- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.02.2020 21:04
Liebe Foristen,
ich habe aus reiner Neugier im Informer die "meistgehandelten ETFs" aus dem Informer verfolgt und mittels Pivot Tabelle geschaut, welche ETFs nicht nur taggenau, sondern über längere Zeiträume besonders viel gehandelt werden. Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert über das Ergebnis, das doch einen sehr starken Home Bias nahelegt.
Ist es tatsächlich so, dass Privatanleger sich so stark auf Deutschland/Eurozone/Europa fixieren und wir sind hier mit unserer Philosophie der marktbreiten Anlage eine kleine Ausnahme oder übersehe ich wesentliche Faktoren?
Hier die Top 10 meiner Tabelle über mehrere Monate, sortiert nach Handelsvolumen:
ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC |
ISHARES CORE EURO STOXX 50 UCITS ETF(DE) - DIS |
ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF USD - ACC |
ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF - USD ACC |
XTRACKERS EURO STOXX 50 UCITS ETF - 1C EUR ACC |
ISHARES EURO STOXX BANKS 30-15 UCITS ETF (DE) - DIS |
ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS |
ISHARES CORE MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC |
XTRACKERS MSCI EMU UCITS ETF - 1D EUR DIS |
XTRACKERS DAX UCITS ETF - 1C EUR ACC |
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 21:14
Hallo @t.w. ,
sehr interessanter Diskussionspunkt.
Bezüglich des DAX ist es ein "Marketing-Problem":
Wenn Du einen x-beliebigen Mitmenschen (m/w/d) nach drei Assoziationen mit "Aktie" fragst, kommt DAX auf jeden Fall. DAX kommt in jeder Nachrichtensendung, heute wird auf allen Kanälen der neue Rekordstand bejubelt ... Ich denke, wenn Du Leute, die nicht völlig unbeleckt vom Thema Geldanlage sind, nach Aktienindizes fragen würdest, dann würden DAX, vielleicht noch Dow Jones und Nikkei fallen ...
DAX kennt jeder, drei oder vier DAX-Aktien könnte jeder nennen. Und deswegen ja, es gibt einen Home-Bias. Ob er jetzt "schlimmer als gedacht" ist, ist eine Auslegungssache.
Wenn Du hier im Forum nach Aktien fragst, werden auch zunächst mal DAX-Titel genannt (wenn man die genialen Posts von @nmh mal außen vor lässt).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 21:19
@digitus schrieb:Und deswegen ja, es gibt einen Home-Bias. Ob er jetzt "schlimmer als gedacht" ist, ist eine Auslegungssache.
Hallo Andreas,
alles, was Du sagst, finde ich völlig richtig und nachvollziehbar. Bezügliches des "schlimmer als gedacht" muss ich gestehen, dass ich gerade bei ETF-Anlegern dachte, dass diese ein marktbreites Investment anstreben. Dass dort dann so viele ETFs die größten Handelsvolumina aufweisen, die sich auf Deutschland, Eurozone und Europa beschränken, hat mich ehrlich überrascht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 21:20
@t.w. schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass Privatanleger sich so stark auf Deutschland/Eurozone/Europa fixieren und wir sind hier mit unserer Philosophie der marktbreiten Anlage eine kleine Ausnahme oder übersehe ich wesentliche Faktoren?
Ja, das scheint so zu sein. Bei der Konkurrenz wurde gerade eine Liste der beliebtesten Aktien der ING-Kunden veröffentlicht. (lieblingsaktien-der-deutschen-2020)
Die 5 Lieblingsaktien im Depot (weitere Plätze wurden leider nicht veröffentlicht) sind alle aus Deutschland. Und meiner laienhaften Meinung nach bestimmt nicht das Beste, was Deutschland zu bieten hat:
Telekom
Daimler
BASF
Deutsche Bank
Allianz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:03
Mit Sicherheit spielt auch noch dieser wahnsinnig dümmliche Anti-Amerikanismus rein, der vielen Deutschen scheinbar schon in die Wiege gelegt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:12
Lieber @Justin Smith,
der Tod geht off-topic, da er sich nach deiner Wortmeldung unfreiwillig an einen großartigen Kabarettisten erinnert fühlt:
https://www.youtube.com/watch?v=sg9bQDqKJnU, 25 s ab 1:07
Herzlichst,
GT
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:23
Hallo zusammen,
meine Erfahrung mit dem Home-Bias ist folgende: Ich habe einen Bekannten, der mir mal von seinem tollen Deutschland-Fonds erzählt hat. Im Fonds waren nämlich nur die besten deutschen Unternehmen enthalten. Das muss ein guter Fonds sein, weil Deutschland eine tolle Wirtschaft hat und es uns doch so gut geht.
Ähnliches habe ich mal bei einer Finanzberatung gehört: Wir in Deutschland haben eine starke Wirtschaft mit vielen Weltmarktführern, da muss man sich an der heimischen Wirtschaft beteiligen und profitieren. Es wurden glaube ich BASF, Bayer und Autobauer genannt. Das sind erfolgreiche Global Player. Das ganze war vor den Komplikationen bei den ersten beiden.
Ein Kunde ohne Kentnisse glaubt das und kauft dann den Deutschland-Fonds. Man fühlt sich sicher auch wohler mit Firmen, die man kennt bzw. deren Produkte man nutzt.
Die Finanzberatung habe ich nur mal gemacht, weil ich wissen wollte, wie sowas abläuft. Es waren einige Ungereimtheiten in der Beratung und ich verwalte mein Geld selbst, deswegen hab ich nichts abgeschlossen.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:30
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ähnliches habe ich mal bei einer Finanzberatung gehört: Wir in Deutschland haben eine starke Wirtschaft mit vielen Weltmarktführern, da muss man sich an der heimischen Wirtschaft beteiligen und profitieren.
Genau auf diese Weise bringen die Sparkassen- und sonstigen Finanzberater aber auch ihre überteuerten Fondsprodukte an den Mann oder die Frau. Der DAX ist sooo stark, das hören Sie ja immer wieder in den Nachrichten ...
Und solange man eine BVB-Aktie gewissermaßen als Fan-Artikel kaufen kann ... und "ProSieben/SAT1" als Art alternative Rundfunkgebühr, solange wird das genau so weitergehen ...
Gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:36
Nochwas: Das schöne an breit gestreuten ETFs ist tatsächlich, dass man sie völlig emotionslos kauft. Bei JEDER Einzelaktie kommen Emotionen ins Spiel, weil wir kein nur auf die Charttechnik achtender Algorithmus sind:
- Amazon = da kaufe ich immer und alles ein und Alexa verrät mir den Stand vom Depot
- Starbucks = guter Kaffee und in jeder Innenstadt zu finden
- McDonalds = wenn alle meine Kumpels und ich dort essen, müssen die ja satt Profit machen
- Mastercard = hat jeder in der Brieftasche, muss laufen
- BYD = Elektromobilität ist gut und die Chinesen machen eh alles besser
- ...
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 22:38
In meinem Umfeld ist es sogar noch schlimmer, ich kenne praktisch niemanden, der in Aktien/Fonds/ETFs investiert und darüber redet.