Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klassische Buy and Hold Aktien

Norior
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen,

da mein Cash Anteil die nächsten Monate wieder mal etwas mehr ansteigt und ich nicht jedes Mal den Überschuss stur in meine ETFs packen möchte, habe ich mir wieder verstärkt Gedanken über Aktien gemacht. Ja ich weiß, der klassische Fehler. Das ETF-Sparen wird zu langweilig und man will "mehr" und versucht sich deswegen an was Neuem. 😉

Die ETFs werde ich allerdings als Kerninvestment weiter monatlich besparen. Die Aktien dienen mehr als Ergänzung für den Cash-Anteil, der ab und zu als Überschuss übrig ist.

Aufgrund meines Jobs in der Finanzbranche habe ich bestimmte Einschränkungen beim Wertpapierhandel. So muss ich mir z.B. jedes Aktiengeschäft vorher vom Arbeitgeber genehmigen lassen, habe eine Mindesthaltefrist von 30 Tagen usw.

Die klassische Stop Loss Strategie mit den Sternelisten von @nmh ist bei mir also nur etwas komplizierter umsetzbar. 

Ich würde mir deswegen im Laufe der Zeit gerne mehrere Aktien ins Depot holen, die auch eine Dividende abwerfen.

Ohne mich bisher allzu vertiefend damit befasst zu haben, gibt es ja den Leitsatz "Getrunken und gegessen wird immer" und deswegen habe ich z.B. McDonald's, Coca Cola usw. im Visier.

Habt ihr noch einige andere klassische Buy and Hold Aktienkandidaten für mich, die auch langfristig einfach nur im Depot wachsen und gedeihen sollen und daneben auch noch etwas Dividende abwerfen? Pro Aktienwert plane ich da so ca. 2.000 bis 3.000 Euro ein. Aktiv handeln möchte ich bis auf Weiteres nur selten.

Vielen Dank schon mal.

26 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Ich bin in der tat hin und her gerissen,

ob ich meine Anlagepapiere nicht etwas ändern sollte.

Von einem "Bekannten" habe ich diesbezüglich einige Vorschläge erhalten,

welche manche sich mit den hier erwähnten ETF`s decken.

Na, dann wird wohl was dran sein Smiley (überglücklich)

Grüße aus dem verregneten Süden der Republik,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Tja, dann geht es evt. auch bei mir mit dem nachdenken los,

wozu ich Ansicht gar keine Lust habe.

Kriterium da, Kriterium da, was will man

...Dividenden, wenn ja..dann jährlich, Quartal oder gar monatlich.

Von der Schäl Sick hört man Dividenden  ?!

...aber er ist "befangen" 

nmh, mal schauen, habe ja Zeit Smiley (zwinkernd)

Grüße

hu

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Oh, gehört mein Beitrag oben,  jetzt hier hin ?

Oder ist es zu abwegig ?

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Eigentlich schon oder ? Was machen wir eigentlich mit unseren Aktien wenn man selber sich selber nicht mehr kümmern kann oder mag ? Manch einer wird sie später vererben... manch einer nicht ... eine Frage die ich mir selber bis jetzt nicht gestellt habe. Ich wollte ja erst mal aufbauen... und dann ? Soll man mal nen eigenen Thread dazu aufmachen ?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@corrn  schrieb:

Was machen wir eigentlich mit unseren Aktien wenn man selber sich selber nicht mehr kümmern kann oder mag ? Manch einer wird sie später vererben... manch einer nicht ...

Auch unter diesem Gesichtspunkt sind ETFs pflegeleichter, wobei natürlich der potenzielle Erbe bei jeder Art von Wertpapier eine gewisse Begeisterung mitbringen sollte. Sonst ist die Gefahr groß, dass einfach das komplette Depot zu Geld gemacht wird ...

Aber das kann uns als Erblasser ja Wurscht sein Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas

Norior
Experte
99 Beiträge

@Rocky Ich muss die Stückzahl angeben und sobald die Genehmigung durch ist, muss ich die Order noch am gleichen Tag durchführen. Beim Verkauf ist es genau so. 

Stop Loss usw. geht auch aber muss bei der Einrichtung eben auch gleich genehmigt werden. Die Mindesthaltefrist ist da eigentlich am hinderlichsten.

Aber deswegen will ich ja ein paar Aktien lediglich als Ergänzung ins Spiel bringen. Mein Hauptinvestment bleiben immer noch meine ETFs.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

In diesem Thread wurde die Frage gestellt  nach klassischen Aktien , die langfristig gekauft werden. 

Da passt es nicht, 

dass man ETFs empfiehlt 

nach dem Stopp Kurs  fragt

oder- lall -, was die andere Rheinseite meint Smiley (wütend)

Klassische Buy and Hold  Aktien kauft man langfristig .

Bei Schwäche verkauft man nicht, sondern kauft nach.

Mit diesen Weltklasse Aktien schlafe ich schon lange gut:

Procter& Gamble

Johnson&Johnson

Mcdonalds

Pepsico

Microsoft

Kaufen und liegen lassen !  Ein Leben lang oder bis zur Rente

Das ist natürlich nichts für Spekulanten,

die  jährliche Kurssteigerungen  von 30-40% erwarten.