am 05.09.2019 13:08
Ich möchte für den zweiten Nachwuchs nun ebenfalls einen ETF starten.
Meine Frau, mein Sohn und ich besparen den MSCI mit der WKN LYX0AG. Sozusagen der "Standard-ETF".
Nun las ich letztens folgenden Artikel zu Dividenden ETFs:
Besonders den zweiten dort genannten ETF finde ich interessant.. Ein Gedanke ist, dass das Ansparen auf "Dividenden Aristrokaten" eigentlich gut sein muss, da man ja keine "schlechten Aktien" mitkauft, wir dies beim normalen MSCI der Fall ist.
Liege ich da richtig oder hin ich auf dem Holzweg? Welcher ETF erscheint euch am sinnvollsten?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.09.2019 13:23
Dafür vezichtest Du bei zum Beispiel den Aristocrats-ETFs bewusst auf Wachstumsaktien und hast "nur" Altbewährtes im Depot. Im konkreten Beispiel zudem nur Werte aus den USA. Viele Renditetreiber in Haussephasen lässt Du also links liegen. Für ein langfristiges Investment finde ich das suboptimal und würde auch im Juniordepot zu einem breitgestreuten Investment raten.
am 05.09.2019 13:27
@Tito schrieb:Ein Gedanke ist, dass das Ansparen auf "Dividenden Aristrokaten" eigentlich gut sein muss, da man ja keine "schlechten Aktien" mitkauft, wir dies beim normalen MSCI der Fall ist.
Du kaufst aber eben auch keine "Kursraketen", weil diese in der Regel keine Dividenden zahlen. Alles eine Frage der Perspektive und der persönlichen Zielsetzung. Ich persönlich lege mein Geld (noch) nicht an, um es häppchenweise wieder ausgezahlt zu bekommen, mir ist es lieber, die Firmen investieren und wachsen (schneller als der Durchschnitt) - gerade in der Ansparphase.
am 05.09.2019 14:22
Vorsicht vor Dividenden-ETFs!
Da kann man sich ganz schön die Finger verbrennen.
Siehe folgenden Altbeitrag von mir:
Gruß, Pramax
05.09.2019 15:27 - bearbeitet 05.09.2019 15:33
am 05.09.2019 15:29
Ich denke Pramax hat sich eher auf Dividenden-Aristokraten bezogen....
Gruß Crazyalex