Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indien-ETFs - ab durch die Decke oder weiter Kellerkinder?

49 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

Nein, das hast Du schon richtig verstanden @Klever - meiner Meinung nach muss der Anspruch eines ETF sein, den Index zu schlagen, sonst kann ich ja gleich den Index kaufen....

Ganz zu schweigen von den Kosten 💰


Auch ein Index-Zertifikat verursacht Kosten. Einen Vorteil des Zertifikates gäbe es demnach nur, wenn seine Kosten geringer wären und die Performance infolgedessen besser als die eines ETFs. Das Thema Sondervermögen vs. Schuldverschreibung lasse ich an dieser Stelle mal bewußt aussen vor.

 

Nun habe ich keine großangelegte Reihenuntersuchung durchgeführt, wollte aber zumindest mal beispielhaft schauen, ob dieser Performancevorteil tatsächlich gegeben ist. Die Suche nach einem Endlos-Index-Zertifikat auf den MSCI World führt im Zertifikate-Finder zu genau einem Treffer: 590603.

 

Im Vergleich zum altehrwürdigen A0RPWH sieht die Bilanz aber nicht gut aus (gelb das Zertifikat, blau der ETF):

 

GetBetter_0-1672129795603.png

 

 

Zur Abbildung eines Index scheint mir weiterhin der ETF das geeignetere Instrument zu sein.

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Hallo @GetBetter 

 

Ein Index-Zertfikat bzw. ein Themenzertifikat wäre m. M.n. dann interessant, wenn zum einen die Zusammensetzung sehr stimmig ist, zum anderen kein ETF entsprechend abbildet.

(abgesehen mal von Emittentenrisko beim Zertifikat)

 

Der Sensex 30 wird nur annähernd von den ETFs abgebildet. Auf 5 Jahre gesehen, wäre die Entwicklung besser, auf das letzte gesehen wohl nicht unbedingt. Wie deckungsgleich ein entsprechendes Zertifikat gewesen wäre ???

 

Ein Vergleich hätte mich schon interessiert. wenn ein Zertifikat nur auf den Sensex30  vorläge.

 

Grüße

 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem dieser Thread mal wieder nach oben gepoppt ist, möchte ich zum Thema mal wieder ein Performance-Update liefern und habe um die Relation besser erkennbar zu machen den FTSE All-World zum Vergleich dazu genommen:

 

Bildschirmfoto_2022-12-27_11-35-24.png

[via]

 

Interessant wird es wenn wir den Vergleichszeitraum verkürzen:

 

In den letzten 36 Monaten (in Folge des Corona-Knicks und in der aktuellen Krise) haben die Indien-ETFs tatsächlich besser performt als der Welt-ETF.

 

Bildschirmfoto_2022-12-27_11-39-32.png

[a.a.O.]

 

Von daher könnte man sagen, dass das mit dem im Threadopener vom Sommer 2020 zitierten "Nachholpotenzial" sogar passt 😎

 

Grüße,

Andreas

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hey @digitus ,

 


@digitus  schrieb:

Von daher könnte man sagen, dass das mit dem im Threadopener vom Sommer 2020 zitierten "Nachholpotenzial" sogar passt 😎


die Frage ist ja (wie immer eigentlich 🙂), ob es das jetzt langsam wieder gewesen ist mit dem Nachholpotenzial und man die Chance längst verpasst hat, oder ob es gerade erst richtig Fahrt aufnimmt.

 

Ich persönlich bleibe bei Regionalwetten weiter sehr vorsichtig. Es scheint sehr offensichtlich, dass Indien in den nächsten Jahrzehnten viel Potenzial hat. Aber das habe ich von anderen Regionen und Ländern auch schon oft gehört und hier und da mal gedacht.

Mal war es China, mal waren es die BRIC Staaten die man unbedingt im Depot haben oder eben übergewichten "musste" usw....

Jetzt höre ich oft Indien, aber auch bspw. Vietnam oder Indonesien.

Meist hätte es sich bisher auf Dauer nicht gelohnt, wenn man nicht gerade sehr gutes Timing hinbekommen hat.

 

Was ich mich immer frage ist, ob eigentlich wirklich vor allem und auf Dauer die heimischen Unternehmen in der Breite von langfristigen möglichen(!) Aufschwüngen an der Börse profitieren, oder ob es nicht vor allem doch wieder die Big Player aus der so genannten entwickelten Welt sind, die vielleicht in diesem Fall jetzt Indien als neue große Produktionsstätte und auch Absatzmarkt anvisieren.

 

Da ich keine Ahnung habe bleibe ich bei meinem Mini-Indienanteil im All World, aber der darf sich gerne vergrößern, wenn Indien börsentechnisch durchstartet. 😊

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@KeepMoving: Genau so sehe und mache ich das auch. Ich habe (über All-World/Global All Cap hinausgehend) keine EM bzw. Vertreter aus dieser Gruppe (mehr) in meinem Portfolio und finde auch keinen Grund, warum ich das ändern sollte.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

 


@maddin808  schrieb:

Danke @Klimaaprima mit dem Franklin liebäugle ich auch.


Hallo @maddin808

 

Nach Durchsicht der Top Preis Liste 2023 wird der 

Franklin FTSE India UCITS (WKN A2PB5W / IE00BHZRQZ17) von der comdirct dort angeboten.

 

Grüße

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Der FTSE India reiht sich performancemäßig bei den anderen Indien-ETFs ein:

 

Screenshot 2022-12-28 at 11-41-03 Vergleichen - fondsweb.pngScreenshot 2022-12-28 at 11-43-28 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

 

Wenn man einen Indien-ETF als Beimischung möchte, macht man mit dieser Wahl nichts falsch.

 

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★
1.397 Beiträge

Guten Morgen

 

Der Nifty 50-Index performt weiter umd liegt aktuell bei einem Höchststand von 19.819.

Der Nifty, der die 50 größten Unternehmen Indiens abbildet, ist seit seinem Zwischentief im März um mehr als 15 % gestiegen. Seit Juni 2022 um fast 30%. Selbst letzte Woche konnte der Index im Gegensatz zu den anderen relevanten Marktindizes zulegen. Der Aufwärtstrend hat ordentlich Fahrt aufgenommen.

 

Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigen, dass Indiens Wirtschaft im 2. Quartal des Jahres um 7,8 % gewachsen ist gegenüber dem Vorquartal.
2022 ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 6,8% und 2023 wird 5,9% Wachstum erwartet.
Im Gegensatz dazu wuchs die US-Wirtschaft um 2,1 %, während die europäische Wirtschaft nur um 0,3 % zulegte. China wuchs (im 2. Quartal um 6,3 % vs. Vorjahr) saisonbereinigt aber nur um 0,8% gegenüber dem Vorquartal. Für 2023 wird erwartet, dass ein Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) in China nicht mehr über 5% kommen wird.
(Zahlen aus de.statista.com)

 

Indien ist mittlerweile die fünftgrößte Volkswirtschaft vor GB und Frankreich. Die Regierung investiert aktuell in große Infrastrukturprojekte wie Straßen, Häfen/-ausbau, Flughäfen und Eisenbahnenstrecken. Diese Investitionen werden vielen Unternehmen und der Wirtschaft im Land Auftrieb geben.

 

Die wirtschaftliche Entwicklung Indiens sollten Anleger aktuell im Blick zu behalten, denn diese bietet m.E. viel Potenzial und große Chance für die Zukunft.

 

Neben den schon genannten ETF habe ich noch den Jupiter India Select (A0NBGX) als Empfehlung erhalten. Der TER ist mit fast 2% sehr teuer, aber die Performance überzeugt.

 

ETF Vergleich mit dem Jupiter Fund 

 

So gesehen dürfte Indien mit seiner deutlich wachsenden wirtschaftlichen, politischen und technologischen Bedeutung immer wichtiger für Deutschland und Europa werden und stellt einen aussichtreichen Markt zur Verfügung, der einen wirtschaftlichen Aufschwung für beide Seiten fördern und die Abhängigkeit gegenüber dem Markt in China reduzieren könnte.


Hier werden wichtige bilaterale Entscheidung für die Zukunft festgelegt und werden im günstigsten Fall für beide Seiten vom großen politischen und wirtschaftlichen Vorteil sein.

 

Grüße

 

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Vielleicht noch als kleinen Zusatz:

Indien hat wohl momentan ein Regierungsoberhaupt, welches 

 

a) stark bemüht ist, die Position Indiens in der Welt zu stärken

b) dabei auf der internationalen Bühne ordentlich ankommt

c) breite Unterstützung der Bevölkerung genießt.

 

 

Von diesem schwer einzuordnenden Faktor abgesehen, gibt es noch zwei Punkte:

 1) Indien wird in den nächsten Jahren voraussichtlich auf Rang 3 der größten Volkswirtschaften aufsteigen

 2) Indien ist inzwischen das Land mit den meisten Einwohnern (ca. 1,4 Mrd. - damit ca. 1/6)

 

Das könnte schon abgehen in Zukunft...

Griseldis
Experte ★
132 Beiträge

Indien ist mir politisch zu unsicher, daher lasse ich die Finger weg.