Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Großes Danke und ein ETF Portfolio im Alter

alex123
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

 

vor ein paar Wochen, oder mittlerweile schon drei Monate (wie schnell die Zeit  vergeht) bin ich durch Zufall mit der Frage: „Was ist ein ETF und was kann ich damit anstellen“ bei euch in der Community gelandet. Ich hatte absolut keine Ahnung von Aktien, Fonds oder „der Börse“. Durch die FAQ zu ETF´s von Joerg78, eure ganzen Beiträge zu Sparplänen mit ETFs und andere sehr interessante Beiträge, konnte ich mir ein kleines „Finanzwissen“ aneignen. Mein Interesse war geweckt! Stundenlang habe ich hier im Forum gelesen (wo ich heute noch sehr viel unterwegs bin), mir ein Depot eröffnet und Stolz mit meinem ersten Sparplan (A1C9KL) angefangen.

 

Es ging weiter – Ich entdeckte die berühmten @nmh Sternelisten und weitere tolle Empfehlungen, von bekannten Namen hier in der Community. Also fing ich an, mich mit Einzeltiteln zu beschäftigen. Aber wie? – Money Management, Stopkurse, Tiefflieger und weitere sehr nützliche Texte– ein ganzes Inhaltsverzeichnis voller toller Informationen.

 

Warum ich euch das schreibe? In keinem Forum und in keiner Community herrscht so ein Ton, ein faires Miteinander und ein so hoher Informationsfluss wie hier. Selbst derjenige der zum x-ten Mal fragt, ob er einen ausschüttenden oder thesaurierenden MSCI World besparen soll, wenn sein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, bekommt eine freundliche, willkommene und hilfsbereite Antwort. Statt ein patziges: Benutz die Suchfunktion, es wurde schon 1000mal geschrieben. Das muss einfach gelobt werden!

 

Dadurch ist bei mir ein neues, ich nenn es mal „Hobby“, entstanden. Für das ich mir hier immer mehr Wissen aneignen konnte und kann. So ist in einer kurzen Zeit, ein schönes diversifiziertes Depot, mit einigen Titeln (auch die neue Weltbeste) aus den Sternelisten entstanden. Dafür Danke Herz

 

 

Ich habe aber noch eine kleine Frage im Gepäck Smiley (überglücklich)

 

Mein Vater bespart auch den (WKN: A1C9KL). Er möchte gerne einen etwas größeren fünfstelligen Betrag, als kleine monatliche oder auch quartalsweise Rentenaufbesserung, anlegen. Ende des Jahres geht er in Rente. Wir überlegen jetzt welche wohl eine sinnvolle, optimierte, Aufteilung ist. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören.

 

Die erste Variante, ein Dividenden Portfolio mit monatlichen Ausschüttungen (Der Favorit).

zum Beispiel:

 

WKN: A0F5UH - iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF

WKN: A1T8FV - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF

WKN: A1T8GD - SPDR® S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

 

Die Performance der drei Dividendentitel liegt ein gutes Stückchen unter dem HSBC MSCI World. Macht es da Sinn, einen Dividendentitel wegzulassen und den MSCI World mit reinzunehmen oder lieber zusätzlich zu den dreien noch den HSBC weiter führen?

Dann noch das Thema Anleihen.. als kleine/große Sicherheit dazu? Ich habe nur keine Ahnung, welchen man da am besten nimmt. Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Emerging Markets-Anleihen? Dann wären es in Summe fünf ETF´s, mit dem A1C9KL und dem Anleihen ETF.

 

 

Die zweite Variante, einen thesaurierenden MSCI World oder All World zu nehmen und mit einem Auszahlplan zu arbeiten. So, dass noch die Möglichkeit eines Wachstums besteht, wenn die Entnahme immer ein bisschen unterhalb der Jährlichen Rendite liegt. Wenn man jetzt beispielsweise von 6 % durchschnittlicher Rendite ausgeht und dann 4 % entnimmt, werden die verbleidenden 2 % ja wieder angelegt. Im Durchschnitt hat die Dividendenvariante auch eine Ausschüttung von knapp 3-4 %.

 

Bei der Dividendenvariante erwarte ich keine große Performance wie beim MSCI World, aber kann doch mit einer kontinuierlichen und stabileren Ausschüttung rechnen, so richtig? Durch die Anleihen hole ich mir einen Sicherheitsfaktor ins Depot, hebt sich dieser mit dem MSCI World wieder auf?

 

 

Noch ein kleiner Infoabsatz zu meinem Vater:

Alter 69 Jahre; Verheiratet; Zwei Kinder; Freibetrag nicht ausgeschöpft; nicht unbedingt auf monatliche Zahlungen angewiesen; darüber bewusst, dass es Zeitweise auch mal nicht so rosig aussehen kann, ohne Risiko geht es halt nicht; Anlagenhorizont bis Ende; Eigenheim abbezahlt; ähnlicher Betrag der Investition liegt erstmal als „Notgroschen“ auf einem Tagesgeldkonto bei sagenhaften 1 %.

 

Ist dann doch ein bisschen mehr Text geworden als geplant.. Smiley (Zunge)

 

Ich freue mich sehr auf eure Antworten, Meinungen und Anregungen.

 

Liebe Grüße aus Köln und einen schönen Abend Smiley (fröhlich)

Alex

13 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Benutz die Suchfunktion, es wurde schon 1000mal geschrieben!!!!!1!111!!111>!!>!

 

😉

 

nmh

 

Disclaimer: Es ist allgemein bekannt, dass ich von vier Dingen Null Ahnung habe: Fußball, Autos, Sparpläne und ETF. Deine Frage wird sicher bald jemand beantworten.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @alex123 , herzlich willkommen in der comdirect-Community,

 

dann bleibt doch beim HSBC MSCI WORLD, wenn dort sowieso schon Gelder rein fließen ...

 

Wenn 50T€ in diesem ETF liegen, schüttet er pro Jahr gut 900€ aus und bringt zusätzlich gute Performance.

 

Das lässt sich ggf. mit einem Auszahlplan koppeln, aber wenn Dein Vater nicht auf Geld aus dieser Anlage angewiesen ist, kann man auch drauf verzichten ...

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

Hallo @alex123  und willkommen im Kreis der Aktiven.

 

Ich würde es relativ einfach halten.

Dividenden-ETFs und auch Auszahlungspläne sind immer mit geringerer Performance bzw. erhöhten Kosten verbunden. Da Dein Vater auf die Erträge aus dem Depot nicht angewiesen ist, würde ich es auch nicht um jeden Preis auf eine Maximierung der Auszahlung trimmen sondern versuchen diese Bremsen zu vermeiden.

 

Der bereits vorhandene A1C9KL ist dafür eigentlich eine gute Wahl, nicht zuletzt weil er quartalsweise ausschüttet. Wenn also die ausgeschütteten Beträge (durchschnittlich rd. 1,50 € monatlich je 1.000 Anlagesumme) für ihn ausreichend sind, dann einfach dabei bleiben.

 

Falls es doch etwas mehr sein darf (nicht darauf angewiesen zu sein heißt ja nicht, es nicht doch etwas üppiger haben zu wollen), dann evtl. doch einen noch zu bestimmenden Anteil eines der von Dir aufgezählten Dividenden-ETFs dazu nehmen.

Meine persönliche Rangfolge der von Dir genannten wäre A1T8GD > A1T8FV > A0F5UH.

Ich würde aber den A1JKS0 noch nennen wollen. Dessen Gesamtperformance der letzten Jahre liegt sogar über der des MSCI World, beinhaltet aber 100% USA.

Das wäre also eine gewisse Wette auf die Region und beinhaltet auch ein Währungsrisiko. Als All-in daher sicher nicht geeignet, als Beimischung aber einer meiner Favoriten.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@alex123 

Wie ich das so sehe ist Dein Vater etwas untentschlossen ob er jetzt regelmäßig Geld sehen will oder nicht. Dabei kann ich nicht helfen. Das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen: Wenn ich auf das Geld nicht angewiesen bin gibt es für mich als Schwabe nur eine Lösung: Sparen, sparen, sparen!

Wenn es so wäre, dann alles weiter in den MSCI World.

Ansonsten gibt es, aus meiner Sicht, keinene Sinn jetzt Geld anzulegen und dein gleich einen Auszahlungsplan zu stricken. Das wiederspricht sich. So was kann man machen wenn Geldanlage und Auszahlung noch viele Jahre auseinander liegen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

alex123
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @GetBetter, @digitus -  vielen Dank für eure schnellen Antworten 😊

Das klingt gut und ist auch irgendwie so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

„nicht darauf angewiesen zu sein heißt ja nicht, es nicht doch etwas üppiger haben zu wollen“ und genauso ist es. Es muss nicht unbedingt jeden Monat kommen, aber es sollte schon ein bisschen mehr sein, als die Ausschüttungen vom A1C9KL.

Eine Kombination ist dann perfekt. Ohne Anleihen und ohne Immobilien?!

 

Eine vernünftige Auswahl und eine sinnvolle Gewichtung zu finden, ist nicht einfach. Bzw. sich zu entscheiden.

 

Ich hab jetzt mal die Auswahl nach Wertentwicklung und nach Ausschüttungsrendite aufgestellt. Weil nur Ausschüttung ist ja nicht alles.

 

A0F5UH   - von allen vieren die geringste Wertentwicklung, aber eine hohe Ausschüttung und der teuerste

 

A1JKS0   - die höchste Wertentwicklung, aber die geringste Ausschüttungsrendite und nur USA

 

Und dann die beiden, die sich minimal unterscheiden außer bei den Jährlichen Gebühren. Der A1T8GD hat bei der Wertentwicklung und der Ausschüttung die Nase vor dem A1T8FV. Dafür ist letzterer günstiger und sind beide breit Aufgestellt.

Aber es gibt ja noch ein paar mehr Dividendentitel, auch für die Eurozone, EM oder was weiß ich nicht alles Lachender Smiley

 

Die Gewichtung zwischen MSCI World und ein oder zwei Dividendentitel, wäre ja dann von der gewünschten durchschnittlichen Ausschüttung abhängig, oder?

 

Eine denkbare, mögliche Aufteilung:

30 %       A1C9KL

25 %       A1T8FV

25 %       A1T8GD

(20%       A1JKS0, noch USA lastiger) gegen Europa tauschen oder einfach auf die drei oben aufteilen.

Es wäre ja dann ausreichend Diversifiziert, mit den ersten zwei / drei Positionen.

 

Habe ich das Währungsrisiko nicht bei allen, die nicht wie der A0F5UH, die Handels- und Fondswährung in Euro hat?

 

Lieben Gruß

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@alex123  schrieb:

Ohne Anleihen und ohne Immobilien?!

Anleihen würde ich weglassen. Wesentliche Ausschüttungen sind von denen sowieso nicht zu erwarten, außer sie gehen ihrerseits ein erhöhtes Risiko (Ermerging Markets etc.). Absicherung ist auch nicht oberste Prämisse, also wozu?

Immobilien kann man drüber nachdenken, auch weil REITs für regelmäßig und stabile Auszahlungen bekannt sind (teilweise monatlich). Aber ob da jetzt 10% reingehen oder nicht, einen wirklichen Unterschied macht das am Ende auch nicht.

 

 

Ich bin nicht sicher ob wir beim Begriff "Performance" bzw. "Wertentwicklung" das gleiche meinen. Ich verstehe darunter die Gesamtperformance, d.h. die Summe aus Ausschüttungen und Kursentwicklung.

Ich glaube rauszulesen, dass Du nur die Kursentwicklung meinst. In dem Fall ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die ETFs mit der höchsten Ausschüttung die geringste Performance haben.

 

Und als grundsätzlicher Rat: Vergiss die Ausschüttungsrendite, die ist immer relativ zum ETF-Kurs. Wenn sich also der ETF aufgrund hoher Ausschüttungen nicht nach oben bewegt, dann wird auch die absolute Ausschüttung nicht vom Fleck kommen.

Zur Verdeutlichung: Vergleiche mal die Entwicklungen der ausgeschütteten Beträge der beiden Dividend Aristocrats mit denen der anderen Dividenden-ETFs. Die sind relativ gleichmäßig steigend während die anderen erratisch sind.

 

Das ist der Grund warum ich selbst den A1C9KL für Deinen Zweck für eine gute Wahl halte: Die Ausschüttungsbeträge und der Bedarf sind weitgehend parallel.

Demgegenüber ist es unschön wenn das Rentenzubrot von einem Jahr zum nächsten um ein Drittel sinkt (siehe A0F5UH von 2017 auf 2018).

 

Ideal sind daher eigentlich Dividenden Aristokraten da diese langfristig bewiesen haben ihre Ausschüttungen gleichmäßig und nachhaltig anzugheben.

 

 


@alex123  schrieb:

Habe ich das Währungsrisiko nicht bei allen, die nicht wie der A0F5UH, die Handels- und Fondswährung in Euro hat?


Entscheidend ist nicht die Frage der Fondswährung sondern wo die enthaltenen Unternehmen ihr Geld verdienen.

Der A0F5UH ("Global Select") beinhaltet global operierende Unternehmen die natürlich in gleicher Weise vom Dollar abhängen wie die des A1C9KL (MSCI World).

Nur der eine ETF rechnet auf Fonds-Ebene in Euro um und schüttet dann aus, der andere schüttet in Dollar aus und die Umrechnung passiert auf der Anleger-Ebend bei Deiner Bank.

 

Das Währungsrisiko des A1JKS0 kommt daher, dass er relativ viele Unternehmen enthält die ihr Geld innerhalb der USA verdienen, also eben nicht global aufgestellt sind.

alex123
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Crazyalex , Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Vater ist zwar nicht sehr entscheidungsfreudig (so wie ich), aber er hat schon seine Vorstellung von dem Ganzen.

 

Bei der Regelmäßigkeit ist es nicht unbedingt notwendig, dass jeden Monat Geld kommt, es wäre auch noch ausreichend, wenn es Quartalsweise kommen würde. Dann kann man es ja auf die Monate aufteilen , etwas größeres davon anschaffen oder mal einen kleinen Ausflug machen, jetzt wo meine Eltern auch endlich mal die Zeit dafür haben. Angewiesen in dem Sinne nicht, aber Sie möchten ein bisschen was zusätzlich zur Verfügung haben. So wie GetBetter das schön beschreiben hat.

 

 

Okay, dann sind Anleihen und Immobilien raus.

 

Danke für die Erklärung @GetBetter .

Ich habe mir bei extraetf unteranderem die Wertentwicklung inkl. der Ausschüttung angesehen. Damit habe ich dann ein bisschen verglichen und versucht mir das ein oder andere herzuleiten. Jetzt weiß ich was du meinst, wenn man sich einige nebeneinanderlegt und vergleicht.

 

Auch hier wieder Danke für deine Logische ErklärungSmiley (überglücklich). Ich dachte anfangs es hängt fast ausschließlich von der Fondswährung ab.

 

Am liebsten dann die drei hier erwähnten Dividenden Aristokraten, damit ich mich nicht entscheiden muss, welcher ausgeschlossen wird. Natürlich zusätzlich zum A1C9KL (MSCI World).

 

Bevorzugt dann A1T8FV und A1T8GD mit dem MSCI World kombinieren und Los. Weltweit aufgestellt, gut ausgewählt. Allerdings ist der empfohlene von GetBetter auch sehr interessant. Nur hilft viel, viel? 

 

Die Entscheidungsfreudigkeit wurde auf ganzer Linie weiter vererbtSmiley (Zunge)

 

 

Schönen Sonntag zusammen😊

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@alex123  schrieb:

Nur hilft viel, viel? 

Genau die richtige Frage.

Meine Antwort: Nein! Je weniger ETFs Du zur Umsetzung Deiner Strategie brauchst desto besser.

 

 


@alex123  schrieb:

Am liebsten dann die drei hier erwähnten Dividenden Aristokraten, damit ich mich nicht entscheiden muss, welcher ausgeschlossen wird. Natürlich zusätzlich zum A1C9KL (MSCI World).

 

Bevorzugt dann A1T8FV und A1T8GD mit dem MSCI World kombinieren und Los. Weltweit aufgestellt, gut ausgewählt. Allerdings ist der empfohlene von GetBetter auch sehr interessant.


Ich persönlich würde entweder ausschließlich den A1C9KL nehmen oder maximal einen der anderen drei Kandidaten beimischen.

 

Mein Favorit wäre der A1JKS0 da er der einzige mir bekannte Dividenden-ETF ist der sich auf Aristokraten der mir sympathischen Definition beschränkt.

Der A1T8GD trägt das zwar auch im Namen, in der Definition wird dann aber doch auf die Höhe der Rendite fokussiert.

 

Die Amerikaner sind nunmal die einzigen mit wirklicher Dividendenkultur.

Wenn der US-Markt einbricht bist Du mit dem MSCI World ohnehin voll dabei, da sehe ich also kein erhöhtes Risiko durch den A1JKS0.

Das Wöhrungsrisiko frilich bleibt, würde ich aber eingehen.

 

Wie immer: Nur meine Meinung, keine Empfehlung.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@alex123 

Acuh wenn es bei @GetBetter mal wieder "nur seine Meinung" ist... Aber seine Meinung ist meist schon sehr gut!

 

Ich kann ihm mal wieder nur beipflichten.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!