am 24.03.2020 13:23
am 24.03.2020 13:23
Hallo zusammen,
wir haben vor 3-4 Monate ein Juniordepot eingerichtet.
Hier läuft ein Ausschüttender Vanguard FTSE All-World ETF.
Wir haben ca. 2000€ auf das Verrechnungskonto drauf gemacht und davon wird eine Sparrate von 50€ jeden Monat abgebucht. Von uns (Eltern) gehen dann monatlich auch immer 25-50€ drauf auf das Verrrechnungskonto.
Ich dachte halt, an das Cost-Average-Effekt für die nächsten mind. 18 Jahren.
Dadurch das wir jetzt gerade in der Crash Zeit sind, überlegen wir , ob wir nicht gleich das ganze restliche Geld (ca. 1700€) auf ein Schlag auf dem Depot überweisen und dann weiterhin 25-50€ monatlich drauf zahlen.
Kostenmässig wären wir bei einer Einmalzahlung bei 9,90€ während wenn man jetzt bedenkt das man bei 50€ im Monat ca. 34 Monate braucht um die einzuzahlen, sind das dann zum einen gesamt 25€ Gebühren gewesen und ich gehe ja davon aus, dass früh oder später, sich die Wirtschaft ja wieder erholt.
Daher würde ich immerhin auch diese "Crash" Zeit ausnutzen um "günstig" einzukaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich weiß, bei dem Betrag, ist es im Prinzip sowas von egal. Ich will halt das maximum rausholen 🙂
am 24.03.2020 13:45
Ich mache es kurz: Einmalzahlung.
Den Cost-Average-Effekt gibt es nicht, auch wenn Marketing das suggeriert.
am 24.03.2020 13:54
... die Euronen da verfaueln zu lassen, ist derzeit auch keine Alternative.
ABER: auch wenn die Kurse historisch "klein" erscheinen - ich fürchte, das geht noch kleiner...
Das ganze Ausmaß der Katastrophe ist m.M.n. noch nicht "eingepreist".
Meine Empfehlung: nach Ostern mal abwarten, wie die Lage in Europa aussieht und dann überlegen, wohin.
am 24.03.2020 14:20
@ehemaliger Nutzer:
Ich würde sagen:
Nicht "Einmalzahlung" im Wortsinne, sondern den Sparplan vier Monate lang auf 500€ bzw. 550€ aufstocken.
btw: Warum eigentlich das Verrechnungskonto als Zwischenstation? Sparplan-Raten kannst Du direkt vom Girokonto abziehen.
Grüße,
Andreas
am 24.03.2020 14:26
@as-1984 schrieb:Den Cost-Average-Effekt gibt es nicht, auch wenn Marketing das suggeriert.
Wenn wir den Satz so ändern, dass er "Den Cost-Average-Effekt gibt es nicht so, wie das Marketing ihn suggeriert" heißt, bin ich einverstanden.
Siehe auch:
"Die Legende vom Cost Averaging Effect" aus dem Blog von Gerd Kommer und seinem Team.
Grüße,
Andreas
am 24.03.2020 17:19
Hallo,
Nicht "Einmalzahlung" im Wortsinne, sondern den Sparplan vier Monate lang auf 500€ bzw. 550€ aufstocken.
Habe ich mir auch überlegt. Bei 500€ im Monat wäre ich bei 7,50€ / Monat an Gebühren, was x4 über 30,00€ ausmachen.
Bei der Einmalzahlung wäre ich bei 9,90€.
Das war halt mein Grundgedanke.
btw: Warum eigentlich das Verrechnungskonto als Zwischenstation? Sparplan-Raten kannst Du direkt vom Girokonto abziehen.
Weil das Geld was auf dem Verrechnungskonto liegt "Geldgeschenke" sind.
Ob Verrechnungskonto, mein Konto oder Tagesgeldkonto, ist ja theoretisch egal.
am 24.03.2020 17:24
@ehemaliger NutzerDafür hast Du die Chance beim momentan sehr volatilen Markt Kursschwankungen auszugleichen. Das war mein Gedanke ...
Grüße,
Andreas
am 24.03.2020 18:10
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bei 500€ im Monat wäre ich bei 7,50€ / Monat an Gebühren, was x4 über 30,00€ ausmachen.
Bei der Einmalzahlung wäre ich bei 9,90€.
Richtig.
Allerdings kannst Du beim Einmalkauf natürlich auch einen teuren Tag erwischen (so wie z.B. heute). Dann zahlst Du locker mehr als die 20 € zusätzlich, nur eben aufgrund der höheren Kurse und nicht augfrund der Gebühren.
Das ist eine reine Bauchentscheidung. Mit mehrmaliger Ausführung mittelst Du die Preise etwas aus. Bei Einmalorder erhöhst Du die Chance zu einem guten Kurs zu kaufen, aber in gleicher Weise auch das Risiko einen schlechten zu kriegen.
am 25.03.2020 17:45
Macht es Sinn mit LIMIT zu Arbeiten? Wie oft passiert es dass der Kurs intraday sehr stark fällt und dann am Schluss wieder hoch steht.
Aktuell ist der Kurs bei 68. Ich vermute es wird aber wieder locker in den 60er Bereich gehen die Tage...
am 25.03.2020 19:10
@ehemaliger Nutzer: Bei ETFs ist die Volatilität nicht so ausgeprägt, dass sich der Einsatz eines Limits lohnen würde.
Just my 0,02€,
Andreas