am 26.04.2020 12:37
Beim Kauf von ETFs weden in der "Kosteninformation zum Wertpapiergeschäft" die Kosten ausgewiesen.
"Informationen zu Kosten und Nebenkosten"
Unter dem Punkt "Gesamtkosten im Detail" befindet sich die prozentuale Angabe zu den "Produktkosten nach Zahlung von Dritten"
Dieser Prozentsatz entspricht bei einigen ETFs der TER.
Bei vielen jedoch, ist diese Kostenposition höher ausgewisen, als die TER bzw. die "laufenden Kosten" aus den KIDs oder Factsheets der ETFs.
Bsp.: ETF127
TER: 0,14% p.a. Produktkosten nach Zahlung von Dritten: 0,25% p.a.
Wieso ist das so?
Ich würde mich über eine Antwort freuen 🙂
am 26.04.2020 12:43
Herzlich willkommen @nick.123
Das liegt an einer unterschiedlichen Datenbasis. Frag mich nicht wie es dazu kommt dass die comdirect mit 2 unterschiedlichen Daten arbeitet, ist einfach so.
Entscheidend ist die TER die der Anbieter des ETF auf seiner Webseite nennt und welbst die ist irrelevant wie Du hier in hunderten Threads nachlesen kannst.
Guter Rat zum Schluß: Vergiß die Kosteninformation.
Die muss Dir aus gesetzlichen Gründen zur Verfügung gestellt werden, verwirrt aber mehr als sie hilft (wie man hier mal wieder sieht).
26.04.2020 12:51 - bearbeitet 26.04.2020 12:53
Hallo @nick.123, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
diese Kosteninformationen sind ein stetiger Grund der Freude Irritation, weil nur schwer zu trennen ist, was Du tatsächlich sofort zahlst (Transaktionskosten) und was letztlich nicht als Minus auf Deinem Konto erscheint sondern lediglich die Performance mindert (Managementgebühr/TER).
Entscheidend für Dich sind aktuell nur die Kosten des Wertpapierkaufs.
Grüße,
Andreas
am 15.07.2020 10:53
am 15.07.2020 11:03
Hallo und herzlich willkommen!
Einfach irgnorien ![]()
(und wenn Du es genauer wissen möchtest: Füttere die Suchfunktion mit dem Stichwort "MiFID2" und du bekommst ein paar Erklärungen...)
Gruß Crazyalex
am 15.07.2020 11:06
@YesETF schrieb:Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Sparplan mit drei ETFs (alle Top Preis ETFs) angefangen. In der Kosteninformation kostet 9,24 Euro pro Jahr fuers Kaufen. Soll diese Wert nicht 0 sein? Danke fuer Eure Hilfe
Einfach die Kosteninformation nicht beachten.
Die Kosteninfo hat Null Nutzen.
Gruß Morgenmond
am 16.07.2020 07:52
Hallo @Crazyalex
danke für die Antwort. Dann muss ich mir keine Gedanken machen. 🙂
Noch eine Frage, nachdem ich den Sparplan abgeschlossen hatte, habe ich nur die Kosteninformation bekommen. Ich sehe meinen Sparplan nicht und deswegen kann den Plan nicht ändern. Dauert es immer eine Weile bis man das sieht? Oder habe ich noch überhaupt nicht den Sparplan abgeschlossen?
Danke!
am 16.07.2020 08:08
Wenn Du erfolgreich einen Wertpapiersparplan angelegt hast ist der quasi sofort im Kundenbereich unter "Geldanlage -> Wertpapiersparplan" sichtbar.
Gruß Crzayalex