Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps und Hilfe zu Sparplan Plänen

contemplate
Autor ★
5 Beiträge

Hallo 🙂
Ich würde gerne etwas fürs Alter vorsorgen. Allerdings habe ich auch gewisse Vorstellungen und möchte mein Geld eher nachhaltig investieren.
Nun habe ich mich schon versucht etwas schlau zu machen, doch ein paar extra Meinungen wären super um meinen Entscheidungsprozess voranzutreiben.

 

Folgende Punkte hätte ich:
- Ich hab gelesen das ein Sparplan aus ETF und Anleihen keine schlechte Variante ist um etwas mehr Sicherheit rein zu bekommen, macht das Sinn und wenn ja welche?
- Bisher dachte ich das Thesaurierend eine gute Idee ist, damit das Geld direkt wieder weiter angelegt wird. Doch iher lese ich das man dies erst später machen sollte?
- Aktuell hab ich schon ein Depot bei Comdirect, ist es sinnvoll dies für den zu nutzen oder macht ein anderes Depot mehr Sinn?

Das wäre also erst mal meine groben Ideen. Nun zu den ETFs die ich mir rausgesucht habe von dene ich dann 1 - 2 in den Sparplan nehmen würde.


- OEkoWorld Growing Markets 2.0 - C EUR ACC
WKN: A1J0HV ISIN: LU0800346016 / Thesaurierend / Kosten: 2,46 %

- Nordea 1 Emerging Stars Equity Fund - BP EUR ACC
WKN: A1JHTM ISIN: LU0602539867 / Thesaurierend/ Kosten: 1,84 %

- iShares MSCI World SRI UCITS ETF - EUR ACC
WKN: A2DVB9 ISIN: IE00BYX2JD69 / Thesaurierend / Kosten: 0,2 %

- iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS
WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34 / Ausschüttend / Kosten: 0,65 %

- GLS Bank Aktienfonds - A EUR DIS
WKN: A1W2CK ISIN: DE000A1W2CK8 / Ausschüttend / Kosten: 1,54 %

- Deka DAX® UCITS ETF - EUR ACC
WKN: ETFL01 ISIN: DE000ETFL011 / Thesaurierend / Kosten: 0,15 %

- BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped - EUR ACC WKN: A2DVEZ ISIN: LU1615092217 / Thesaurierend / Kosten: 0,25 %

- Amundi Index Solutions Index MSCI World SRI - DR EUR ACC WKN: A2JSDA ISIN: LU1861134382 / Thesaurierend / Kosten: 0,18 %

 

Für meinen Zusatz Sparplan, da die etwas nischiger sind:

- VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC ETF Top-Preis ETFs WKN: A2PLDF ISIN: IE00BYWQWR46 / Thesaurierend / Kosten: 0,55 %

- iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF - USD ACC ETF
WKN: A2N9FP ISIN: IE00BGL86Z12 / Thesaurierend / Kosten: 0,4 %


Hier noch die 11 Fragen als Übersicht:

1. Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
ich hätte gerne drei Sparpläne für:
- Altersvorsorge
- mittelfristige Anlage
- Sondertilgung in 10-15 Jahren, für meinen Partner und Mich

 

Alter und Anlagehorizont:
Mitte 30, Altersvorsorge in 30 Jahre, mittelfristig 5-10 Jahre, Sondertilgung 10-15 Jahre.

 

Altersvorsorge / Berufsleben:
Schön wäre natürlich mit 63, um meine Rentenlücke zu schließen mehr als 500 Euro optimal.

 

Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
Ein Kind, nicht verheiratet. Was zu vererben wäre nett, aber kein muss

 

Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
Renten-Sparplan - Einmalanlage von ca. 5000 Euro und dann monatlich 300-350.
Zusatzsparplan - monatlich 100 Euro, evtl. auch mal etwas mehr
Tilgungssparplan - monatlich 100 Euro evtl. auch mal etwas mehr

 

Steuerfreibetrag:
ca. 700 Euro

 

Sicherheitsbedürfnis:
Der Renten-Sparplan sollte schon etwas sicherer sein, genau wie der Tilgungssparplan. Der Zusatz-Sparplan kann ruhig etwas risikoreicher sein.

 

Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
Mehrere Monatsgehälter sind als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto

 

laufende Kredite/Finanzierungen:
Bisher nicht

 

Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
Ein paar Aktien und dieses Jahr ist geplant eine Immobilie zu kaufen.

 

eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
Aktuell in ein paar Aktien mit kleineren Beträgen.

vielen Dank schon mal für eure Meinung und Hilfen 🙂

31 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Hallo @contemplate @und herzlich willkommen in der Community,

 

Als erstes möchte ich darauf aufmerksam machen, dass da ein kleiner aber doch entscheidender Denkfehler drin ist, nämlich um so länger der Anlagehorizont ist umso risikoreicher darf die Anlage sein, muss jedoch nicht. 
Bei 30 Jahren hat das Investment genügend Zeit eventuelle Rücksetzer oder längere schlechte Phasen wieder aufzuholen. 
Bei 5 Jahren Anlagezeit und dem Wissen das Geld dann zu brauchen würde ich das Risiko so gering wie möglich halten. 

Bei nachhaltigen Etf's ist die Auswahl eher gering, vor allem wenn man nach Ausschüttern sucht, was hier um die Steuerfreibeträge zu nutzen Sinn machen würde. 

Das Depot bei comdirect ist natürlich dafür geeignet, ein Zweitdepot bei einem Marktbegleiter kann für die saubere Trennung ebenfalls hilfreich sein. 

Eine Frage wäre da noch:

Muss jedes Investment unbedingt nachhaltig im Namen haben?

Beim genaueren Hinsehen sind die meisten gar nicht so aufgestellt wie der Fondsname vermuten lässt. 

Ein Kompromiss würde die Auswahl deutlich vereinfachen. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

contemplate
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @ae ,

 

schon mal vielen Dank für deine Antwort und Infos.

 

Ja stimmt, da ist mir wohl wirklich ein Denkfehler unterlaufen. In meinem Kopf war dann der Zusammenhang zwischen Sicher und Rente, damit ich da am Ende auch wirklich was in der Hand habe.

Was ist denn ein Marktbegleiter? Also so was wie Scalable Capital o.ä?

 

Ich hab bzgl. der nachhaltigen ETFs versucht etwas zu recherchieren und diese dann gesammelt. Sollte es da noch bessere geben, wäre da ntürlich super.  Ich bin mir da noch nicht so sicher nach welchen Kriterieen ich da am besten ETFs auswählen sollte.

Ich würde halt ungern in so etwas wie Öl, Waffen, Atomwaffen usw. investieren, allerdings habe ich auch schon öfte gelesen, dass man mit einer Mischung aus nachhaltig und nicht nachhaltig besser aufgestellt wäre.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @contemplate, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

ich würde gerne ausführlich antworten, bin aber gerade unterwegs.

 

Könntest Du Dir bitte zunächst mal diesen Thread zur Inspiration ansehen.

 

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@contemplate  schrieb:

Das wäre also erst mal meine groben Ideen. Nun zu den ETFs die ich mir rausgesucht habe von dene ich dann 1 - 2 in den Sparplan nehmen würde.

 


Da hast Du aber nicht nur ETFs erwischt, sondern auch aktiv gemanagte Fonds. (Alle mit Kosten > 1,0).

 

Eine gute Seite für die ETF-Recherche: extraetf.com 

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

In meinen Augen ist dein Anlagehorizont groß genug um komplett in ETFs zu investieren. Wenn man das MSCI World Renditendreieck betrachtet (einfach mal googlen) gibt es nur einen Zeitraum wo es 15 Jahre, ansosten maximal 10 Jahre gedauert hat um in den positiven Bereich zu kommen und zwar wenn man mit dem Sparplan 1993 angefangen und im Jahr 2008 aufgehört hätte. Zum Thema Anleihen hab ich leider gar keine Erfahrung da ich diese nicht handel.

 

- Bisher dachte ich das Thesaurierend eine gute Idee ist, damit das Geld direkt wieder weiter angelegt wird. Doch iher lese ich das man dies erst später machen sollte?

Ich persönlich bevorzuge Thesaurierende ETFs, kann aber die Argumentation, dass man durch die Ausschüttung, den Freibetrag, ohne selber Aktiv zu werden, ausnutzen kann durchaus nachvollziehen. Hier musst du am besten selber Entscheiden, was für dich die bessere Lösung ist. Ich habe bisher Ende des Jahres einfach die benötigten Gewinne realisiert und das ausgecashte Geld im nächsten Monat auf die Sparrate aufgeschlagen.

 

- Aktuell hab ich schon ein Depot bei Comdirect, ist es sinnvoll dies für den zu nutzen oder macht ein anderes Depot mehr Sinn?

 

Für alle ETFS welche zu den Top Preis ETFs zählen ist das Depot bei der Comdirect auf jedenfall perfekt. Bei anderen ETFs wie Beispielsweise den IShares MSCI world ist das Problem, das bei jeder ausführung 1,5% der Sparrate als Gebühr einbehalten werden. Da kann über 15-30 Jahre doch eine größere Summe zusammen kommen und ich würde gucken ob du falls du einen solchen ETF als Sparplan möchtest, du nicht einen Broker findest wo du diesen kostenlos handeln kannst.

Zu jedem den Fonds die du ausgewählt hast kann ich dir sagen, es gibt immer einen Vergleichbaren Index der in den meisten Fällen nicht geschlagen wird. Die höheren Gebühren werden letztenendes nur für ein erhötes Sicherheitsgefühl gezahlt, da der Fond ja von "Experten" gemanaget wird.

 

Wenn am Ende sowieso alles in ein Portfolio fließt wäre mein favorisierter Sparplan:

 

50% iShares Core MSCI World mit der WKN A0RPWH (achtung deiner ist nicht der standard MSCI World falls das keine Absicht war)
15% VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF (in meinen Augen aktuell der coolste ETF auf dem Markt)

15% IShares Emerging Markets WKN A0HGWC

10% iShares Global Clean Energy UCITS ETF - USD DIS

10% iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF

 

Viele Grüße

Oliver

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@ollli95  schrieb:

Für alle ETFS welche zu den Top Preis ETFs zählen ist das Depot bei der Comdirect auf jedenfall perfekt. Bei anderen ETFs wie Beispielsweise den IShares MSCI world ist das Problem, das bei jeder ausführung 1,5% der Sparrate als Gebühr einbehalten werden. Da kann über 15-30 Jahre doch eine größere Summe zusammen kommen und ich würde gucken ob du falls du einen solchen ETF als Sparplan möchtest, du nicht einen Broker findest wo du diesen kostenlos handeln kannst.


Die 1,5 % sind kein Problem (Lesetipp).

Angenommen, du verkaufst den über Jahrzehnte besparten ETF irgendwann mal: da macht der Verkaufszeitpunkt einen Tag früher oder später ggf. schon mehr aus, als du über all die Jahre an Gebühren bezahlt hast.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@ollli95und @Thorsten_, die 1,5% können auch durch eine normale Tagesschwankung eines Papiers ausgeglichen werden, ein psychologisches Problem ist es aber nachvollziehbarerweise: ob ich bei einer 100€-Sparrate den kompletten Betrag spare oder lediglich 98,50€; das finde ich auch nicht irrelevant 🙂

 

Grüße,

Andreas

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

Die 1,5% kann man ja auch leicht im Kopf aurechnen. Angenommen ich habe am Ende dann 500.000€ im Depot, dann hätte ich ohne diese 1,5% aber 507.500€. Klar ein ETF kann an einem Tag auch mal mehr als 1,5% zulegen oder verlieren, aber das ist halt die unsicherheit die man am Ende bei solchen Summen hat. Eins ist jedoch sicher, man hat 1,5% weniger und das sicher. Deshalb finde ich dass das Argument auch nicht zieht. Egal wann ich verkaufe ich hab ohne Gebühren 1,5% mehr. Also bespare ich prinzipiell nur Top Preis ETFs und den Rest bei anderen Brokern.

ollli95
Autor ★★
23 Beiträge

@digitus, danke dir. @Thorsten_ Genau der Psychologische Effekt ist und bleibt bestehen, egal welchen Betrag ich am Ende dann auszahlen lasse. Ohne die Gebühren wären es 1,5% mehr gewesen. Wir zahlen schon knapp 25% Steuern wieso also freiwillig mehr geben? Unter Umständen könnte es dann sogar Sinvoll sein grade wenn man noch im 1sten Jahr Comdirect Kunde ist und nur 3,90 pro Trade bezahlt, die Order manuell aufzugeben solange diese größer als 260€ ist wäre man in diesem Fall schon günstiger unterwegs. Dadurch entsteht natürlich die Versuchung den Markt zu timen.