Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gute Aktien für ruppige Zeiten: eine Sterneliste

257 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @ehemaliger Nutzer für deine Ausführungen.

Von Rezession war nicht die Rede, das ist ja nur dein worst case.

Aber ihr, also @Storm und du, sagten, dass man nicht mehr eine Aktie kaufen, 5 Jahre liegen lassen und dann schauen kann, wie hoch sie gestiegen ist.

Das ist aber ein simpler Buy and Hold Ansatz, die womöglich älteste Strategie.

Auch wurde gesagt, nicht von dir aber storm, dass 30% p.a. nicht laufend und nur teilweise (was auch immer das bedeuten soll) drin sind.

Das heißt eben mit anderen Worten: Börse, wie sie die letzten 13 Jahre vorgekommen ist, wird es so nicht mehr geben. Börse wird anders. Und damit Anfänger wie ich eine Vorstellung haben was ihr meint bitte ich um eine Veranschaulichung: wie wird Börse denn sein? Wie in den 70ern? Wie nach der Dotcom-Blase? Das wäre ja anzunehmen wenn ihr nun von sehr hohen Überbewertungen sprecht, die ja damals auch waren. Vielleicht etwas extremer.

Also Rezession mal ausgenommen, das wäre ein Extrem: gab es schon mal eine Zeit, in der die Börse do war, wie ihr denkt, dass sie nun kommen wird, wenn es nicht mehr so sein wird wie die letzten 13 Jahre?

Könnt ihr das beantworten? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

ich spreche jetzt nur für mich und nicht für @Storm 

Ich gehe aufgrund meiner Annahme (wie Du es beschreibst, "mein worst case") von weiter stark fallenden Börsen aus.

Für mich haben die Aktien seit März 2020 nur eine Richtung gehabt. Ich möchte sogar so weit gehen und sage, es war fast unmöglich mit Aktien Geld zu verlieren. Es gab einfach keine alternativen, für eine Anlage. Kaufen hinlegen warten und dann Gewinne einstreichen.

Das hat und wird sich aber nun komplett ändern. Wie ich schon in einem Betrag erwähnte, wurden letztes Jahr Monat für Monat 120 Millarden gedruckt. Diese Bilanzsumme wird nun abgeschmolzen und es steht im Raum eine zusätzliche Zinserhöhung. Da ist die Party in meinen Augen, auf unabsehbare Zeit vorbei.

Und wenn eine Aktie erst einmal um 50% fällt, wie lange benötigt sie, um dies wieder auszugleichen?

Richtig Sie muss 100 % aufholen, und da sehe ich in Zukunft für Aktien in diesem Umfeld eher schwarz.

Daher meine Ansicht, eine Aktie kaufen und 5 Jahre liegen lassen, passt so für mich nicht mehr!

Gruss

p.s. kleiner Nachtrag, zu wie wird Börse sein: Für mich, gewählte Aktien kaufen und in die Stärke hinein wieder verkaufen!

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ALL 

Ihr kommt vom Thema ab. 

@nmh hat doch den Takt vorgegeben. Es brechen ruppige Zeiten an , und er hat gute Aktien genannt. Außer Apple wurden diese aber nicht diskutiert. 

Historische Betrachtungen , wie das alles war, vor 50 Jahren, in den 90iger Jahren, nach der Dotcom Blase , bringen keinen Mehrwert für die Zukunft. 

Es hat sich immer wieder gezeigt, dass bei einer guten Kursentwicklung die Stimmung für die Zukunft positiv ist, bei einer Kursschwäche oder Baisse negativ war oder wie nach 2000 Weltuntergangsstimmung herrschte. 

Die Weltwirtschaft wird auch Omikron , Inflation , Putin überleben . 

Ob alle genannten Aktien gegen ruppige Zeiten gewappnet sind, kann ich nicht sagen, da ich viele nicht kenne.

Aber Apple ist sicherlich eine gute Aktie für ruppige Zeiten.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich gehe aufgrund meiner Annahme (wie Du es beschreibst, "mein worst case") von weiter stark fallenden Börsen aus.

...

Da ist die Party in meinen Augen, auf unabsehbare Zeit vorbei.

Ich sehe langfristig in der Breite weiter steigende Kurse. Die Weltwirtschaft wächst.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_ 

wenn Du von weiter wachsender Wirtschaft ausgehst, dann ist das doch okay. Dann hast Du doch für dich ein Szenario, wonach Du handeln wirst!

Das ist doch auch das, was ich hier zum Ausdruck bringen möchte!

Gruss

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@Boernie  schrieb:

.....

Ich würde aktuell für das money Management wohl mit einem Stopkurs bei etwa 94€ reingehen.

Hallo @Boernie 

da ich diese Position aufbauen möchte, habe ich einen SL von 30% unter Kurs. Das ist aber keine Empfehlung, sondern nur als Antwort auf deine Frage. 

Wünsche dir ein gutes Händchen!

Grüße von Antonia

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@hvd  schrieb:

Meine Meinung. 

Bisher war Nvidia  mir immer zu teuer. Jetzt langsam wird sie für mich als Kauf interessant. 

Da will ich mal ein wenig widersprechen. 
Für mich ist Nvidia nur optisch günstiger geworden. 
Der Wert eines Unternehmens ist ja nicht daran auszumachen was man dafür bezahlt, sondern was man dafür bekommt. 

Der Kursrückgang bei Nvidia ist zwar auch der allgemeinen Lage geschuldet, aber zum Großteil  der (wohl) gescheiterten ARM Übernahme. 
Mit ARM hätte man sich einen marktbeherrschenden, mit riesigen Burggraben ausgestatteten Big Player ins Depot geholt. 
Dafür waren viele bereit etwas mehr für einen Anteil auszugeben. 
Nun ist es anders gekommen und das wird mit einem Abschlag „belohnt“. 

@hvd  schrieb:

Man sollte schon einen Blick auf die Unternehmen und deren Geschäftsberichte werfen.

Zustimmung, aber man sollte nicht nur darauf achten. 
Es wird ja immer die Zukunft gehandelt an der Börse, manchmal sind selbst nachmittags die morgens bekannt gewordenen Zahlen nicht mehr von Bedeutung. 

Für mich ist Nvidia deshalb jetzt nicht günstiger zu haben als vor zwei Monaten, da man beim Kauf eines Anteils derzeit eben weniger dafür bekommt. 

Nebenbei bemerkt macht Nvidia summa summarum in etwa soviel Gewinn wie z. B.  das DAX Leichtgewicht Covestro. 
Edit: geändert weil siehe unten, sorry

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@ae 

Das ist ja klasse , dass du widersprichst und das mit Unternehmenszahlen begründest. 

Hier werden ja meist nur Aktien empfohlen und gekauft, die charttechnisch toll gelaufen sind. Ob das Unternehmen überbewertet ist, ob es überhaupt Gewinne macht , geschweige denn Dividenden ausschüttet , interessiert hier viele nicht.   

Keine Sorge, ich habe Nvidia noch lange nicht gekauft, weil noch nicht analysiert. 

Dein Vergleich mit Covestro passt nicht, eher mit Intel, die ich sehr, sehr gut kenne.

Könnte sein, dass ich Intel wieder zu einem Kurs um 42€ nachkaufe.

Das habe ich in den letzten 15 Jahren immer wieder gemacht und habe dadurch eine ganze Menge Anteile. 

Im Einkauf liegt der Gewinn. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Insgesamt stimme ich dir zu @ae - man sollte immer schauen, was man für das Geld bekommt. Wenn es denn einem wichtig ist wohlgemerkt!

Ja, die Übernahme droht zu scheitern, war aber schon seit Ankündigung 2020 skeptisch beäugt. Deswegen weiß ich nicht, ob ARM die große Rolle gespielt hat, weil der Gegenwind schon im vergangenen Jahr extrem groß war. Die Übernahme ist seit ungefähr September 2020 am laufen. Aber es war bereits im vergangenen Jahr durchaus bekannt, dass 

1) Die FTC die Übernahme mit einer Klage zu Fall bringen will

2) Viele Unternehmen sich gegen diesen Deal wehren wollten

3) Die Übernahme somit auf äußerst wackeligen Beinen steht

Ich bin mir also absolut unsicher, da vor drei Tagen erst offiziell bekannt gemacht wurde, dass Nvidia die Übernahme aufzugeben scheint, dass dies nun den Großteil der Kursrückgänge ausgemacht hat. Eben weil der Deal ständig befeuert wurde.

Vielleicht haben die Anleger die allgemeine Korrektur als Anlass genommen die Gewinne vorsichtshalber mitzunehmen und eben das Risiko des Scheiterns nicht weiter zu tragen, aber ein Großteil nur auf die Übernahme zu setzen?

Ich weiß es nicht. 

Aber bei einem Punkt muss ich doch widersprechen:

@ae  schrieb:

Nebenbei bemerkt macht Nvidia summa summarum in etwa soviel Gewinn wie z. B.  das DAX Leichtgewicht Covestro. 

Woher hast du das?
Nvidia ist ganz klar weitaus stärker in Umsatz und Gewinn.

Alleine Gewinn 2020 Covestro 709 Millionen EUR, Nvidia 4,5 MRD USD. 

Auch beim Umsatz ist Covestro 2018 noch vorn gewesen, aber danach hat Nvidia Covestro überholt.

Nebenbei bemerkt: Auch der Nettoüberschuss ist mit 4 MRD USD deutlich über dem von Covestro (459 Millionen). EBITDA ist bei Nvidia 4x höher als bei Covestro.

Freier Cashflow Covestro: 530 Millionen EUR. Freier Cashflow Nvidia: 4,6 MRD USD. 

Vielleicht magst du also sagen, woher du deine Daten hast? Ich habe meins für Nvidia von hier und für Covestro von hier. Bisher stimmte Yahoo Finance immer mit den Berichten der Konzerne überein.

Übrigens: Wenn du auf "Statistiken" gehst sieht man auch, dass Nvidia deutlich bessere Rentabilität und Management-Effizienz als Covestro aufweist.

Ich bin gespannt, lieber @ae 🙂

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Na prima @hvd

da argumentiert man mal nicht mit Trend, ist es Dir auch nicht recht 😂🤷🏻‍♂️

Du schreibst Nvidia sei günstig, hast sie aber noch nicht analysiert …

Nebenbei bemerkt hab ich Nvidia im Depot und nachgekauft. Wie es sich herausstellte etwas zu früh, stört mich aber nicht. 

Ich habe übrigens Nvidia nicht mit Covestro vergleichen, nur die absoluten Gewinne der beiden Unternehmen  in Relation gesetzt. Edit: mit falschen Zahlen s. o. 
Marktkapitalisierung:

Nvidia = 490 Mrd. EUR 

Covestro = 10 Mrd. EUR 

Extra für Dich @hvd :

Das ist kein Vergleich der beiden, nur ein Hinweis dass man für Nvidia für 1€ Gewinn das 49-fache dessen, was man für Covestro bezahlt, hinblättern muss. 
Edit: stimmt so nicht wegen eines Fehlerteufels

Natürlich ist das Äpfel mit Birnen verglichen, dennoch  zeigt  es mir dass Nvidia sehr hoch bewertet ist und keineswegs günstig ist.
Intel hat eine Marktkapitalisierung von ca. 194 Mrd. EUR und macht in absoluten Zahlen ein vielfaches an Gewinn im Vergleich zu Nvidia. Wird aber auch  anders bewertet, da Intel im Umbau ist und Nvidia immer noch als Wachstums Wert betrachtet wird. 
Und während man die letzten 5 Jahre mit Nvidia ne Menge Kursgewinne hatte, guckte man mit Intel mit dem Fernglas hinterher. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden