Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ENCAVIS - Kursverlust durch Aufstockung einer "Wandelanleihe"

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Liebe Mitglieder der Community,

 

einer der Hoffnungsträger des S_DAX: ENCAVIS hat heute einen deutlichen Kursverlust hinnehmen müssen.

Nach den News von dpa-AFX ist die Ursache dafür eine "Aufstockung einer Wandelanleihe:

 

 

Die vorgenannte Information wirft bei mir nur Fragen auf:

 

Was ist das?

Was wird damit bezweckt?

Was bedeutet das u.U. für den weiteren Kursverlauf der Aktie?

Schleunigst verkaufen oder eher nachkaufen?

 

Könnt ihr mir helfen, die Information "einzuordnen"?

Vielen Dank schon mal, für eure Mühe! Mann (fröhlich)

 

Grüße aus dem nordischen Frühherbst.

 

dietus

 

 

4 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Durch die Aufstockung der Wandelanleihe kommt es zu einer Kapitalverwässerung, worauf die "Börse" häufig etwas forsch reagiert. Langfristig können mit dem frischen Kapital, wie beschrieben, Anlagen gekauft oder instand gehalten werden, was hoffentlich für zukünftige Gewinne sorgt.

Disclaimer: Ich kaufe und halte Encavis seit Q1 2016 und habe einige solche Höhen (selten) und Tiefen (häufig) mitgemacht, weshalb ich erstmal gar nichts unternehme.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Zum Zocken..... okay

Aber wenn ich mir den Kursverlauf anschaue - (fast) egal in welchem Zeitraum ist das keine langfristige Investition. Als Daytrader mag das Ding ja einen gewissen Charme haben aber als langfristiger Investor halte ich da lieber Abstand.

Bzgl. des Eingangsthemas hab ich (mangels Wissen und Erfahrung) als Anfänger nichts beizutragen Smiley (gleichgültig)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich kann mir bei der Produktion erneuerbarer Energie durchaus langfristig stabile Erträge vorstellen. Aber ja, es ist ein Dividendenwert und keine Kursrakete. Mein letzter Kauf liegt auch weit zurück, Q3 2017. Dieses Jahr stieg der Kurs allerdings stark und plötzlich ist die Aktie in aller Munde.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Dietus  schrieb:

Was ist das?

Was wird damit bezweckt?

Was bedeutet das u.U. für den weiteren Kursverlauf der Aktie?

Schleunigst verkaufen oder eher nachkaufen?


Ich kenne den genauen Vorgang bei Encavis nicht, daher hier nur allgemein gehaltene Infos:

 

Bei einer Wandelanleihe gibt die AG eine Anleihe aus, allerdings wird bei dieser nicht unbedingt der geliehenen Betrag einfach zurückgezahlt sondern der Inhaber der Anleihe kann eine Umwandlung in Aktien verlangen.

Auf die Art nimmt die AG Fremdkapital auf und kann dieses für jegliche Investionen (oder auch andere Dinge) nutzen. Da die Ausgabe von Wandelanleihen von der Hauptversammlung beschlossen werden muss, gehen wir aber mal von einer sinnvollen Verwendung aus.

 

Der Nachteil für den Aktionär ist natürlich, dass bei einem anschließend positiven Kursverlauf der Inhaber der Anleihe die Umwandlung in Aktien verlangen wird und sich so zukünftige Gewinne auf mehr Anteile aufteilen.

 

Was solltest Du also tun?

Ich habe keine Ahnung. Entscheidend ist, ob durch die Anleihe ausreichend positive Effekte entstehen, so dass die höhere Aktionärszahl kompensiert werden kann.

Ob das bei Encavis zu erwarten ist kann ich aber nicht sagen (siehe erster Satz).