Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilien ETF

56 ANTWORTEN

stinker123
Experte
86 Beiträge

@Weinlese der iShares hat doch keine Teilfreistellung. Um bei unserem 100€ Beispiel zu bleiben:

 

 Dividendezu VersteuernÜberweisung aufs Konto nach Steuerabzugbezahlte Abgeltungssteuer
iShares100,00 €100,00 €73,63 €26,37 €
Lyxor100,00 €70,00 €81,54 €18,46 €
iShares110,76110,7681,55 €29,21 €

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Ja, Deine Rechnung sieht korrekt aus. Da hatte ich irgendwie einen Denkfehler. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese

chrisR
Autor
1 Beiträge

Es ist korrekt, dass der iShares den Lyxor (vor Steuern) schon deutlich outperformed hat. (Bei justetf komme ich auf 14% Unterschied von 1/2010 bis 4/2019 (179% vs 165%)). Dies liegt daran, dass der iShares einen leicht anderen Index abbildet als der Lyxor: FTSE EPRA/NAREIT Developed Dividend+ (iShares) vs. FTSE EPRA/NAREIT Developed (Lyxor). D.h. der iShares sortiert die Papiere mit <2% Dividendenrendite aus.

Durch diesen (in der Vergangenheit) besser performenden Index ist der Vorsprung von Lyxor vor dem iShares (_nach_ Steuern) meiner Rechnung nach ziemlich knapp. Es kommen dann weitere Unwägbarkeiten ins Spiel - auf der einen Seite ist der Lyxor-Steuervorteil meinem Verständnis nach nur in Bullenmörkten ein Renditebringer (zumindest was die Wertsteigerungen angeht - bei den Ausschüttungen natürlich schon noch), auf der anderen Seite steht in den Sternen, ob der von iShares verwendete Index auch in Zukunft besser performt. In Summe macht man glaube ich mit beiden nichts falsch, vielleicht mit leichten Vorteilen für den Lyxor. 

Quéntie3256_
Beobachter
1 Beiträge

Hallo Zusammen, 

 
ich bin bei eurem Gesprächsverlauf hier ausgekommen, weil ich auch gerade dabei bin einen Reit ETF als 10%ige Beimischung mit ins Portfolio zu nehmen. Nun fange ich erst an zu sparen und somit ist mein Sparerpauschbetrag noch komplett unverbraucht. Der iShares scheint ja etwas besser zu performen wobei mir so wie es aussieht ja der Lyxor nach Verbrauch des Sparerpauschbetrages aufgrund der TFS mehr bringen würde. Würdet ihr mir empfehlen zuerst den iShares zu besparen und dann auf den Lyxor umzusteigen oder ist es besser direkt mit dem Lyxor zu beginnen?
Es fallen natürlich wieder Kosten an wenn ich erst den iShares bespare um von der besseren Performance zu profitieren und dann nach Verbrauch des Sparerpauschbetrages auf den Lyxor wechsle. Was meint ihr ist der bessere Weg?
 
Lieben Gruß 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, da mit dem

 

VanEck Vectors Global Real Estate UCITS ETF

 

ein sehr interessanter Immobilien-ETF in die Riege der Top-Preis-ETFs "aufgestiegen" ist. TER von 0,25 %, Ausschüttungsrendite im vergangenen Jahr bei etwa 3,3% und gut 22% Kursgewinn 2019 - da kann man nicht meckern.

 

Grüße,

Andreas

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@digitus : Ja, VanEck hat ein paar spannende ETFs in der Tat. Scheint so ein Nischen-Anbieter für Spezial-ETF zu sein. Der REIT-ETF von denen ist aber auch replizierend und profitiert daher nicht von der Teilfreistellung. Ich bleibe daher beim Lyxor, der ja auch weiterhin die Teilfreistellung geniesst und auch gut performt. Gruß, swolpoll

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@swolpoll, @digitus : der Lyxor ETF und der VanEck ETF bilden doch unterschiedliche Indices ab, oder?

 

Hat sich schon jemand die Unterschiede zwischen diesen angeschaut und bewertet?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210 : Ich hab nur schnell drüber geschaut und die größten Positionen und die größten Länderanteile sind ziemlich ähnlich. Der Index mag einen anderen Namen haben aber das Portfolio ist ziemlich ähnlich.

 

Wenn es Abweichungen gibt, dann nicht derart, dass man vernünftig bewerten kann, was langfristig aussichtsreicher ist. Es ist ein reines Ratespiel.

 

Daher ist es besser den Steuervorteil beim LYX0Y2 mitzunehmen meiner Meinung nach. Der ist unbestritten da und gibt dem Lyxor einen klaren Startvorteil, den die anderen erstmal outperformen müssen.

 

Wir hatten diese Diskussion schonmal beim ishares, der auch repliziert.

 

Gruß,

swolpoll

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@digitus : Ja, VanEck hat ein paar spannende ETFs in der Tat. [...] Der REIT-ETF von denen ist aber auch replizierend und profitiert daher nicht von der Teilfreistellung. Ich bleibe daher beim Lyxor, der ja auch weiterhin die Teilfreistellung geniesst und auch gut performt.


Danke. Das mit der Teilfreistellung hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin zwar aus rein subjektiv-psychologischen Gründen eher für die Replizierer (zumal er auch die deutlich attraktivere TER hat), aber in diesem Fall, klingen die Argumente für den Swapper nachvollziehbar.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Jetzt habe ich nochmal etwas nachgeforscht und verstehe den hier diskutierten Unterschied zwischen Replizierern und Swappern nicht mehr ...

 

tnQR0kf

Der Screenhot ist von https://www.test.de/Fondsbesteuerung-ab-2018-Das-muessen-Sie-ueber-die-Fondssteuer-wissen-5124267-0 und das dort Beschriebene widerspricht doch dem hier Diskutierten, oder?

 

Unsere ETFs investieren ja nicht in Hardware Immobilien, sondern in Aktien ...

 

Verwirrt,

Andreas