Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Juniordepot - Dividenden-Etf vs. MSCI World

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Ich möchte für den zweiten Nachwuchs nun ebenfalls einen ETF starten. 

Meine Frau, mein Sohn und ich besparen den MSCI mit der WKN LYX0AG. Sozusagen der "Standard-ETF". 

Nun las ich letztens folgenden Artikel zu Dividenden ETFs:

https://www.fool.de/2019/08/11/2-heisse-dividenden-etfs-die-fuer-boersenneulinge-besonders-interessa...

Besonders den zweiten dort genannten ETF finde ich interessant.. Ein Gedanke ist, dass das Ansparen auf "Dividenden Aristrokaten" eigentlich gut sein muss, da man ja keine "schlechten Aktien" mitkauft, wir dies beim normalen MSCI der Fall ist. 

Liege ich da richtig oder hin ich auf dem Holzweg? Welcher ETF erscheint euch am sinnvollsten? 

5 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Dafür vezichtest Du bei zum Beispiel den Aristocrats-ETFs bewusst auf Wachstumsaktien und hast "nur" Altbewährtes im Depot. Im konkreten Beispiel zudem nur Werte aus den USA. Viele Renditetreiber in Haussephasen lässt Du also links liegen. Für ein langfristiges Investment finde ich das suboptimal und würde auch im Juniordepot zu einem breitgestreuten Investment raten. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Tito  schrieb:

Ein Gedanke ist, dass das Ansparen auf "Dividenden Aristrokaten" eigentlich gut sein muss, da man ja keine "schlechten Aktien" mitkauft, wir dies beim normalen MSCI der Fall ist. 

Du kaufst aber eben auch keine "Kursraketen", weil diese in der Regel keine Dividenden zahlen. Alles eine Frage der Perspektive und der persönlichen Zielsetzung. Ich persönlich lege mein Geld (noch) nicht an, um es häppchenweise wieder ausgezahlt zu bekommen, mir ist es lieber, die Firmen investieren und wachsen (schneller als der Durchschnitt) - gerade in der Ansparphase.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Vorsicht vor Dividenden-ETFs!

Da kann man sich ganz schön die Finger verbrennen.

Siehe folgenden Altbeitrag von mir:

Dividenden-ETF-Reinfall

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Tito : der Lyxor MSCI World LYX0AG ist doch auch ein ausschüttender ETF.

Mit einer Ausschüttung von zuletzt 1,43 € (12.12.18) liegt der ETF  m. E. doch gar nicht schlecht. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich denke Pramax hat sich eher auf Dividenden-Aristokraten bezogen....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!