Künstliche Intelligenz#Hot Stocks, Outperformer oder Blase?#Wo lohnt es sich einzusteigen?#
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.03.2023 09:50
Guten Morgen
Als Ergänzung, Etf- nachrichten.de mit einer interessanten Zusammenstellung zum Thema KI:
Nvidia
IBM
Illumina
Electronic Arts
Salesforce
Zebra Technologies
Alphabet
Splunk
Intuitive Surgical
Und noch nebenbei angemerkt.
„In den letzten Jahren haben wir eine Reihe von Investitionstrends erlebt: Von Meme-Aktien über Cannabis bis hin zu Web 3“, so Morgan Stanley-Analyst Edward Stanley in einer vor kurzem erschienenen Mitteilung an Kunden. „Dennoch deutet etwas darauf hin, dass der KI-Hype es wert ist, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden: die Marktfähigkeit des Produkts. Schließlich ist Chat GPT die Plattform, die am schnellsten eine Million Nutzer und am schnellsten 100 Millionen Seitenaufrufe erreicht hat.“
(aus buissinessinsider.de)
UBS Global Wealth Management geht wohl davon aus:
„Der breite Markt für KI-Hardware und -Dienstleistungen beläuft sich im Jahr 2020 auf fast 36 Milliarden US-Dollar (33,87 Milliarden Euro), basierend auf Daten von IDC und Bloomberg Intelligence. Wir gehen davon aus, dass der Markt bis 2025 um 20 Prozent CAGR auf 90 Milliarden US-Dollar (84,68 Milliarden Euro) wachsen wird.“
Grüße und gerne eine etwas ruhigere Woche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 12:04
Der Alphabet Hund kommt so langsam in die "Gänge".
>16% in einem Monat. So ist recht.
Und Bulli Microsoft hält mit. >10% in einem Monat.😂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2023 16:32
@hvd schrieb:Der Alphabet Hund kommt so langsam in die "Gänge".
>16% in einem Monat. So ist recht.
Und Bulli Microsoft hält mit. >10% in einem Monat.😂
Wenn die Märkte wieder an Fahrt gewinnen, wird da einiges zum Thema in die Gänge kommen.
So nicht erwartet, aber die Kursrakete im Portfolio KI war bisher neben C3.ai seit Jahresbeginn Arista Networks mit 40%, seit einem Monat über 20% . Mal sehen was da noch kommt.....
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.03.2023 15:36 - bearbeitet 31.03.2023 16:56
SAP plant nach Informationen der FAZ einen Einstieg bei Aleph Alpha, einer möglichen Alternative zu ChatGPT . So wird spekuliert, dass sich SAP mit ca. 100 Millionen Euro an dem KI-Startup aus Heidelberg beteiligen könnte. SAP hat das bisher nicht bestätigt.
Aleph Alpha von Gründer Jonas Andrulis hat wohl mit seinem KI-Sprachmodell Luminous ähnlich gut abgeschnitten wie OpenAI.
Ein potenzieller Einstieg von SAP wäre die Chance, sich als europäische KI-Firma zu profilieren und das Feld nicht komplett Firmen aus den USA oder asiatischen bzw. chinesischen Unternehmen zu überlassen.
Bin gespannt. Der SAP Kurs entwickelte sich seit Oktober fulminat von 80€ auf aktuell 115€, also ein Anstieg von ca. 45%. Das könnte die Kursphantasie weiter beflügeln!?
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2023 16:25
Dass SAP im KI Geschäft einsteigen will, würde mich als Neu Aktionär freuen.
Fulminant ist der Kurs aber noch nicht angestiegen. Da gibt es Besseres.🤑
Vom Jahrestief im Oktober , 80€ sind es bei aktuell 116 , ca. 45% !!
Seit meinem Kauf ist die Aktie ca. 30% gestiegen. Das ist ordentlich.😋
Aber ich denke, da geht noch mehr, mit oder ohne KI.
Auch in Deutschland findet mann gute Aktien.
Dazu gehört auch SAP , größter Wert im Dax nach Marktkapitalisierung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2023 16:57
Danke für den Hinweis/Korrektur. Klar ca.45%!
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.04.2023 22:21 - bearbeitet 06.04.2023 19:10
Bei C3.ai ging es die letzten 2 Tage rasant runter, Vorwürfe von Bilanzmanipulation wurden von Shortsellern in den Raum gestellt.
Na ja, ich mag nicht so recht daran glauben, die Firma steht eigentlich unter guter Beobachtung, ich kann nicht glauben, daß mit dem bekannten Milliardär, Großaktionär und Gründer Siebel als CEO so etwas stattfindet.
Auch hält die Firma Baker Hughes 8.1% der Aktien, ist dort Großkunde, und wird sicherlich einen Einblick in die Firma haben.
Ich denke Siebel will in seinem Alter nicht mehr ins Gefängnis, Geld hat er mehr als genug.
Ich hatte heute in 3 Tranchen um kurz vor 15:00 US-Zeit (21:00) gekauft, dabei immer schön den Echtzeitkurs in NY im Auge 👁️, somit fast zum Tagestiefskurs gekauft.
Per Hand, etwas Spaß muß sein.😉
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 08:58
Guten Morgen @Storm
Mutig, ich hoffe du hattest ein gutes Händchen dabei! Spannende Geschichte! Mir ist das aktuell zu undurchsichtig, um nachzukaufen.
Die kleinere Position halte ich, denn ich habe die Zusammenstellung vom Portfolio KI langfristig angelegt. Mit dem ein oder anderen Ausfall muss ich rechnen und volatil wird es bei diesem Thema bleiben.
Am Ende wird abgerechnet. wie immer.....
Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2023 19:17
Das hoffe ich auch, zumindest steht die Firma schon sei über einem Jahr auf der Watchlist, ich hatte sie davor schon einmal,gekauft, dann vor dem Absturz noch rechtzeitig verkauft.🙄
Ansonsten habe ich u.a. noch Darktrace als KI und Cloud-Firma im Portfolio, bei Cyber-Sicherheit bietet sich das an. Sie arbeitet gerade an der Gewinnschwelle, nicht wie andere Kandidaten mit sehr hoher Bewertung noch Jahre weiter mit Verlusten.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.04.2023 08:27
Darktrace, interessanter Tipp, halte ich mal im Blick. Musste sich, so wie ich das aus Notizen entnehme vor einem Monat ähnlich wie C3ai.
Vorwürfe eines Shortsellers auseinandersetzten. Das Unternehmen hat den Wirtschaftsprüfungskonzern EY mit einer Überprüfung beauftragt.
Der Aktienkurs hat seit 2021 ordentlich Luft abgelassen.
Könnte wie C3ai auf Top oder Flop hinauslaufen.
Grüße

- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Regenbogen Logo? Bye bye! in Off-Topic
- Underperformende Aktienfonds in Wertpapiere & Anlage
- Emerging&Frontier Markets im "Frühling"++Gelingt 2024 ein neuer Anlauf?++ETFs und Fonds im Vergleich in Wertpapiere & Anlage