Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euwax Gold Produktkosten

User999
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eine kurze Verständnishilfe/Bestätigung.  Ich wollte gerade Euwax Gold kaufen. Dabei sind mir dann hohe Produktkosten aufgefallen. 

Nachdem ich das Forum durchsucht habe, bin ich dann auf folgenden Artikel gestoßen:

https://kunde.comdirect.de/cms/finanzwissen-mifid-2.html#kosteninformation

 

Verstehe ich das so richtig, dass die Produktkosten also nur implizit gezahlt werden, da der Preis des Euwax Golds etwas über dem aktuellem Goldpreis je Gramm gehandelt wird? 

 

 

Also in dem aktuellen Kurs von 60€ sind somit schon alle Produktkosten enthalten und ich müsste z.B. für 100 Stück dann nur noch 100x 60€ + Orderkosten(ohne Produktkosten)  zahlen.

Verstehe ich das so richtig, oder werden die Produktkosten doch noch irgendwie separat abgerechnet?

 

Vielen Dank schon einmal...

4 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ja, Produktkosten sind im Kurs eingepreist und werden nicht explizit gebucht/gezahlt.

 

Ist in dem erwähnten Artikel ja auch so beschrieben 😉

 

 

Hinweis: Bei Produktkosten handelt es sich um Kosten, die auf Seiten des Produktes anfallen und Ihnen somit nur indirekt entstehen. Die Daten werden uns von den Emittenten mitgeteilt und sind rein informativ. Produktkosten führen zu keiner zusätzlichen Belastung auf Ihrem Konto. Selbstverständlich erfolgt im Zuge der Wertpapierabrechnung – wie bisher auch – nur die Berücksichtigung von Kosten, die für das aktuelle Geschäft entstehen.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

In der Kosteninformation (vor Bestätigung der Order und nach erfolgter Ordererstellung in der Postbox) findet sich immer auch am Anfang die Zeile "Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet".

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Zwei Ergänzungen meinerseits

 

  • Bei der Unterscheidung zwischen Euwax Gold und Euwax Gold II bitte genau aufpassen. Euwax Gold wird ganz regulär mit der Kapitalertragssteuer versteuert, nur Euwax Gold II fällt unter die Regelung zur Privatveräußerung.
  • Bei dem Konkurrenzprodukt, Xetra Gold, gibt es tatsächlich zusätzliche Kosten da die Lagergebühren von der Depotbank an den Kunden weiter gegegen werden (findet man z.B. im PLV)

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

User999
Autor ★★
15 Beiträge

super vielen Dank euch. Alle Infos waren sehr hilfreich! Danke auch für den Hinweis @CurtisNewton