am 20.11.2023 17:22
Nicht unbedingt @Cash_Chriese
Zitat: „Auch ein schönes, wenn auch etwas riskanteres Kaufsignal ist, wenn eine Aktie ihre 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen hat, nachdem sie vorher längere Zeit drunter lag“
QuantaS ist nur mal kurz darunter durchgetaucht.
gruss ae
am 20.11.2023 17:30
Absolut! Die Quanta-Aktie steht deswegen nicht in der Liste, weil sich nicht lange genug unter Wasser lag. Es gibt ganz viele Aktien, die ständig (alle paar Monate) die 200-Tage-Linie nach oben oder nach unten durchbrechen. Richtig aussagekräftig ist so ein Signal dann, wenn es nach längerer Zeit einen Wechsel gab. Quanta war zuvor nur 8 Kalendertage unter dem Durchschnitt - daher nicht in der Liste.
Mein Nachbar nmh hat vorhin riesige Stapel grün-weißes Endlospapier aus seinem Kettendrucker auf den Biomüll geworfen. Ich habe - wie üblich - die Tonne geöffnet und Fotokopien gemacht, bevor ich das Endlospapier jetzt in die Wertstofftonne lege. Ganz interessant: In der dort abgedruckten Protokolldatei finde ich zur Quanta-Aktie folgende rätselhafte Einträge:
912294 SPS0A1 GD200 unterschr 14.10.2022.0
912294 SPS1A0 GD200 ueberschr 04.10.2023.0
912294 SPS0A1 GD200 unterschr 14.10.2023.0
912294 SPS1A8 GD200 ueberschr 22.10.2023.0
Keine Ahnung, was ".0" nach der Jahreszahl bedeutet. Vermutlich lebt nmh in einem Paralleluniversum, und die Null ist die "Nummer" der Jahreszahl.
Dabei ist aber zu beachten, dass der Großrechner von nmh die 200-Tage-Prüfung für 15000 Wertpapiere nicht täglich, sondern nur alle paar Tage durchführt. Ganz kurzfristige Trendwechsel können ihm (dem Großrechner und damit auch nmh) daher schon mal entgehen.
Natürlich ist Quanta ein klarer Kauf. Der Stopkurs ist wie bisher bei 135 Euro. Nach der Rosenheim-Methode ist für das Jahr 2033 (oder besser 2033.0) ein Kursziel von 1000 Euro drin! Für die Älteren von uns: Im Jahr 2028 sollte der Kurs rein rechnerisch bei 420 Euro liegen.
Und während ich das hier schreibe, lese ich die ebenfalls richtige Antwort von @ae . Dann kann ich meinen Beitrag ja gleich wieder löschen. Ich poste ihn trotzdem.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 20.11.2023 18:53
am 20.11.2023 18:53
Hallöchen,
Spricht etwas dagegen mit einem kleinen Hebel die Trend Aktien zu spielen?
Natürlich entsprechend mit Absicherung
Ich weiß Börse ist irrational und sicher ist eins: wenn ich Einsteige macht sie immer das Gegenteil von dem was ich gern möchte 🤣
Meinem ETF Depot fehlt noch etwas Pfeffer und ich hab noch deutlich Freibetrag und Verlusttopf
Zweiterres sicher wegen meinen Ideen, welche ich ohne Rücksprache immer so toll finde....
am 20.11.2023 21:21
Hey @ehemaliger Nutzer
wissen wie die Produkte funktionieren, Money Management entsprechend anpassen, los geht's. Wenn das Jahr gut läuft kann man damit sehr gute Performance erreichen. Wenn es schlecht läuft aber auch verlieren.
Meine Performance 2021: +159%
Meine Performance 2022: -68%
Derzeit 2023: +64% (bin dieses Jahr ruhiger unterwegs und mache mehr auf Indexebene)
am 20.11.2023 21:51
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallöchen,
Spricht etwas dagegen mit einem kleinen Hebel die Trend Aktien zu spielen?
Überhaupt nicht. Spielen kannst du jederzeit!
Du solltest nur nicht "spielen" mit "anlegen" verwechseln.
am 28.11.2023 11:51
Info zur Sterneaktie Alimentation Couche-Tard:
Alimentation Couche-Tard stellt am 28.11.2023 die jüngste Quartalsbilanz zum am 31.10.2023 abgelaufenen Quartal vor.
Die Schätzungen von 12 Analysten belaufen sich beim EPS auf durchschnittlich 0,788 USD je Aktie. Im Vorjahresquartal hatten noch 0,820 USD je Aktie in den Büchern gestanden.
Im abgelaufenen Quartal soll Alimentation Couche-Tard nach den Prognosen von 9 Analysten im Schnitt 16,33 Milliarden USD umgesetzt haben. Das entspricht einem Abschlag von 3,27 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Damals waren 16,88 Milliarden USD umgesetzt worden.
Insgesamt erwarten 14 Analysten für das aktuell laufende Fiskaljahr einen durchschnittlichen Gewinn von 3,09 USD je Aktie, gegenüber 3,12 USD je Aktie im Vorjahr. Den Jahresumsatz setzen 13 Analysten durchschnittlich auf 70,38 Milliarden USD fest. Im Vorjahr waren noch 71,86 Milliarden USD in den Büchern gestanden.
Quelle: finanzen.net
am 28.11.2023 12:15
Vielen Dank für die Meldung!
Bitte beachte aber, dass es sich um eine ganz typische Robo-Meldung handelt, wie mein Nachbar nmh sie hier beschrieben (Klicki-di-Klick) hat - bitte nachlesen. Zu erkennen sind solche computergenerierten "Nachrichten" - neben dem ganz offensichtlich maschinengeneriertem Unsinn wie "Abschlag von 3,27 Prozent", also zwei Nachkommastellen, die niemand braucht - an umständlichen Formulierungen wie "in den Büchern gestanden". Wäre das wirklich eine echte aktuelle Meldung, hätte der Autor von seinem CvD für so eine Platitüde (und auch für die 3,27402783095 Prozent) eins auf den Deckel bekommen. Hier hat sich jemand abgequält und sich zwanghaft originelle Formulierungen "aus den Fingern gesaugt" (auch so ein Beispiel), um die Roboter-Nachrichten auf Vorrat zu formulieren.
Diese computergenerierten sogenannten "Nachrichten" dienen eher unseriösen Nachrichtenportalen wie Finanzen.net oder ganz typisch auch Produkten aus dem Hause Burda (z.B. Focus Money-Website) einzig und allein dazu, Klicks zu generieren, um die eigenen Werbespaces teurer zu vermarkten. Ich empfehle dringend, diesen Blödsinn nicht zu beachten. Das hat nichts mit Journalismus zu tun, sondern ist ein Beispiel, was passiert, wenn man auch was mit KI machen will, aber nicht viel Geld dafür ausgibt. Richtig gute KI ist teuer.
Und für eine schöne Trendaktie wie Alimentation ist völlig egal, ob der Abschlag 3,27 oder 3,5 oder 2,87 Prozent beträgt. Ein richtiger Journalist hätte geschrieben "gut 3 Prozent" oder "etwas mehr als 3 Prozent". Der Computer, der die "Nachricht" gepostet hat, weiß das natürlich nicht. Bitte nicht drauf reinfallen!
Schönen Gruß aus einem frisch verschneiten München
hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 28.11.2023 12:18
Danke für die Rückmeldung! Das mit den computergenerierten Mitteilungen ist mir bereits aufgefallen. Ich dachte aber, dass die Info bezüglich der Quartalszahlen trotzdem vielleicht für den ein oder anderen hier interessant sein könnte. Auf der anderen Seite seid ihr vermutlich alle Profis und habt euch das Datum eh schon notiert.. 😉
28.11.2023 12:37 - bearbeitet 28.11.2023 12:49
Mich ärgert nur, dass man auch beim Googeln inzwischen mehr und mehr auf diese maschinengenerierten "Meldungen" stößt. Die verpesten das ganze Internet!
Übrigens habe ich den Eindruck, dass mein Nachbar nmh sich nicht um Quartalszahlen schert. Denn die wahren Profis (nmh sagt von sich immer, er sei ein Profi, aber er weiß selbst, dass das Unsinn ist) haben die Nachrichten viel schneller und können früher reagieren. Bei Trendaktien, die seit Jahren oder Jahrzehnten schön im Kurs steigen, sollte man einfach die Kursgewinne genießen und ansonsten den Stopkurs beachten. Warum eine Aktie steigt ist nmh ziemlich wurscht.
A propos: Bei der Alimentation C.Tard. Inc. Reg. Shs Aktie mit der WKN CA01626P1484 und der ISIN A3DSL8, die aus CANADA-NORTHERN AMERICA stammt und zu der Brache Einzelhandel, Handel, Handel gehört dürfen die Wertschrift haltende Personen den Stopkurs von 41,00 Euro auf 42,378538858 Euro hochsetzen. Das ist eine Steigerung von ungefähr 3,3622898 Prozent im Vergleich zur bisherigen Absicherungsmarke, welche die comdirect-Legende nmh in seinen viel beachteten Beiträgen an den Leser oder vor allem an die Leserin gebracht hatte.
Dieser Text wurde von einer menschlichen Intelligenz verfasst und dann von einer künstlichen Intelligenz überarbeitet. Oder umgekehrt.
Hochachtungsvoll
die Chefredaktion des Nachbarn von nmh
am 28.11.2023 13:07
.. und unabhängig davon, dass diese stereotypen Meldungen die Pfarrei deines Nachbarn unnötig verunsichern, (wer kennt normalerweise schon diesen recht unbekannten Konzern hier in Deutschland), darf man ruhig erwähnen, dass die Aktie eine schöne Marktkapitalisierung aufweist, einen tollen Chart vorweisen kann und auch Zahlen wie beispielsweise das Kurs-Wachstumsverhältnis überzeugen.
Eine der Aktien, welche auf diesem Niveau (wem die Branche zusagt) nicht überteuert zu haben sind.
Grüßle - Shane
(nicht unter Hilfe von von KI wie Alexa, Siri, Bard usw., sondern lediglich mit einfachem und normalem Verstand verfasst)