Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Heute habe auch ich leicht zugeschlagen bei Abbott Lab 850103, schon lange auf meiner Wunschliste.

Grüße von Antonia

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

tja, momentan wirklich nicht einfach die Situation. Was ich davon halte, habe ich ja schon deutlich gesagt und mehr, oder weniger das Depot aufgelöst.

Aber jetzt bieten sich halt wieder gute Möglichkeiten, Aktien aufzusammeln und in die Stärke hinein zu verkaufen.

Auf Grund der Situation, wie ich die Lage einschätze, gehe ich auch von einem verändertem Aktienmarkt für die nächsten Jahre aus.

Ich vermute, jetzt einfach eine Aktie kaufen und in 5 Jahren schauen wie gut sie performt hat, wird es so nicht mehr geben. Für mich sind sehr viele Aktien, einfach zu hoch bewertet und wir werden weiter korrekturen sehen.

Wie ich aber auch sagte, nur meine persönliche Meinung und vielleicht liege ich auch vollkommen falsch.

Die Zeit wird es zeigen.

Gruss

Boernie
Autor ★
9 Beiträge

@Antonia Abbott steht auch schon länger auf meiner Liste und ich denke über einen Kauf nach. Die Quartalszahlen waren ja relativ stabil. Darf ich fragen mit welchem Stopkurs du bei dem Kauf planst? Die Aktie kämpft ja aktuell schon im Bereich der 200 Tagelinie. Ich würde aktuell für das money Management wohl mit einem Stopkurs bei etwa 94€ reingehen. 

Beste Grüße,
Boernie

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Das Auf und Ab macht es einem derzeit wirklich nicht leicht. Die US-Indizes sind jetzt auch wieder ins Minus gedreht, der DAX drehte nachbörslich ins Minus. Zu Nachkäufen animiert mich das auch nicht. Ich habe vorgestern lediglich eine Tranche für meinen Basis-ETF dazu gekauft und mir eine kleine Position UnitedHealth ins Depot gelegt. Außerdem habe ich Microsoft kurz vor den Zahlen ganz leicht aufgestockt, was zumindest bis jetzt nicht ganz falsch war. Mehr traue ich mich im Moment aber noch nicht.

Die Zahlen sind auch recht durchwachsen: Die guten Ergebnisse von LVMH, Sartorius und MSCI wurden ja schon genannt. Danaher und Mastercard legten auch gute Zahlen vor. Sherwin-Williams und Edwards Lifesciences blieben dagegen unter den Erwartungen. Bin gespannt, was Apple und Visa nachher zu melden haben.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Amelia 

ja, ich denke auch!

Apple wird ganz wichtig werden. Einmal natürlich für den eigenen Kurs, aber viel wichtiger, als Schwergewicht für sämliche Tech-Aktien.

So big player, sind in dieser Phase immer wichtige Richtungsgeber!

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Es ist ja erfreulich, dass  einige sich jetzt auch für die Geschäftszahlen der Sterneaktien  und  der "ruppigen Zeiten" interessieren. Vielleicht habe ich auch nicht aufgepasst. 

Jetzt sind viele der weltbesten Aktien mächtig abgestürzt, schlimmer als andere Aktien.

Liegt es daran, dass sie durch den Hype völlig überteuert waren?

Man sollte schon einen Blick auf die Unternehmen und deren Geschäftsberichte werfen. Meine Meinung. 

Bisher war Nvidia  mir immer zu teuer. Jetzt langsam wird sie für mich als Kauf interessant. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@hvd  schrieb:

Jetzt sind viele der weltbesten Aktien mächtig abgestürzt, schlimmer als andere Aktien.

Liegt es daran, dass sie durch den Hype völlig überteuert waren?

Kann sein, muss aber nicht ... Solange der Trend vorher gestimmt hat, hast du vorher reichlich Gewinne eingefahren, und beim Absturz bist du über deinen sinnvoll gesetzten SL rausgeflogen.

Wie @nmh immer sagt "Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen" ...

Grüße,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich vermute, jetzt einfach eine Aktie kaufen und in 5 Jahren schauen wie gut sie performt hat, wird es so nicht mehr geben. Für mich sind sehr viele Aktien, einfach zu hoch bewertet und wir werden weiter korrekturen sehen.

Sehe ich ähnlich, es gibt auch moderat bewerte Tech-Titel, aber abenteuerliches KGV oder mit Verlusten die nächsten Jahre und trotzdem mit viel Phantasie befeuerte Kurse, das geht nur bei winzig Zinsen und mangelnder Alternativen.

Das hat den Markt teils überhitzt, wobei die Old Economy nicht voran getrieben wurde, obwohl sie solide Zahlen liefern.

Da fehlte der Kick, die Zinswende und Ernüchterung bei mancher Tech-Hype-Aktie sorgt nun für den Ausgleich.

D.h. man muß nun deutlich genauer hinsehen und auswählen, Steigerungen von 30% p.a. sind nicht laufend drin.

Teilweise schon.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Könntet ihr ein Beispiel eines Zeitbereiches nennen, von dem ihr ausgeht, dass es nun so wird wie damals?

Also meinetwegen "Wir erleben wohl Zeiten wie 1990", weil ja diese Phase von der ihr sprecht praktisch seit 2009 ist (20-30% p.a. möglich etc).

Ist sowas möglich? Ein Vergleich? Oder ist das nun völlig was anderes? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

meinst Du einen Zeitbereich, für eine von mir vermutete mögliche Rezession?

Nein, dass kann ich nicht sagen und eigentlich hoffe ich auch, dass es nicht dazu kommen wird. Denn es gibt ja weitreichende Auswirkungen, die mit einer Rezession einhergehen und sich dann "nicht nur" auf den Aktienmarkt beschrenken.

Immer noch einmal erwähnt sei, dass dieses Szenario "nur meine Sichtweise ist"!

Die Begründung, warum ich das so sehe, habe ich auch schon mehrfach geäußert und daher handele ich natürlich auch entsprechend.

Es würde ja keinen Sinn machen, dass ich von einer möglichen Rezession ausgehe, aber gleichzeitig weiter mein Depot getrost mit hoch bewerteten Aktien aufstocke. 

Bitte, ganz wichtig und das wurde hier auch schön öfters geschrieben, handelt nach einer Strategie!

Ob diese dann richtig, oder falsch ist, wird man erst hinterher sehen. Man kann zu diesem Thema vermutlich auch zehn sogenannte Experten befragen und bekommt immer eine andere Antwort.

So und jetzt, etwas sehr erfreuliches. Boah, was für gute Zahlen von Apple. Das sollte doch heute den Markt mal etwas beflügeln, oder?

Gruss - was ich jetzt erst einmal mache, schreibe ich diesmal nicht 😉