abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutes Neues Jahr!

77 ANTWORTEN

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Bei mir hat es IDEXX Labs erwischt, dafür ist Sartorius noch drin. Fragt sich nur, wie lange noch...

Überhaupt hat es meine Gesundheits-/Biotechnologie-Aktien in großem Stil erwischt. Jetzt sind aus der Branche nur noch Thermo Fisher, West Pharma und Sartorius übrig geblieben. Davon ist Sartorius fast ausgestoppt und West Pharma immerhin noch 9% vom Stopp entfernt; nur Thermo Fisher sieht noch gut aus. In der Branche muss ich mich, wenn sich alles etwas beruhigt hat, nochmal orientieren. Es stehen zwar einige Titel auf der Watchlist, aber über die genaue Auswahl muss ich nochmal nachdenken.

Dadurch, dass ich erst im letzten Jahr eingestiegen bin und meine Investments über das Jahr verteilt habe, sind einige Titel noch schön grün, andere sind aber tiefrot. Wenn ich im Frühjahr direkt mein gesamtes vorhandenes Kapital investiert hätte, stünde ich jetzt auch wesentlich grüner da. In meinem Fall bestätigt sich die Regel, dass ein Einmalinvestment im Schnitt vorteilhafter ist. Aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern. Alle meine Investments aus dem Herbst sind derzeit tiefrot, die aus dem Frühjahr sind in der Gesamtperformance noch grün. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist Houlihan Lokey; diese Aktie hat in diesem Jahr schon rund 10% hinzugewonnen und schwimmt damit gegen den Strom in meinem Depot. Es wäre bloß schön, wenn sich auch andere Aktien daran ein gutes Beispiel nehmen würden. 😣

Irgendwann wird es ja auch mal wieder besser. Bis dahin verbuche ich die aktuelle Entwicklung als Sammeln von Erfahrung. 🙄

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Esker hat soeben ein Gewinnmitnahmestop gerissen. 

Idexx entscheidet sich auch heute, genauo wie Exponent. Da bin ich wie @Skies 

ServiceNow mit geplantem Verlust raus, Idexx wird ebenso mit geplantem Verlust rausgehen, die Gewinne von Esker gleichen das wieder locker aus. 

Fühlt sich alles an wie März 2020. Deswegen beachte ich Stops, warte mit dem Cash am Seitenrand und schaue dann, was sich so ergibt. . 30 Jahre noch vor mir, insgesamt vermögender als noch vor sechs Jahren als ich anfing, viele Kredite dank Börse schnell tilgen können - kein Grund für Trübsal insgesamt betrachtet. Auch sind noch 11,5 weitere, womöglich ruppige Monate vor uns. 

Dank @nmh habe ich aber Ideen, wie ich dennoch Geld verdienen kann. 

Und deswegen wird beim Boden aufgestanden, das Krönchen gerichtet und weiter gemacht. Jeder Verlust wird über die Zeit wieder reingeholt.

Man braucht nur etwas Geduld.

Trotz Allem: Schönen Freitag. Denn man darf nie vergessen: Wenn man Money Management betreibt hat man einen vorher definierten Verlust. Das ist das Einzige an der Börse, auf das man Einfluss hat, und ich hoffe für jede*n, dass er/sie dieses Mittel verwendet hat und sich somit die Verluste in den erwarteten Grenzen halten und somit nicht Weh tun. Behält man das im Kopf kann man die Sache gelassen sehen, da man mit den Verlusten ja gerechnet hat. Und in ein paar Jahren interessieren die einen auch nicht mehr, selbst wenn man alles in einen World ETF umschichtet.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Fühlt sich alles an wie März 2020.

In Bezug auf meine Prognose "20% Korrektur zum Jahresanfang" ist auch noch einige Luft nach unten  😱.

@Zilch  schrieb:

Behält man das [Money Management] im Kopf kann man die Sache gelassen sehen, da man mit den Verlusten ja gerechnet hat. Und in ein paar Jahren interessieren die einen auch nicht mehr, selbst wenn man alles in einen World ETF umschichtet.

Jep. Genau DAS ist auch mein Gedanke dazu. Wem die Berg- und Talfahrt mit Einzelaktien irgendwann doch zu aufregend wird, wechselt in den Welt-ETF und holt sich 🍿 🍿.

Grüße und ein entspanntes Wochenende,

Andreas

Teichfrosch
Experte ★★
370 Beiträge

Von mir aus kann es gerne noch etwas nach unten gehen @digitus . Ich shoppe schließlich gerne mit Rabatt 😉

Davon mal abgesehen bin ich ohnehin hauptsächlich in ETFs investiert, deren Sparpläne, wie gehabt, stur und mit den geplanten Penunzen weiterlaufen.

Für die Berg-und Talfahrt habe ich lediglich ein paar Einzeltitel. Das reicht mir für's "Achterbahngefühl". Ich bin natürlich nicht abgeneigt, mir noch ein paar weitere Pferdchen in den Stall zu holen, aber noch nicht. Mal schauen, was die kommende Woche so bringt.

Falls ich allerdings iiirgendwann mit meiner Einzelaktienauswahl nicht mehr ruhig schlafen könnte, dann freut sich mein A1JX52 über das Mehr an Kohle.

Alles in allem bin ich recht entspannt unterwegs. Kein Bauchgrummeln.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,

Frosch

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Fühlt sich alles an wie März 2020. Deswegen beachte ich Stops, warte mit dem Cash am Seitenrand und schaue dann, was sich so ergibt. . 30 Jahre noch vor mir,

Schön, dass ich dieses Gefühl nun auch erlebe 🙄. Aber ich mache es genauso und halte mich an meine Strategie mit den Stopkursten und hoffe, dass ich dann gute Gelegenheiten für Neueinstiege finde. Leider habe ich keine 30 Jahre mehr vor mir, sondern nur etwa 20, aber ich glaube, es besteht eine gute Chance, dass ich bis dahin auch noch ein paar Gewinne mache. 😉

@Zilch  schrieb:

Trotz Allem: Schönen Freitag. Denn man darf nie vergessen: Wenn man Money Management betreibt hat man einen vorher definierten Verlust. Das ist das Einzige an der Börse, auf das man Einfluss hat, und ich hoffe für jede*n, dass er/sie dieses Mittel verwendet hat und sich somit die Verluste in den erwarteten Grenzen halten und somit nicht Weh tun. Behält man das im Kopf kann man die Sache gelassen sehen, da man mit den Verlusten ja gerechnet hat. Und in ein paar Jahren interessieren die einen auch nicht mehr, selbst wenn man alles in einen World ETF umschichtet.

Volle Zustimmung. Zum Glück habe ich ja auch nicht nur Verluste, sondern bin insgesamt gesehen, immer noch in der Gewinnzone, auch wenn die Gewinne seit meinem Höchststand ganz schön zusammengeschmolzen sind. Aber schon damals habe ich mir immer wieder gesagt, dass das alles nur Buchwerte sind und es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen kann. Aktuell hilft es mir, zu sehen, dass sich die Verluste bei einzelnen Werten in der von mir definierten Grenze halten. Damit kann ich bisher ganz gut umgehen und die aktuelle Entwicklung beobachten, ohne unruhig zu werden.

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Zilch  schrieb:

… mit geplantem Verlust raus …

Also ich plane keine Verluste ein.* Diese kommen doch von ganz alleine wie man aktuell sehen kann ?

Ansonsten sehe ich es gelassen derzeit. Noch herrscht keine Untergangsstimmung

* Bitte nicht schimpfen weil ich hier etwas aus dem Kontext raus gerissen hab. Ich darf das, weil ich kein Journalist bin …

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TradeNik
Autor
2 Beiträge

Vermutet ihr es geht nächste Woche noch weiter Berg ab, oder ab Montag geht es wieder etwas Berg auf?

huhuhu
Legende
8.244 Beiträge

⬆️  ..... 👍 💪

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Hab' gerade Dividende für drei Thermo Fischer Aktien bekommen. Die reißt es wieder raus (€0,57).

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Genau mein Humor, @maddin808 . 😁

Habe zufällig auch genau 3 Thermo Fisher Aktien und frage mich bei solchen Minimalstdividenden immer: was soll das?

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.