Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Bias - schlimmer als gedacht?

t.w.
Legende
4.911 Beiträge

Liebe Foristen,

 

ich habe aus reiner Neugier im Informer die "meistgehandelten ETFs" aus dem Informer verfolgt und mittels Pivot Tabelle geschaut, welche ETFs nicht nur taggenau, sondern über längere Zeiträume besonders viel gehandelt werden. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über das Ergebnis, das doch einen sehr starken Home Bias nahelegt. 

 

Ist es tatsächlich so, dass Privatanleger sich so stark auf Deutschland/Eurozone/Europa fixieren und wir sind hier mit unserer Philosophie der marktbreiten Anlage eine kleine Ausnahme oder übersehe ich wesentliche Faktoren? 

 

Hier die Top 10 meiner Tabelle über mehrere Monate, sortiert nach Handelsvolumen:

ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC
ISHARES CORE EURO STOXX 50 UCITS ETF(DE) - DIS
ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC
ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC
XTRACKERS EURO STOXX 50 UCITS ETF - 1C EUR ACC
ISHARES EURO STOXX BANKS 30-15 UCITS ETF (DE) - DIS
ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS
ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC
XTRACKERS MSCI EMU UCITS ETF - 1D EUR DIS
XTRACKERS DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC
55 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@digitus  schrieb:

Kleine Umfrage:

 

Wieviele deutsche Aktien von wieviel Aktien insgesamt habt Ihr im Portfolio?

 

Ich fange an:

  • Deutsche Post
  • SAP
  • Ökoworld
  • Osram z.V.
  • Siemens Healthineers
  • Umweltbank

 

6 Aktien von 11 insgesamt

 

Kräftiger Home-Bias auch bei mir Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas


Bei mir ist es auch eher ein anti-home-bias, die Quote bei den Einzelwerten liegt bei 1 aus 9. Hannover Rück ist mein einziger deutscher Einzelwert, läuft aber wiederrum sehr gut.

Ansonsten kommt lediglich ein bisschen Deutschland über den guten, alten A1JX52 in mein Depot. Smiley (überglücklich)

 

Beste Grüße

Getrabro

Reicop
Experte
89 Beiträge

- DIC Asset 

- Lang & Schwarz

- Münchner Rück

- Pfandbriefbank

 

Hatte aber auch schon mehr, zB den Rohrkrepierer BMW. Bin ansonsten auch eher Anti-Home-Biased, ich mag Dividenden Titel und idealerweise welche die öfters als 1x pro Jahr ausschütten.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Der Tod setzt auf:

  • Allianz (710000), Kaufkurs war 186,xx EUR
  • SAP (716460), Kaufkurs war 92,84 EUR

Als Turnaround-Kandidat hatte ich bis vor kurzem die Deutschbanker noch im Depot. Bei 6,37 EUR gekauft war der Ertrag in Ordnung. Leider ist die Aktie ein Rohrkrepierer, es gibt andere schönere Werte mit einem guten Trend.

 

Das Depotvolumen liegt bei ca. 8 %.

 

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

@ae  schrieb:

@digitus  schrieb:

Kleine Umfrage:

 

Wieviele deutsche Aktien von wieviel Aktien insgesamt habt Ihr im Portfolio?

 

Ich fange an:

  • Deutsche Post
  • SAP
  • Ökoworld
  • Osram z.V.
  • Siemens Healthineers
  • Umweltbank

 

6 Aktien von 11 insgesamt

 

Kräftiger Home-Bias auch bei mir Smiley (gleichgültig)

 

Grüße,

Andreas


Dem Home Bias konnte ich mich leider auch nicht entziehen. 
Hier sind meine Auserwählten;

 

ISRA Vision. 6,1%

Mensch und Maschine 4,4%

Corestat Capital 4,4%

Vectron Systems 5,7%

Gesco AG 2,3%

 

Der prozentuale Anteil bezieht sich auf die Einzelaktien, wenn ich die ETFs (ausschließlich breit international) mit hinzu nehme halbiert sich der Anteil annähernd sodass der Anteil ca. 11,5% ausmacht. 

ich würde also sagen ganz leichter Home Bias, die Einzelwerte betreffend…


Wie ihr seht ist der DAX komplett außen vor, es sind ausschließlich Werte der zweiten und dritten Reihe…

 

Gruss ae


Corestate Capital habe ich auch, aber die ist doch aus Luxemburg?

 

Wenn ich die Anzahl meiner Depotwerte nenne, sieht es nach starkem Home Bias aus:

 

11 von 23 sind aus Deutschland, darunter kein DAX-Wert mehr (habe Allianz vor einigen Wochen verkauft)

 

Betragsmäßig machen die aber nur 21,53% des Depotwertes aus, weil es überwiegend kleinere Positionen sind.

 

USA         54,33%

Russland 14,82%

Kanada     4,64%

Australien  2,45%

Luxemburg 2,25%

ae
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

@NordlichtSH  Da hat Du recht Corestat ist eine S.A. Und in  Luxemburg gemeldet. 

Da ist beim copy und paste ein Fehler unterlaufen. Es ist die Aareal Bank bei mir noch mit dabei. 
Danke für den Hinweis.  Werde den Fehler korrigieren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@Getrabro 

Deutsche Börse      KK     76,36

Fresenius SE                      51,34

MTU                                   115,38

TUI                                         9,92

VW VZ.                             229,65

Wirecard                           152,55

nur zur kurzen Speku: Commerzbank  5,25, könnte mehr werden wenn Codi dazu kommt,

dazu: bekannte amerik. Aktien die viel mehr Spaß machen

GetBetter
Legende
7.292 Beiträge

Ich habe 3 deutsche Werte im Depot:

  • Wirecard
  • Siltronic
  • Knorr-Bremse

Zusammen machen die aber nur 2,5% des gesamten Depots aus.

Und rein zufällig haben die Ihrern Sitz ausnahmslos in München so dass ich zusätzlich durch drei warme Mahlzeiten im Jahr profitiere.

 

Die Frage nach dem Home Bias sollte man aber vermutlich besser außerhalb solcher Communities stellen. Da gehe ich nämlich von Anteilen aus die sich in ganz anderen Dimensionen bewegen als bei den aufgeklärten Anlegern. Hier wäre ja fast der US-Anteil interssanter.

 

Die komplette Übersicht der 30 beliebtesten Aktien der Deutschen findet sich übrigens hier. 23x Deutschland sagt schon alles.

aland1
Experte
93 Beiträge

4 von 19 Aktien im Depot sind deutsche Aktien. Wirecard, Symrise, Allianz und Sixt um genau zu sein. Machen insgesamt 8% des Depotwerts aus, also Home Bias hier wohl auch ein bisschen vorhanden.

 

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen einen DAX-ETF zu kaufen, wenns unbedingt deutsche Aktien sein müssten, dann würde ich zum MDAX greifen.

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Bei mir liegt, leider, die abgestürzte Lufthansa im Depot.

In diversen Musterdepots finden sich aber deutsche Firmen die ich jetzt mal in einem "Home Bias" zusammengefasst habe.

Bei manchen denke ich - hätte ich doch mal zugegriffen...

 

Grüße aus Monnem

NordlichtSH
Mentor ★★
1.826 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

 

Die komplette Übersicht der 30 beliebtesten Aktien der Deutschen findet sich übrigens hier. 23x Deutschland sagt schon alles.


Zumindest bei den Kunden der Consorsbank.

 

Aber bei anderen Banken dürfte es in den Kundendepots nicht viel anders aussehen.