden von jeweils 3,5 + 3,1 Prozent addiert werden.
Wer natürlich (wie Journalisten schreiben) der Meinung beipflichtet, dass wegen Novo und der gesünderen Lebenseinstellung die Abkehr von Süßigkeiten oder Getränken zukünftig mit weniger Umsätzen zu rechnen ist , meidet natürlich am besten auch Nestle und alle Lebensmittelhersteller.
Für Investoren, welche bei ihren Invests unbedingt auch noch den letzten Euro herauskitzeln wollen, sind solche Aktien sowieso nicht geeignet, da kann ich allerdings nicht widersprechen.
Grüßle - Shane
am 14.10.2023 17:46
@FakeAccount schrieb:
@CurtisNewton: Die österreichische Staatsanleihe (WKN A28Y97) ist im Juni 2120 (!!!) fällig und hat bisher 70 Prozent (!!!) verloren. Die jetzigen Besitzer und deren Erben werden die Einstiegskurse nicht mehr sehen. Von wegen also Anleihen sind grundsätzlich eine sichere Sache. Dann doch lieber das Risiko am Aktienmarkt eingehen!
Ja das ist sicherlich richtig. So etwas will man dann nicht im Depot haben. Interessant wäre es allenfalls wenn man auf fallende Zinsen spekuliert und davon ausgeht dass der Kurs dann auch wieder in gleichem Maße anzieht. Aber auch da würde zumindest ich nicht davon ausgehen dass man die Null-Zins Phase so schnell wieder sieht (ich bin schon sooooo alt dass ich mich noch an den Bundesschatzbrief erinnern kann den mir meine Oma mal geschenkt hatte, 8,5% nominal waren dass damals). Wenn überhaupt würde ich bei Spekulation auf das Zinsniveau eher eines der Zertifikate nehmen die @FakeAccount oder sein Nachbar ab und an ins Rennen werfen, da muss man sich wenigstens schonmal keine Sorgen um die Liquidität machen, bei solchen extrem Anleihen bin ich mir da nicht so sicher.
@FakeAccount schrieb:
Schönes Wochenende an alle, die
In der Tat hat mein selbst zusammen geklöppelter Rechenschieber (kein Vergleich zu einem Rechenzentrum) neulich Pepsi und Mc Donalds entsorgt da beide nach unten aus dem 200er Donchian Channel ausgebrochen waren. Pepsi hat sogar das Kunststück fertig gebracht inklusive Dividende noch eine negative Performance hinzulegen.
Nachfolger sind Cadence und United Health Group, das zusammengekratzte Rest-Cash hat noch für paar Houlihan gelangt.
(Daher auch mein Kommentar weiter oben keine weitere Finanztitel mehr, den Sneak Preview Ares gab es über die Sparrate und vorher war auch schon reichlich aus dem Sektor Banken / Versicherung / Dienstleister im Depot).
Schönes Restwochenende
am 14.10.2023 21:18
Melde mich hier als Advocatus Diaboli.
Einen Teufel werde ich tun und meine PepsiCo-, Mondelez-, Nestle-Aktien verkaufen.
Die Situation, dass diese Aktien mal nach unten tanken, kenne ich zur Genüge.
Ich halte mich an ein altbewährtes Helmut-Kohl-Prinzip: Aussitzen!
Gruß, Pramax
16.10.2023 19:40 - bearbeitet 16.10.2023 19:41
16.10.2023 19:40 - bearbeitet 16.10.2023 19:41
Wenn du bei Gelegenheit mal einen kurzen Blick über deinen bescheidenen Gartenzaun werfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Aber Obacht! Es ist kalt draußen.
PepsiCo, Inc. (WKN 851995)
Monster Beverage Corp (WKN A14U5Z) ~44€?!
Vielen Dank.
16.10.2023 22:58 - bearbeitet 16.10.2023 23:02
16.10.2023 22:58 - bearbeitet 16.10.2023 23:02
Mein Nachbar nmh hat am 23.04.2023 einen Stopkurs i.H.v. 148 Euro für Pepsi und am 12.07.2023 einen Stopkurs bei 44 Euro für die Monster-Aktien empfohlen. Beide Stopkurse wurden bis heute noch nicht erreicht, also musst Du die Aktien noch nicht sofort verkaufen. Aber:
In Zeiten steigender Zinsen interessieren sich Profis nicht mehr für vermeintlich sichere Konsumaktien mit Dividendenrenditen, die teilweise unter den (stark gestiegenen!) Renditen von US-Staatsanleihen liegen. Das ist der Grund dafür, dass die Aktienkurse nachgeben. Natürlich sind die Unternehmen und ihre Aktien nicht schlecht, aber es kann viele Jahre dauern, bis sich die Papiere erholen. Das Geld ist inzwischen in anderen Titeln (nämlich solchen, die steigen!) besser aufgehoben. Es sei denn, Du hast unbegrenzt davon (Geld). Hier eine Anregung exklusiv für Dich:
Wenn meine Spione (mein fest installiertes, auf das Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr) das richtig sehen, kauft nmh derzeit (nähere Vergangenheit und nähere Zukunft) unter anderem Aktien von (alphabetisch) Ares Management (A2N87U), Atlas Copco (A3DLJK), Cadence (873567), Comfort USA (907784), Copart (893807), Emcor (898814), Fair Isaac (873369), Kinsale (A2APEC), Lennox (924838), Murphy USA (A1W33K), Relx (A0M95J) und Synopsys (883703). Und viele weitere. Aber der kauft und verkauft ja ohnehin ständig.
Weiterhin viel Erfolg!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 16.10.2023 23:07
Hach, Cadence 🥰
Gute Nacht,
Andreas