Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Falsche Orderausführung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Community,

ich habe vorhin eine Verkaufsorder mit Trailing Stop Loss Limit erstellt. 
Infineon -> Limit 40€ und Trailing Stop Loss 5%

Wenn das Limit von 40€ erreicht wird, dann soll der Stop Loss aktiviert werden. Nun wurden alle Anteile fälschlicherweise für den aktuellen Kurs von 32€ verkauft. 
Wie erreiche ich den Support und wie mache ich dies Rückgängig?

Vielen Dank im Voraus

cpfl

23 ANTWORTEN

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn ich die Aktien zurückkaufe und dann bei 40€ verkaufe wie geplant, dann fallen die Ordergebühren viermal anstatt zweimal an.

Ich wollte ein trailing stop loss aktivieren, dass bei einem Kursfall von 10% eingreift 

Ja, das ist dann eben Lehrgeld.   🙂

Da hättest du einfach ein TSL mit 1€ und 10% Abstand eingeben müssen.

Vielleicht noch OCO mit Sell Limit 40€.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung und Verlinkung des Beitrags

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man aus Versehen oder Dummheit einen SL eingibt der oberhalb des aktuellen Kurses liegt dann kommt doch wohl eine Warnung vor sofortiger Ausführung?

Weiß ich nicht, ist das so? Würde mich nicht zwingend wundern, wenn es nicht so wäre....

Die Funktion ist und bleibt, sagen wir mal diplomatisch, nicht wirklich optimal kundenfreundlich implementiert. Da können die Verteidiger der codi mit ihrem ewigen Allgemeinplätzen "erst informieren, dann handeln" sagen was sie wollen. Das hilft bei Fehleranalysen nämlich nicht. 

Grundsätzlich wäre es möglich, die TSL-Funktion so anzubieten, dass man nur den Trailing-Parameter eingibt. Das System müsste dann ab Start mit der ersten Kursabfrage das erste Limit entsprechend den Prozenten setzen und ab da regelmäßig ggf. nachziehen. Das kann das codi-System aber halt nicht, es braucht immer erst einen festen Stop-loss Limit-Betrag, der für den ersten Moment fest gilt, bis dann das System kurze Zeit später den Limit-Betrag mit der prozentualen Vorgabe nachzieht. 

Man bräuchte da gar nicht viel umprogrammieren. Man müsste nur, wenn jemand z.B. einen prozentualen TSL vorgibt, die Abfrage des festen Limits ausblenden und intern zunächst z.B. ein ein-Cent-Limit reinlegen. Beim ersten Nachziehen ist es dann dort, wo der Kunde es haben will und gut is.

Das aktuelle Verfahren ist nicht sonderlich intuitiv und direkt bei der Eingabe ist das auch nicht wirklich erklärt oder intuitiv vorgegeben. 

Fryberoofler
Autor ★★★
44 Beiträge

@Lars123  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn man aus Versehen oder Dummheit einen SL eingibt der oberhalb des aktuellen Kurses liegt dann kommt doch wohl eine Warnung vor sofortiger Ausführung?

Weiß ich nicht, ist das so? Würde mich nicht zwingend wundern, wenn es nicht so wäre....

Die Funktion ist und bleibt, sagen wir mal diplomatisch, nicht wirklich optimal kundenfreundlich implementiert.

Volle Zustimmung. Tatsächlich erfolgt keine Warnung, soweit ich eben ausprobiert habe. (Und vor vielen Jahren ist mir der gleiche Fehler auch passiert.)

@Lars123  schrieb:

Grundsätzlich wäre es möglich, die TSL-Funktion so anzubieten, dass man nur den Trailing-Parameter eingibt.

Genau so ist es erfreulicherweise im ProTrader eingerichtet. Der als "initialer Stop" bezeichnete Betrag wird automatisch berechnet und ist nicht editierbar:

ProTrader Version 3.8.90-470ProTrader Version 3.8.90-470

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Fryberoofler  schrieb:
Tatsächlich erfolgt keine Warnung, soweit ich eben ausprobiert habe. (Und vor vielen Jahren ist mir der gleiche Fehler auch passiert.)

Dann ist das etwas für das @SMTcomdirect: bei einer Limitanlage, die zu einem sofortigen Verkauf/Kauf führt, muss eine Warnung erfolgen!

Beim Marktbegleiter TR z.B. gibt es eine derartige Warnung, die dann weg geklickt werden muss.

Grüße,

Andreas

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@digitus  schrieb:

Dann ist das etwas für das @SMTcomdirect: bei einer Limitanlage, die zu einem sofortigen Verkauf/Kauf führt, muss eine Warnung erfolgen!

Ich mache nun sehr selten solche Fehler.   🙂

Aber ich habe so eine Warnung auch schon mal gesehen.

Allerdings weiß ich nicht mehr bei welcher meiner Banken das war.

Vermutlich Consors.

Die passen ja sehr gut auf und haben mich auch schon ein paar mal vor meinem Fat Finger bewahrt.  🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.072 Beiträge

@Silver_Wolf 

@Silver_Wolf  schrieb:

Bitte bleibe konstruktiv. Es besteht kein Grund eine einfache Frage zu eskalieren.

ProTipp: Manchmal ist es besser, wenn man sich einfach nur seinen Teil denkt, es aber nicht ausspricht. 

Viele Grüße

Christoph

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Silver_Wolf 

@Silver_Wolf  schrieb:

Bitte bleibe konstruktiv. Es besteht kein Grund eine einfache Frage zu eskalieren.

Ich eskaliere gar nichts.

Wenn jemand eine Dummheit begeht und ich ihm das erkläre und er sich dann offenbar beschwert dann eskaliert doch wohl die andere Seite?

Aber lassen wir es doch gut sein.

Er hat es ja wohl gelernt.

Wichtiger wäre wohl endlich mal den Müll von diesen Beta-Idioten endgültig zu blocken.

Da war gerade wieder so ein blödsinniger Beitrag.  😞

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

@digitus  schrieb:

Beim Marktbegleiter TR z.B. gibt es eine derartige Warnung, die dann weg geklickt werden muss.

Ist das tatsaechlich vorgeschrieben? 99% meiner Order sind Order mit Limit die sofort ausgefuehrt werden (wer unlimitierte Order aufgibt, hat die Kontrolle ueber sein Depot verloren). Wenn ich da jedesmal was wegklicken muesste waere ich bald reif fuer die Klapse.

Ich tendiere eher zu der Erkenntnis die @Fryberoofler schon angedeutet hat: Die Verwendung des Begriffs Limit ist aus Usabilitysicht eine Katatrophe, es gibt naemlich auch eine Stop Loss Order mit Limit (die von der comdirect nicht angeboten wird), und da hat "Limit" genau die gegenteilige Bedeutung. 

Eventuell mag @SMTcomdirect mal die Fachabteilung triggern ob "Initialer Stopp" nicht das bessere Label waere.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Ich tendiere eher zu der Erkenntnis die @Fryberoofler schon angedeutet hat: Die Verwendung des Begriffs Limit ist aus Usabilitysicht eine Katatrophe, es gibt naemlich auch eine Stop Loss Order mit Limit (die von der comdirect nicht angeboten wird), und da hat "Limit" genau die gegenteilige Bedeutung. 

Die Begriffe sind eigentlich klar definiert.

Nur leider verstehen manche Nutzer das nicht und manche Banken bieten das nicht klar verständlich an.  😞