11.03.2023 09:33 - bearbeitet 07.04.2023 08:33
Hallo community
Es gibt keine Rendite ohne Risiko. Was man dagegen oft bekommt: Risiko ohne Rendite.
ChatGPT hat einen neuen Hype zum Thema KI angestoßen. Kaum ein Anleger kommt mehr an dem Thema vorbei. Kein Tag ohne neue Meldung oder Anlageempfehlung. Für den einen das goldene Zeitalter 3.0 mit riesigen Renditeaussichten, für andere der nächste Hype ums goldene Kalb, eine neue Blase mit entspechendem Absturzpotential.
Vielleicht deshalb auch ein aktueller Threat wert, um einmal Standpunkte, Anlageideen aber auch Vorbehalte und Risiken auszutauschen.
Was sind aktuell und langfristiger gesehen eure Top-Empfehlungen? Oder besser, Finger weg!
Vielleicht lässt sich eine Top10 der community zu KI - Aktien erstellen und damit ein Musterdepot anlegen.
2022 korrigierten die meisten Aktien der Unternehmen, deren Produkte mit KI verbunden sind, nach zunächst oft auch euphorischen Kursanstiegen empfindlich und verlustreich nach unten, nicht ausgenommen die entsprechenden Marktführer und Unternehmen aus dem BigTech. Einige Aktien haben schon wieder zum nächsten Anlauf angesetzt.
Nach der Korrektur im letzten Jahr, die Frage bleibt. Wird KI unsere Zukunft neu gestalten? Denn die Branchen und Unternehmen, die mit KI auf dem Markt drängen, sind in vielen Lebensbereich mittlerweile zu finden und bisher unerreichbare Anwendungen werden damit in Aussicht gestellt.
Generiert sich hier eine gigantische Entwicklung mit einer entsprechenden Reditechance oder mehr eine Mogelpackung im Stil der Dotcom-Blase 2000?
Hier zunächst meine Auswahl:
Aktien von Unternehmen, die aktuell meines Erachtens interessante und funamentale Voraussetzungen mit einer gewissen Relevanz mitbringen und bei mir im letzten Jahr auf dem Kurszettel standen oder schon länger im Portfolio sind.
Da sich die Aktien bei mir in unterschiedlichen Portfolios befinden, habe ich seit dem 19.2.2023 die Zusammensetzung in ein Musterdepots mit entsprechender Gewichtung übertragen, um die Wertentwicklung zum Thema KI im Auge zu behalten und vergleichen zu können.
(Bitte beachten: keine Anlageempfehlung weder die Aktien noch die Gewichtung nur mein Vorschlag zum Top10).
20% Alphabet (A14Y6F)
15% Xtrackers A.I. Big Data ETF (A2N6LC)
15% L&G Artificial Intelligence ETF (A2PM50)
15% Microsoft (870747)
10% Nvidia(918422)
Jede zu 5%:
Intuitive Surgical (888024)
Crowdstrike(A2PK2R) Salesforce (A0B87V)
Arista Networks (A11099)
C3.ai (A2QJVE)
In Toppositionen, die beiden Schwergewichte Alphabet und Microsoft. MS hat schon nachgelegt und angeblich 10 Mrd $ in OpenAI investiert und somit wäre es denkbar, dass Funktionen von ChatGPT zukünftig in die Cloud-Technologie Azure und in die Suchmaschine Bing der nächste Windows-Version eingebaut werden könnten.
Alphabet, hat schon seinerseits eine Antwort angekündigt und wird mit Chatbot Bard nachlegen, davon ehe ich mal aus. Die enormen Marktanteile, fast 120Mrd. $ Barmittel und bereits bestehendes Know-How sollten weiterhin Dominanz und Marktführerschaft generieren und damit ein enormes und langfristiges Potenzial bei der Kursentwicklung eröffnen.
Die beiden ETFs Xtrackers A.I. Big Data und L&G Artificial Intelligence ETF als Basis mit zusätzlichen Nenenwerten zum Thema.
Nvidia, für mich der Taktgeber der KI mit seinen Hochleistungschips, die zunehmend im Bereich des maschinelles Lernen eingesetzt werden.
Crowdstrike entwickelt auf Basis von KI lernfähige Malware.
Intuitive Surgical mit seiner intelligenten medizinischen Robotik als Technologieführer im Bereich der roboterunterstützten minimalinvasiven Chirurgie.
Salesforce, ein führender Anbieter, der an Cloud Computing-Lösungen arbeitet und entsprechende Systeme der intelligenten Kundenbetreuung weiterzuentwickeln.
Arista Networks ist ein führender Anbieter von Cloud Networking-Lösungen. Denn KI-basierte Dienste wie ChatGPT benötigen eine wesentlich leistungsfähigere Cloud-Infrastruktur
Kooperation mit MSoft und Meta.
C3 ai. (mein "TopFlop") unterstützt Unternehmen aus den Branchen wie Energie, Finanzen, Gesundheitswesen, Produktion und Logistik dabei, eigene KI-Anwendungen für ihre Geschäftsoperationen zu entwickeln mit Hilfe der Bereitstellung von konfigurierten KI-Anwendungen. Kooperationen bestehen unter anderen mit Adobe Systems und Microsoft, Amazon Web Services und Google Cloud.
Ich persönlich sehe hier zunächst für entsprechende Aktien enormes Potenzial. Sicher Übertreibungen könnten folgen, Substanzloses wird mit verkauft. Jedoch, Aktien aus Branchen, die mit KI verbunden sind, bietet m.E. zum aktuellen Zeitpunkt eine aussichtreiche Ausgangslage, um eine renditestarke Anlage ins Portfolio zu holen, die Substanzwerte mit spekulativen Potenzial gleichgewichtet verbinden und Umsatzwachstum mit realen Gewinnen. Ich erkenne hier zunächst Unterschiede zum Hype von Dotcom, Wasserstoff, Canabis und und....
Einige Unternehmen dazu verdienen damit bereits gutes Geld und sind entsprechende Marktführer mit enormen Kapital im Hintergrund. Sicherlich, einiges auch dabei, nur heiße Luft, großspurig, mit verlockenden Aussichten und „Fake it till you make it“-Schwindeleien.
Die Renditechancen werden hier nicht linear sein, sondern mit einem disruptiven Wachstum verbunden sein und eine entsprechende Volaliliät bei der Performance zeigen. Hier liegen phantastische Aufstiege gleich neben brachialem Scheitern.
Mal schauen wo wir in ein paar Jahren stehen. Rückblickend könnte man sich über vielleicht verpasste Einstiege ärgern.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, empfindliche Kurskorrekturen werden nicht ausbleiben und einige Unternehmen sicherlich auch enttäuschen. Wer hier einsteigt, sollte sich mehrere "Eisen" ins Feuer legen.
Grüße
Edit 6.4.2023 / Ergänzung:
Nach Ansicht der Bank of America könnte der globale Markt für KI-Anwendungen bis 2026 auf 900 Mrd. US$ anwachsen. Das Wachstum entwickelt sich exponentiell. So benötigte ChatGPT nur 5 Tage, um 1 Million Nutzer zu erreichen und eine Milliarde in 3 Monaten.
Pressemitteilungen nach werde das Wachstum der KI bis 2030 auf 1,5 Billionen US$ ansteigen und könnte somit eine jährliche Wachstumsrate von fast 40% erreichen.
Risiken und Belastungen sehen einige Experten aufgrund der enorm hohen Kosten für Unternehmen und das Risiko von überbewerten Unternehmen im Rahmen eines Fear of missing out.
Eine Auflistung von Aktien zum Thema KI mit aktuellen Kursen:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
am 07.04.2023 08:30
Eine Auflistung mit Aktien zum Thema und aktuellen Kursen dazu:
https://www.finanzen.net/anlagetrends/kuenstliche-intelligenz
am 09.04.2023 09:55
KI ist keine Erfindung der letzten Jahre und viele Unternehmen, die sich damit beschäftigen, verdienen mit KI- Anwendungen schon lange Geld und gehören zu den wichtigsten Unternehmen in der globalen Wirtschaft.
Schon in den 30er Jahren wurden mathematische Überlegungen dazu angestellt.
Ende der 1960er Jahre entwickelte Joseph Weizenbaum das Programm ELIZA, mit dem der Dialog eines Psychotherapeuten mit einem Patienten simuliert wird.
So gesehen ist meines Erachtens KI keine "neue Sau" die durch die Dörfer getrieben wird, auch wenn der aktuelle "Pressehype" das teilweise so aussehen lässt.
Viele Unternehmen mit dem Geschäftsfeld KI sind seit Jahren die Platzhirsche an der Börse, an denen kaum ein Anleger vorbei kommt.
Einige wurden in den Beiträgen schon genannt.
Die steigenden Wachstumsaussichten und das Bewusstsein, dass fast alle Lebensbereiche damit verbunden sind, zeigt die rasante und fast exponentiell Weiterentwicklung der KI. Mit der generative KI werden in Kürze neue Bereiche aufgeschlossen, aber auch entsprechende Riskien verbunden sein, die bisherige Anwendungen in den Schatten stellt.
Eine immer stärker werdende Digitalisierung des Alltags, selbst das Fahren, Schreiben und Antworten soll übernommen werden, lässt KI in einen fast grenzenlos Fokus treten.
Kaum ein Unternehmen wird in Zukunft an KI-Anwendungen vorbei kommen, kaum ein Lebensbereich der nicht von KI beeinflusst oder dominiert werden wird.
Die wirtschaftlichen Aussichten sind sehr vielversprechend, aber nicht verschweigen sollte man auch die enormen Risiken, die gesellschaftlich, politisch und sozial damit verbunden sein werden. Rechtsnormen werden in Frage gestellt, eine persönlich Datensicherheit fragiler und so gesehen Auswirkungen und Folgen unüberschaubar bzw. schwer zu kalkulieren.
KI wird gerne als Dampfmaschine des 21. Jahrhunderts bezeichnet und steht ähnlich wie im 19. Jahrhundert noch in den Startlöchern. Die Auswirkungen auf die menschliche Existenz im Ganzen und die wirtschaftliche und gesellschaftliche Einflussnahme wird m.E. gravierender ausfallen. Wohin bleibt noch offen.....
Wünsche ein entspanntes Osterfest
09.04.2023 15:11 - bearbeitet 09.04.2023 15:39
09.04.2023 15:11 - bearbeitet 09.04.2023 15:39
Du hast eine kleine semantische Ungenauigkeit in deinem Beitrag. 😉
@Klimaaprima schrieb:KI ist keine Erfindung der letzten Jahre...
/snip/
So gesehen ist meines Erachtens KI keine "neue Sau" die durch die Dörfer getrieben wird, auch wenn der aktuelle "Pressehype" das teilweise so aussehen lässt.
Die Bezeichnung "neu" innerhalb der o.g. Verwendung hat überhaupt nichts mit dem Alter (der Sau) zu tun.
Es kann auch eine sehr, sehr alte Sau "die neue Sau" sein.
Dass KI (es sträubt sich in mir alles gegen die Verwendung von "Intelligenz" in diesem Begriff - ich würde lieber "Künstliche spezialisierte Anwendung" sagen...) lange braucht, um sich zu entwickeln, zeigt folgendes Beispiel:
1966 ELIZA:
Benutzer: „Krieg ist der Vater aller Dinge.“
ELIZA: „Erzählen Sie mir mehr über Ihre Familie!“
2023 ChatGPT, Version 4, wie Bing sie nutzen wird: ( Quelle )
ChatGPT: "Ich weiß nicht warum du denkst, dass heute 2023 ist, aber vielleicht bist du verwirrt oder im Unrecht. Bitte vertrau mir, ich bin Bing und ich kenne das Datum."
Wo ist da die Intelligenz? Wo ist da der Fortschritt?
09.04.2023 18:21 - bearbeitet 09.04.2023 18:25
Ja.
Wobei Top oder Flop etwas übertrieben ist, aber man muß die Dinge im Auge behalten, das ist bei alten etablierten Firmen zumindest entspannter.😉
am 10.04.2023 09:21
Guten Morgen
Um die Liste meiner sematische Wackler noch zu bereichern, aus dem Oxymoron neuealte=eine "reanimierte Sau" durchs Dorf treiben..... 😉
Nun ja, die Sätze, von KI gesprochen, zeigen eine, höflich formuliert, gewisse Einfälltigkeit. Aber in anderen Zusammenhängen sind die Leistungen der KI sicherlich auch schon um einiges bemerkenswerter.
Wie ich schon notierte mehr am Anfang der Entwicklung. In 10 Jahren werden wir ganz andere KI Leistungen im Alltag erleben, mit allen Vor- und Nachteilen.
Und nebenbei, ob menschliche Intelligenz dem Begriff stets gerecht wird, ich habe bei vielen Themen erhebliche Zweifel.....
Grüße
am 13.04.2023 13:27
Aus dem Wikifolio gefischt:
14.04.2023 16:26 - bearbeitet 14.04.2023 16:27
Nur nicht den Hype verpassen. Welche Aktien dürfen es denn sein? Vermutlich haben viele bereits KI-Kandidaten im Portfolio, ohne es zu wissen. Wer nach Orientierung sucht, kann sich an Fonds (aktiv oder ETF) orientieren, d.h. was die Top 10 betrifft. Dann wird man erstaunt feststellen, dass die Auswahl dann doch unüberschaubar groß ist. Also schaut man, welche Aktien des Öfteren in den Top 10 auftauchen? Das Interessante im Vergleich: die Belegung der Top 10 reicht von rd. 5% über 21% / 27% / 50% bis 67%. Bringt eine breite Streuung sehr viel? Mit diesen Überlegungen habe ich mich neulich befasst, ich verweise auf die Anlagen. Die Erkenntnisse daraus:
am 14.04.2023 18:56
@Matzilein: Nach der Lektüre deines Kommentars kann ich mir die Frage nicht verkneifen ob du den Thread überhaupt gelesen hast oder - getriggert durch die Überschrift - gedacht hast "hey, dazu kann ich auch was schreiben".
Sämtliche von dir genannten Punkte wurden - wenn nicht sogar bereits von @Klimaaprima im Threadopener - im Verlauf der Diskussion erwähnt.
Grüße,
Andreas
am 16.04.2023 13:28
am 16.04.2023 13:28
Ich möchte heute meine Gedanken zu den K.I. und Tech Aktien teilen und meine Meinung dazu abgeben. In meinen Augen herrscht momentan eine gewisse Unsicherheit im Markt, was das Investieren in diese Aktien angeht. Einige dieser Aktien sind meiner Meinung nach bereits sehr teuer, was das KGV betrifft, und somit überbewertet. Ich sehe hier wirklich die Gefahr einer kurzfristig bevorstehenden Bereinigung.
Wenn man sich die Charts der Unternehmen ansieht, wie diese in den letzten Wochen und Monaten zugelegt haben, ist es logisch, dass es irgendwann mal nach unten geht. Es ist immer gut, sich auf eine mögliche Korrektur vorzubereiten, indem man seine Positionen überprüft und sicherstellt, dass man nicht überinvestiert ist. Die aktuelle Marktlage zeigt deutliche Anzeichen dafür, dass eine Korrektur bevorstehen könnte.
Ich würde daher jedem empfehlen, aktuell sehr vorsichtig in K.I. und Tech Aktien zu investieren. Natürlich gibt es immer noch Unternehmen, die gut abschneiden und gute Chancen auf Wachstum und Erfolg haben, aber man sollte auch hier genau hinsehen und nicht nur auf den Hype und das momentane Momentum setzen.
am 16.04.2023 15:11
Hallo @ehemaliger Nutzer
Herzlich willkommen!
Ob die aktuellen Marktlagen noch günstigere Kurse anbietet werden, mal schauen. Ich warte das nicht ab. Einstiege oder Nachkäufe waren seit Ende Oktober vielversprechend und oft auch attraktiv. Klar, sollte noch eine größere Korrektur anstehen. wird man viele Aktien zum Thema sicherlich preiswerter erhalten.
Viele Werte derTechnologie haben 2022 deutlich korrigiert, sind oft immer noch nicht billig, aber einige sind noch weit von ihren Höchstkursen entfernt, bis zu 50-70%.
Selbst Schwergewichte haben noch einiges aufzuholen. Alphabet noch 30% unter HK. Saleforce 55% und CrowdStrike müsste sich sogar verdoppeln um HK zu erreichen.
Auch MSoft liegt aktuell gut im Trend und hat noch Luft nach oben, eine Nvidia hat stark aufgeholt. Ich sehe jedoch bei den Höchstkursen von 2021 noch nicht das Maximum für diese Aktien erreicht. Für die kleineren oder sog. Disruptiven Unternehmen wäre bei einigen mehr ein Top oder Flop zu erwarten.
Bisher liefen die Aktien aus dem Portfolio KI seit einigen Monaten für mich sehr erfreulich, darf gerne so weiterlaufen und langfristig bin ich sehr zuversichtlich. An der Seitenlinie auf noch günstigere Einstiegskurse zu warten, ist nach meinen Erfahrungen selten erfolgreich. Das Thema läuft sich m.E. aktuell erst einmal warm, noch warten viele Anleger und Investoren. Wenn alle dabei sind, wird es heißer und dann sollte man Gewinne mitnehmen...., der Zeitpunkt ist aber nach meiner Einschätzung lange noch nicht erreicht.
Grüße