am 19.02.2023 11:58
Letztes Jahr kamen viele Aktienmärkte unter Druck. Auch Griechenland.
In Q4 erholten sich viele Märkte. Auch griechische!
Ich war letztes Jahr in Athen und habe auch mit ein paar Banken gesprochen.
Bauchgefühl: Airbnb führt dazu, dass sich das turistische Geld etwas gleichmässiger verteilt.
Das Land könnte dazugelernt haben. Die Flaute ist vorbei.
Hast du eine Meinung zu Griechenland und griechischen Aktien?
Es scheint nur sehr wenige Fonds und ETF für diese Region zu geben.
Bist du schon einmal mit Aegean Airlines geflogen?
am 24.01.2026 20:56
Bei mir weiterhin an Bord:
GEK Terna
National Bank of Greece
Piräus
Public Power
(Bank of Cyprus)
am 03.02.2026 12:05
Der GEK TERNA S.A. EO 0,57(A0B6AU) geht es offenbar richtig gut. Da gehen wir schon fast Richtung Fahnenstange.
am 03.02.2026 15:57
@microsparer schrieb:Der GEK TERNA S.A. EO 0,57(A0B6AU) geht es offenbar richtig gut. Da gehen wir schon fast Richtung Fahnenstange.
Die hätte ich schon länger auf meiner Watchlist. Aber die Fahnenstange ist für meinen Geschmack schon zu senkrecht, darum habe ich mich bisher (noch) nicht getraut. Aber wie so oft denkt man sich dann: hätte ich doch vor ein paar Wochen schon zugeschlagen 😪
am 03.02.2026 17:35
@Tungdil1 schrieb:
@microsparer schrieb:Der GEK TERNA S.A. EO 0,57(A0B6AU) geht es offenbar richtig gut. Da gehen wir schon fast Richtung Fahnenstange.
Die hätte ich schon länger auf meiner Watchlist. Aber die Fahnenstange ist für meinen Geschmack schon zu senkrecht, darum habe ich mich bisher (noch) nicht getraut. Aber wie so oft denkt man sich dann: hätte ich doch vor ein paar Wochen schon zugeschlagen 😪
Ich denke, auch dass der Zug abgefahren ist.
am 03.02.2026 17:58
Liebe Peergroup,
vor drei Jahren habe ich hier mal einen Performance-Vergleich mit zwei Griechenland-ETFs gepostet gehabt.
Ich will mir hier die aktuelle Entwicklung noch einmal ansehen - oben über die letzten fünf Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate:
[via]
Die Outperformance der beiden Griechenland-ETFs ist weiter überzeugend. Natürlich kann man darüber spekulieren, dass die Rallye vorüber ist. Wer die Hellas-ETFs eng an der Leine führt, kann aber m.E. weiterhin versuchen, Rendite mitzunehmen. Sie sind aber eine eindeutig spekulative Beimischung.
Grüße,
Andreas
am 04.02.2026 00:33
@matjung schrieb:
@Tungdil1 schrieb:
Ich denke, auch dass der Zug abgefahren ist.
ach naja, die Aktie habe ich ja nicht selber gefunden, sie fand Erwähnung im Newsletter von @nmh , der Bezugspreis seines Newsletters wird ja mittlerweile in Tonnen von mongolischen Wasserbüffeln umgerechnet, deren konserviertes Gulasch spätestens in drei Jahren die Spitzenköche um viel Geld bringen wird. Dort wird sie ja nicht zu Unrecht als Aktie beschrieben, die quasi "einfach gut läuft", was also auch nach dem jüngsten Kursanstieg bedeutet, dass man guten Gewissens einsteigen kann. Man kann natürlich einen Rücksetzer abwarten, oder noch länger zuschauen, beides kostet nichts.
am 08.02.2026 23:01
@digitus schrieb:Liebe Peergroup,
vor drei Jahren habe ich hier mal einen Performance-Vergleich mit zwei Griechenland-ETFs gepostet gehabt.
Ich will mir hier die aktuelle Entwicklung noch einmal ansehen - oben über die letzten fünf Jahre, unten über die vergangenen 12 Monate:
Die Outperformance der beiden Griechenland-ETFs ist weiter überzeugend. Natürlich kann man darüber spekulieren, dass die Rallye vorüber ist. Wer die Hellas-ETFs eng an der Leine führt, kann aber m.E. weiterhin versuchen, Rendite mitzunehmen. Sie sind aber eine eindeutig spekulative Beimischung.
Grüße,
Andreas
Vielen Dank für obiges Reinstellen @digitus
GR könnte im Verlauf des Jahres in den MSCI World Entwickelt aufgenommen werden, statt Emerging Markets.
Ob ein kleiner Anteil im Weltindex besser ist als ein grösserer Anteil im EM - kann ich nicht abschätzen.
Die meisten ETF Anbieter sind schon investiert.
Ich denke, die weitere Entwicklung nach oben normalisiert sich.
Ein bisschen Outperformance Potential dürfte es dennoch auch in 2026 geben.
In Bezug auf KGV ist man mMn weiterhin günstiger als etablierte EU Märkte unterwegs.
Da ich auf tollen EK, mit tollen Divi Renditen sitze, werde ich vermutlich die Aktien halten.
Ob, und wo ich die Divis reinvestiere, weiss ich noch nicht.
Kannst du abschätzen, welche anderen Märkte dieses Jahr besser als MSCI World laufen könnten?
In meinen Watchlisten scheint Telco eine relative Stärke zu zeigen, in den letzten 3 Monaten.
Z.B. ISH.S.EU.600 TEL.U.ETF A.(A0H08R)
am 09.02.2026 09:00
@matjung schrieb:
Kannst du abschätzen, welche anderen Märkte dieses Jahr besser als MSCI World laufen könnten?
Leider rückt @ae seine Kristallkugel nicht raus 😐.
Grüße,
Andreas
am 26.02.2026 22:08
Meine ersten 2 von 3 Positionen kamen mit Zahlen, sie vielem im Rahem der Erwartungen gut aus:
Highlight
Bei einem Gewinn von 82 Cents pro Aktie, kommen 40 Cents + ARP bei den Aktionären an.
Im Vorjahr waren es nur 30 Cents ( aus dem Gedächtnis )
EUROBANK S.A. EO -,22 (A41XCJ)
Bei einem Gewinn von 37 Cents pro Aktie, kommen 55% bei den Aktionären an.
Verteilt sich jedoch auf Zwischendividende (kam schon) + Aktienrückkaufprogramm
Dividendenjäger sind bei der ersten Bank besser aufgehoben.
Eurobank hat ein kleines Luxusproblem: 3,6 Milliarden Aktien
Bis die Anzahl auf unter 3 fällt, könnte es 2027 werden.
Nicht im Depot, jedoch auch gesichtet
HELLENIQ ENER. NAM.EO2,18 (914999)
Die Zahlen stehen bestimmt auch auf der Comdirect Seite.
Bei meiner nächsten Aktie -Aegean Airlines warte ich noch auf die Zahlen.
2/3 haben in FY25 ihre Ausschüttungen erhöht.
Alle 3 haben auch in FY24 erhöht.
Wird es für FY26 mehr geben als für FY25.
Das weiss ich auch nicht. Evtl. nicht.
Dem Zahlenkranz der Eurobank konnte man ansehen, dass die Zinsmargen unter Druck sind.
Kein Einbruch, jedoch, die Manager in Nadelstreifen werden sich ansträngen müssen.
am 02.04.2026 13:03
MSCI stuft Griechenland mit Wirkung zum Index Review May 2027 wieder als Developed Market ein. Bei FTSE erfolgt die Hochstufung bereits im September 2026