Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Werkzeuge benutzt ihr für Eure Aktienbewertung?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Gut'n Morgen Community,

ich bin in diesem Jahr wieder in Aktien eingestiegen und konnte im Mörz ein paar günstige Aktien abstauben. In Zukunft möchte ich aber etwas überlegter an die ganze Sache herangehen und gerade bei meinen Entscheidungen gründlicher sein. Bis jetzt ist vieles Bauchgefühl, irgendwo gesehen oder gegoogelt.

Welche Tools benutzt ihr und welche Quellen? Googlet ihr jedesmal nach den Daten oder führt ihr eigene Datenbanken? Bei letzterem habe ich daran gedacht dies selber mit Excel oder Numbers zu arbeiten, aber ehrlich gesagt gefällt mir nicht die Idee ein die gleichen Makros und Formeln in vielen Dateien pflegen zu müssen, auch weil ich weiß, dass das irgendwann nicht mehr konsistent ist.

Mein Ziel ist es die wichtigsten Kennzahlen über Jahre zu dokumentieren, um meine Entscheidungen besser absichern zu können.

 

Viele Grüße

Oliver

15 ANTWORTEN

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@Oliver F. 

 

bin auf dem Sprung, deshalb meine kurze Antwort.

 

Ohne jetzt unhöflich rüberzukommen, aber wenn du die Suche bemühst

oder hier mitliest, dann bekommst du viel mit was für Tools die "Profis*" hier nutzen.

 

/t5/forums/searchpage=tools 

 

*mich ausgenommen^^

 

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Danke, ich hatte mit anderen Begriffen gesucht, deren Ergebnisse nicht so gut waren. Tools... darauf muß man erst einmal kommen...

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@Oliver F.  schrieb:

 

Welche Tools benutzt ihr und welche Quellen?


 


@Oliver F.  schrieb:

Danke, ich hatte mit anderen Begriffen gesucht, deren Ergebnisse nicht so gut waren. Tools... darauf muß man erst einmal kommen...


Ist nicht böse gemeint, aber den finde ich gut Smiley (überglücklich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Excel

Oliver F.

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps. Da es mir vor allem um Daten zur Firma selber geht und nicht um Finanzmarktdaten, habe ich mich jetzt doch erst einmal für Excel bzw. Number entschieden.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Was stimmt mit den Quartals- und Jahresberichten der Firmen nicht?

Bekommst die Unternehmenskennzahlen übersichtlich bei Yahoo Finance, dazu Fundamentaldaten von z. B. Onvista und fertig ist der erste Überblick. Über Jahre musst du das dann auch nicht selber führen, einfach einmal im Jahr kontrollieren ob das Geschäft noch läuft und gut ist (sofern keine negative Pressemitteilung durch die Medien rauschen, dann sofort reagieren).

Ansonsten noch in Charttechnik einarbeiten, dazu gibt's viele Berichte im Netz oder Youtube 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Oliver F. ,

leider habe ich diesen Thread erst jetzt bemerkt.

Mir dient als Informationsbasis der ChartAnalyser. Die wichtigste Information ist für mich der Kursverlauf der einzelnen Aktien über die letzten zehn Jahre. Im ChartAnalyser sind bereits Listen vordefiniert, so dass man sich einen ersten Überblick verschaffen kann, indem man einfach durch die Listen blättert. 

Eine eigene Info-Basis baut man auf, indem man eigene  Listen einrichtet, in denen die interessanten Werte entweder aus den vordefinierten Listen kopiert oder durch Namenseingabe selbst hinzufügt werden. In die Charts selbst kann man Textfelder einfügen. Sinnvoll ist die Einrichtung von mehreren branchenbezogenen Listen.  Eine Liste sollte eingerichtet werden, die die Aktien des eigenen Depots führt. Hier markiert man sich in den Charts den Kaufzeitpunkt und Preis zum Beispiel mit einer Limitlinie und vermerkt darüber hinaus mögliche SLs usw. Das verschafft einen sehr guten Überblick über das Depot.

Unten stehende Abbildung zeigt den ChartAnalyser in Aktion. Die Liste DAX30 ist ausgewählt, aufgeklappt ist das Menü, das die vordefinierten Listen zeigt.

 

Analyser.jpg

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ehemaliger Nutzer und was kostet der Spaß? Ist doch garantiert nicht für umme. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zilch ,

die Antwort: Nichts. Es ist ein Angebot der Comdirekt an ihre Kunden.