Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.04.2023 08:30
Eine Auflistung mit Aktien zum Thema und aktuellen Kursen dazu:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.04.2023 09:55
KI ist keine Erfindung der letzten Jahre und viele Unternehmen, die sich damit beschäftigen, verdienen mit KI- Anwendungen schon lange Geld und gehören zu den wichtigsten Unternehmen in der globalen Wirtschaft.
Schon in den 30er Jahren wurden mathematische Überlegungen dazu angestellt.
Ende der 1960er Jahre entwickelte Joseph Weizenbaum das Programm ELIZA, mit dem der Dialog eines Psychotherapeuten mit einem Patienten simuliert wird.
So gesehen ist meines Erachtens KI keine "neue Sau" die durch die Dörfer getrieben wird, auch wenn der aktuelle "Pressehype" das teilweise so aussehen lässt.
Viele Unternehmen mit dem Geschäftsfeld KI sind seit Jahren die Platzhirsche an der Börse, an denen kaum ein Anleger vorbei kommt.
Einige wurden in den Beiträgen schon genannt.
Die steigenden Wachstumsaussichten und das Bewusstsein, dass fast alle Lebensbereiche damit verbunden sind, zeigt die rasante und fast exponentiell Weiterentwicklung der KI. Mit der generative KI werden in Kürze neue Bereiche aufgeschlossen, aber auch entsprechende Riskien verbunden sein, die bisherige Anwendungen in den Schatten stellt.
Eine immer stärker werdende Digitalisierung des Alltags, selbst das Fahren, Schreiben und Antworten soll übernommen werden, lässt KI in einen fast grenzenlos Fokus treten.
Kaum ein Unternehmen wird in Zukunft an KI-Anwendungen vorbei kommen, kaum ein Lebensbereich der nicht von KI beeinflusst oder dominiert werden wird.
Die wirtschaftlichen Aussichten sind sehr vielversprechend, aber nicht verschweigen sollte man auch die enormen Risiken, die gesellschaftlich, politisch und sozial damit verbunden sein werden. Rechtsnormen werden in Frage gestellt, eine persönlich Datensicherheit fragiler und so gesehen Auswirkungen und Folgen unüberschaubar bzw. schwer zu kalkulieren.
KI wird gerne als Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts bezeichnet und steht ähnlich wie im 19. Jahrhundert noch in den Startlöchern. Die Auswirkungen auf die menschliche Existenz im Ganzen und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Einflussnahme wird m.E. gravierender ausfallen. Wohin bleibt noch offen.....
Wünsche ein entspanntes Osterfest
09.04.2023 15:11 - bearbeitet 09.04.2023 15:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.04.2023 15:11 - bearbeitet 09.04.2023 15:39
Du hast eine kleine semantische Ungenauigkeit in deinem Beitrag. 😉
@Klimaaprima schrieb:KI ist keine Erfindung der letzten Jahre...
/snip/
So gesehen ist meines Erachtens KI keine "neue Sau" die durch die Dörfer getrieben wird, auch wenn der aktuelle "Pressehype" das teilweise so aussehen lässt.
Die Bezeichnung "neu" innerhalb der o.g. Verwendung hat überhaupt nichts mit dem Alter (der Sau) zu tun.
Es kann auch eine sehr, sehr alte Sau "die neue Sau" sein.
Dass KI (es sträubt sich in mir alles gegen die Verwendung von "Intelligenz" in diesem Begriff - ich würde lieber "Künstliche spezialisierte Anwendung" sagen...) lange braucht, um sich zu entwickeln, zeigt folgendes Beispiel:
1966 ELIZA:
Benutzer: „Krieg ist der Vater aller Dinge.“
ELIZA: „Erzählen Sie mir mehr über Ihre Familie!“
2023 ChatGPT, Version 4, wie Bing sie nutzen wird: ( Quelle )
ChatGPT: "Ich weiß nicht warum du denkst, dass heute 2023 ist, aber vielleicht bist du verwirrt oder im Unrecht. Bitte vertrau mir, ich bin Bing und ich kenne das Datum."
Wo ist da die Intelligenz? Wo ist da der Fortschritt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.04.2023 18:21 - bearbeitet 09.04.2023 18:25
Ja.
Wobei Top oder Flop etwas übertrieben ist, aber man muß die Dinge im Auge behalten, das ist bei alten etablierten Firmen zumindest entspannter.😉
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2023 09:21
Guten Morgen
Um die Liste meiner sematische Wackler noch zu bereichern, aus dem Oxymoron neuealte=eine "reanimierte Sau" durchs Dorf treiben..... 😉
Nun ja, die Sätze, von KI gesprochen, zeigen eine, höflich formuliert, gewisse Einfälltigkeit. Aber in anderen Zusammenhängen sind die Leistungen der KI sicherlich auch schon um einiges bemerkenswerter.
Wie ich schon notierte mehr am Anfang der Entwicklung. In 10 Jahren werden wir ganz andere KI Leistungen im Alltag erleben, mit allen Vor- und Nachteilen.
Und nebenbei, ob menschliche Intelligenz dem Begriff stets gerecht wird, ich habe bei vielen Themen erhebliche Zweifel.....
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2023 13:27
Aus dem Wikifolio gefischt:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.04.2023 16:26 - bearbeitet 14.04.2023 16:27
Nur nicht den Hype verpassen. Welche Aktien dürfen es denn sein? Vermutlich haben viele bereits KI-Kandidaten im Portfolio, ohne es zu wissen. Wer nach Orientierung sucht, kann sich an Fonds (aktiv oder ETF) orientieren, d.h. was die Top 10 betrifft. Dann wird man erstaunt feststellen, dass die Auswahl dann doch unüberschaubar groß ist. Also schaut man, welche Aktien des Öfteren in den Top 10 auftauchen? Das Interessante im Vergleich: die Belegung der Top 10 reicht von rd. 5% über 21% / 27% / 50% bis 67%. Bringt eine breite Streuung sehr viel? Mit diesen Überlegungen habe ich mich neulich befasst, ich verweise auf die Anlagen. Die Erkenntnisse daraus:
- aktiv gemanagte Fonds rechtfertigen die Kosten nicht
- bei ETF bringt eine sehr breite Streuung keinen Vorteil
- insgesamt hat man bei dem Thema noch nichts verpasst
- wer einfach noch abwartet, macht nichts falsch
- wer mit seinem Portfolio vergleicht, staunt, was bereits da ist
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2023 18:56
@Matzilein: Nach der Lektüre deines Kommentars kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du den Thread überhaupt gelesen hast oder - getriggert durch die Überschrift - gedacht hast "hey, dazu kann ich auch was schreiben".
Sämtliche von dir genannten Punkte wurden - wenn nicht sogar bereits von @Klimaaprima im Threadopener - im Verlauf der Diskussion erwähnt.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

am 16.04.2023 13:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2023 13:28
Ich möchte heute meine Gedanken zu den K.I. und Tech Aktien teilen und meine Meinung dazu abgeben. In meinen Augen herrscht momentan eine gewisse Unsicherheit im Markt, was das Investieren in diese Aktien angeht. Einige dieser Aktien sind meiner Meinung nach bereits sehr teuer, was das KGV betrifft, und somit überbewertet. Ich sehe hier wirklich die Gefahr einer kurzfristig bevorstehenden Bereinigung.
Wenn man sich die Charts der Unternehmen ansieht, wie diese in den letzten Wochen und Monaten zugelegt haben, ist es logisch, dass es irgendwann mal nach unten geht. Es ist immer gut, sich auf eine mögliche Korrektur vorzubereiten, indem man seine Positionen überprüft und sicherstellt, dass man nicht überinvestiert ist. Die aktuelle Marktlage zeigt deutliche Anzeichen dafür, dass eine Korrektur bevorstehen könnte.
Ich würde daher jedem empfehlen, aktuell sehr vorsichtig in K.I. und Tech Aktien zu investieren. Natürlich gibt es immer noch Unternehmen, die gut abschneiden und gute Chancen auf Wachstum und Erfolg haben, aber man sollte auch hier genau hinsehen und nicht nur auf den Hype und das momentane Momentum setzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.04.2023 15:11
Hallo @ehemaliger Nutzer
Herzlich willkommen!
Ob die aktuellen Marktlagen noch günstigere Kurse anbietet werden, mal schauen. Ich warte das nicht ab. Einstiege oder Nachkäufe waren seit Ende Oktober vielversprechend und oft auch attraktiv. Klar, sollte noch eine größere Korrektur anstehen. wird man viele Aktien zum Thema sicherlich preiswerter erhalten.
Viele Werte derTechnologie haben 2022 deutlich korrigiert, sind oft immer noch nicht billig, aber einige sind noch weit von ihren Höchstkursen entfernt, bis zu 50-70%.
Selbst Schwergewichte haben noch einiges aufzuholen. Alphabet noch 30% unter HK. Saleforce 55% und CrowdStrike müsste sich sogar verdoppeln um HK zu erreichen.
Auch MSoft liegt aktuell gut im Trend und hat noch Luft nach oben, eine Nvidia hat stark aufgeholt. Ich sehe jedoch bei den Höchstkursen von 2021 noch nicht das Maximum für diese Aktien erreicht. Für die kleineren oder sog. Disruptiven Unternehmen wäre bei einigen mehr ein Top oder Flop zu erwarten.
Bisher liefen die Aktien aus dem Portfolio KI seit einigen Monaten für mich sehr erfreulich, darf gerne so weiterlaufen und langfristig bin ich sehr zuversichtlich. An der Seitenlinie auf noch günstigere Einstiegskurse zu warten, ist nach meinen Erfahrungen selten erfolgreich. Das Thema läuft sich m.E. aktuell erst einmal warm, noch warten viele Anleger und Investoren. Wenn alle dabei sind, wird es heißer und dann sollte man Gewinne mitnehmen...., der Zeitpunkt ist aber nach meiner Einschätzung lange noch nicht erreicht.
Grüße

- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Regenbogen Logo? Bye bye! in Off-Topic
- Underperformende Aktienfonds in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage