Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ETFs - Roast my Plans

41 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Noch eine Frage:

Hat jemand einen ausschüttenden ETF, der vielleicht nicht gerade die klassischen Ausschüttungsmonate März, Juni, September, Dezember sondern idealerweise eine Jan, April, Juli, Oktober - Taktung oder so ähnlich hat?

 

Würde meine Ausschüttungen gerne etwas verteilen und es gibt einfach ein paar Hauptmonate (Mai wegen deutschen Aktien, die März-Quartalstaktung,...) in denen so viel mehr reinkommt als in den anderen Monaten.

 

Vielen dank im Voraus!

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Hat jemand einen ausschüttenden ETF, der vielleicht nicht gerade die klassischen Ausschüttungsmonate März, Juni, September, Dezember sondern idealerweise eine Jan, April, Juli, Oktober - Taktung oder so ähnlich hat?


Der A1C9KK von HSBC schüttet in Januar, April, Juli und Oktober aus.

 

Mit der angemessen flexiblen Sichtweise gehören aber z.B. auch die Vanguards dazu. Deren offizieller Ausschüttungstermin ist zwar immer der letzte Tag des letzten Monats eines jeden Quartals. Bis das Geld auf dem Verrechnungskonto ist, ist es dann allerdings auch bereits Januar, April, Juli bzw. Oktober.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Das ist allerdings wahr!

 

Weiß jemand eine Seite auf der ich das übersichtlich Filtern kann? (ähnlich Aktienfinder)

Bei extraetf und justetf muss man immer in den konkreten Etf rein...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @HaPa,

 

darf ich fragen, wieso Dir das wichtig ist? Bist Du für den Lebensunterhalt auf die Ausschüttungen angewiesen? Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob ich 1x jährlich 100 Euro bekomme oder 4x 50 25 Euro und in welchen Monaten. 

 

Bei extraETF kannst Du Dir übrigens ganz einfach alle in Frage kommenden ETFs anzeigen lassen, inklusive der Ausschüttungsmonate in der Übersicht. 

 

 

tw_0-1659988986092.png

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

 


@t.w.  schrieb:

Ansonsten wäre es mir ziemlich egal, ob ich 1x jährlich 100 Euro bekomme oder 4x 50 Euro


Also mir wäre es nicht egal, ob ich einmal jährlich 100€ bekomme oder viermal im Jahr 50€ 😝

 

SCNR,

Andreas

 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@t.w.Ich helfe dir mal aus, kann ja nicht jeder wissen: https://www.wolframalpha.com/input?i=4*50 😉

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Mit Zahlen kann ich nicht so... 😉 

someone
Autor ★★
16 Beiträge

Kleine Anmerkung zum A1C9KK - die Ex-Tage sind zwar in den genannten Monaten, die Zahltage sind dann aber ca. 3 Wochen später und damit im Februar, Mai, August und November. (Die nächste Ausschüttung sollte im Laufe dieser Woche gebucht werden).

 

Mit einem ausschüttenden Vanguard und z.B. obigem HSBC ETF könnte man sich also grob alles 6 Wochen über eine Zahlung freuen 😉

 

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @HaPa ,

 

Du hast schon bestimmt viele guten Ratschläge hier bekommen.

 

Ich finde deinen Plan gut, würde aber ein paar Verbesserungen vorschlagen: die Gesammtanlage sollte strategisch in zwei großen Modulen aufgeteilt werden. Die Kernanlage (ca. 75 - 80%) besteht aus Welt+Europa+EM Aktien/Bonds und die Satellit - Anlage (20 - 25%) kann aus allen anderen Anlageschwerpunkten (Immobilien, Regionen, Technologie- oder Energie-Werten, etc.) bestehen.

 

Der Anlageplan liegt mit H.Y.D. + Real Est + Nordic = 250 Euro (42%) etwas zu viel.

 

Ich hoffe, dass meine Anmerkung hillft.

 

Viele Grüße,

Challenger

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@t.w. ahh - einen kleinen Schmunzler am Morgen...super! Dann durchforste ich gleich mal extraetf

 

@someone stimmt!

 

@Challenger du meinst du würdest mit weniger ETFs im Core arbeiten oder was meinst du mit "Anlageplan"?