28.11.2023 14:20 - bearbeitet 28.11.2023 14:23
Da Couche-Tard das Tankstellennetz von TotalEnergies übernimmt, ist damit zu rechnen, dass das Unternehmen auch bei uns bald bekannter sein wird. 14.400 Shops in 24 Ländern ist schon eine Hausnummer und gefühlt kommen täglich neue hinzu.
Eine sehr empfehlenswerte Analyse von Max Gamperling ist auf Youtube zu finden.
Grüße aus Köln
Max
am 28.11.2023 15:40
.. da sieht man den interessierten Börsianer, dennoch kenne ich auch keine dieser Vertriebsmarken (Macs, Circle, On the run, 7-jours , Dairy, Daisy Mart und wie sie weltweit auch alle heißen.
Muss man als Charttechniker wahrscheinlich auch gar nicht wissen, dafür wird die Fangemeinde ja regelmäßig von unserem internen Leader mit den neuesten Erkenntnissen und Stopmarken versorgt.
Wollte man alle oder wenigstens eine größere Anzahl der Empfehlungen in Betracht ziehen, hätte man ein Problem, entweder das notwendige Kleingeld fehlt, oder man wechselt das Hobby (z.B. vom Numismatiker zum Wertpapierkennnummernsammler). Den insgeheim hofft man doch, auch einmal den Lucky Punch zu landen, schließlich ist man ja auch nicht dümmer wie andere Börsianer, und nur einmal vom Schicksal auch bedacht zu werden.
Hätte ich doch vor einem Jahr noch Novo Nordisk nachgekauft, oder Nvidia nicht verkauft, nur weil alle sagen, von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden. Hätte ich doch Cintas bei der Empfehlung eingesammelt oder mich von BASF früher getrennt.
Ja hätte, hätte, Fahrradkette. Die Kurse sind mir stets zu hoch !! So liegen einige dieser Empfehlungen in meiner Watchliste und warten auf den berühmten Rückschlag. Und wenn der dann tatsächlich kommt, wird aber auch nicht gekauft, man weiß es ja nicht, es könnte ja noch tiefer gehen und morgen sind sie noch mal billiger.
Es zeigt mir nur eines klar und deutlich, ich bin bestimmt nicht dümmer wie andere Börsianer, aber auch nicht besonders schlauer.
Ich weiß lediglich, dass ich nicht viel weiß!
Aber dadurch weiß ich schon etwas mehr wie andere, die das nicht wissen und bin vielleicht doch gescheiter. Da darf man gar nicht darüber nachdenken!
Grüßle - Shane
und viel Erfolg mit den Teilen
am 28.11.2023 17:26
@Shane 1 Da ich auch nicht unendlich Geld habe, filtere ich die Sternelisten mit Bewertungskennzahlen und Fundamentaldaten. So, dass hoffentlich die Besten der Besten übrig bleiben. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber NVIDIA hat es auf diese Art leider auch nie in mein Depot geschafft. Ich hoffe, seit fast einem Jahr, dass sie bei den Quartalszahlen mal enttäuschen und der Wert zurückkommt. Leider tun sie mir bisher nicht den Gefallen und doch bin ich mir sicher, dass es irgendwann soweit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist mit einem Discount Zertifikat mit Basis 350 Euro einzusteigen. Das wäre auch der Kurs zu dem ich die Aktie gerne in mein Depot nehmen würde.
Hat jemand eine Meinung dazu?
Danke und viele Grüße
Max
28.11.2023 19:54 - bearbeitet 28.11.2023 20:01
28.11.2023 19:54 - bearbeitet 28.11.2023 20:01
Die Kanadier dürfen glaube noch 5 Jahre den Markennamen TotalEnergies verwenden.
Die Total in meiner Nähe ist so verranzt, da geht jede dritte Zapfsäule nicht. Der Kassierer meinte letztes Jahr mal das Total da keinen Cent mehr investiert, da wussten die intern wohl schon was kommt. Mal spannend wie sich der Laden entwickelt, da ist ein kompletter Trucker Store mit 24h Kneipe dabei, da bin ich früher immer nach der Disco morgens um 4 frühstücken gegangen. Schauen wir mal ob es besser oder schlechter wird.
IT kann der Laden jedenfalls schonmal. Die Website (Circle-K) konnte in der Filialsuche mit Selection Nordamerika meine bayrische Postleitzahl richtig zuordnen und hat als nächsten Shop St. Johns in Neufundland vorgeschlagen. Für den Fall dass ich es eilig habe wird mir auch gleich die schnellste Rote vorgeschlagen (Natürlich nur ein forward auf google, aber selbst dran sollen ja schon Weltunternehmen gescheitert sein, das kann man ja selbst besser als die Profis 😉 )
28.11.2023 21:42 - bearbeitet 28.11.2023 21:43
28.11.2023 21:42 - bearbeitet 28.11.2023 21:43
@Shane 1 schrieb:
…
…Den insgeheim hofft man doch, auch einmal den Lucky Punch zu landen …
Hätte ich doch vor einem Jahr noch Novo Nordisk nachgekauft, oder Nvidia nicht verkauft, nur weil alle sagen, von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden. Hätte ich doch Cintas bei der Empfehlung eingesammelt oder mich von BASF früher getrennt.
…
Im Nachhinein sind wir alle schlauer! Dabei hast Du Novo Nordisk vor einem Jahr noch „über den grünen Klee gelobt“. Zumindest warst Du schon investiert, im Gegenteil zu mir … mir war sie zu teuer 🙄, die vermaledeite Quellensteuer und irgendwelche sonstige triviale oder unerklärliche Gründe haben mich gebremst, … und die Glaskugel lag daneben und schwieg, wie immer. Hab mich dafür jetzt geeinigt einen Sparplan darauf einzurichten, läuft (kostet ja nix, also keine Gebühren)
Cintas ist genau so ein Dauerläufer, wie Linde welche, obwohl noch nicht lange bei mir im Depot, einer meiner Lieblinge da ist.
Die doofe Kugel schweigt immer noch … bei einem genauerem Hinsehen kann ich mit viel Phantasie eine Straßenbahn erkennen, welche immer wieder vorbei kommt
gruss ae
am 28.11.2023 22:17
@ae: Lass mich raten, du wohnst an der Hochbahn und die Kugel steht am Fenster ...
[via]
😝
am 29.11.2023 00:55
Beeindruckend, dein Aufwand den du hier zeigst!
Falls du dich mal auf den Weg machst, vermittle deine Eindrücke. Ich halte schon seit Jahren Aktien aus Neufundland, der Konzern (Energieversorger) hat seinen Sitz in St. Johns.
Grüßle - Shane
am 29.11.2023 01:26
habe ich da etwas verpeilt? - ich schreibe doch, hätte ich nur nachgekauft!
Bei Novo läuft es wie geschmiert, die Aktie ist gefragt wie frisch geschnittenes Brot und liegt dieses Jahr schon 50 % im Plus. Bei den letzten Quartalszahlen sprang der Umsatz um 30 Prozent nach oben auf 59 Milliarden, und der Gewinn um 56 Prozent auf 23 Milliarden dänische Kronen.
Novo ist mit der Produktion seiner Abnehmpillen (Ozempic + Wegovy) überfordert und gezwungen verstärkt in die Produktion zu investieren.
Irgendwann sollte man glauben muss natürlich wieder Normalität einkehren, der Kurs ist in den letzten 5 Jahren jährlich im Schnitt um unglaubliche 37 % gestiegen.
Doch das dürfte sich auch in Zukunft (trotz der Konkurrenz Eli Lilly) nicht ändern – zumal Diabetes als eine der am
stärksten wachsenden chronischen Erkrankungen gilt. Die Zahl der Patienten soll nach Expertenschätzungen von aktuell 465 Millionen auf 700 Millionen im Jahr 2045 ansteigen. Und nur die wenigsten Menschen genießen bislang eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung.
Du siehst, meine Einstellung hat sich nicht geändert, ich halte Novo Nordisk bereits seit Februar 2017 und bin sicher, Novo Nordisk dürfte seinen Investoren mittel- bis langfristig noch viel Freude bereiten.
Grüßle - Shane
am 29.11.2023 07:31
@Shane 1 : Nein Du nicht, ich war verpeilt in Bezug auf Novo.
gruss ae
am 29.11.2023 10:00