Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold ETF

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich würde gerne in Gold Aktien oder Gold ETFS investieren. 

Würdet ihr generell davon eher abraten oder wie ist euere Meinung dazu ?

 

Lg

37 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

 

Leider gibt es noch keinen Münz ETC mit Lieferung. Da zahlt man immer noch einen saftigen Aufpreis auf den Goldpreis.


Doch gibt es: boerse.de-Gold-ETC (WKN: TMG0LD) https://www.boerse-gold.de 

Geliefert wird allerdings kein Krügerrand, ☹️ sondern 

 

Bei der boerse.de-Goldmünze handelt es sich um eine Feinunze (31,103 Gramm) mit der Reinheit von 999,9/1000 und einem Nennwert von 1000 CFA-Francs. Ausgabeland ist die Republik Kamerun, das Gold wurde nachhaltig in den USA produziert, und die Münze wird von der renommierten Schweizer Prägeanstalt Valcambi speziell für boerse.de und begeisterte Börsianer geprägt.

 

boerse.de-Gold ist eine unlimitierte Investmentmünze in Stückelungen von 1 Unze, 1/2 Unze und 1/10 Unze. Als Inhaber des boerse.de-Gold-ETCs sichern Sie sich das Recht auf eine physische Auslieferung der boerse.de- Goldmünze im hochwertigen Blister, und nach zwölf Monaten sind die Gewinne steuerfrei!

 

Grüße

Klever

Klimaaprima
Mentor ★
1.395 Beiträge

@Klever 

Hast du Infos, was eine konkrete mögliche Auslieferung in physischen Gold für Kosten hätte? Grüße

Klever
Experte ★★★
682 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

@Klever 

Hast du Infos, was eine konkrete mögliche Auslieferung in physischen Gold für Kosten hätte? Grüße


Diese Seite https://www.boerse-gold.de/faqs/ habe ich dazu gefunden.

Eine der Fragen ist zu den Kosten der Auslieferung. 

 

Mir fehlt allerdings völlig der Vergleich zu anderen Gold-ETCs mit Auslieferung. Ist die Auslieferung beim boerse.de-Gold-ETC teurer? 

Vielleicht mag dazu jemand etwas schreiben?

 

Grüße

Klever

Krügerrand
Experte ★
274 Beiträge

@Klever geilo, werde ich mir gleich anschauen!

 

Leider ist sie echt nicht sooo schick :,-)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Könnte mich wegwerfen, dass sich @Krügerrand für Gold-ETCs interessiert 🤣.

 

Krügerrand
Experte ★
274 Beiträge

@digitus man muss schließlich diversifizieren. 😉

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Klever  schrieb:


Diese Seite https://www.boerse-gold.de/faqs/ habe ich dazu gefunden.

Eine der Fragen ist zu den Kosten der Auslieferung. 

 

Mir fehlt allerdings völlig der Vergleich zu anderen Gold-ETCs mit Auslieferung. Ist die Auslieferung beim boerse.de-Gold-ETC teurer? 

Vielleicht mag dazu jemand etwas schreiben?

 


Die Auslieferung ist eine eher theoretische Option, die nur aus steuerlichen Gründen existiert. Für Privatanleger ist das sinnlos; deshalb ist Auslieferungsoption auch absichtlich so hoch bepreist.

 

In normalen Zeiten ist der Direktkauf von Gold immer günstiger als der Kauf eines Zertifikates und anschließender Einlösung; In un-normalen Zeiten ist beides unmöglich.

 

 

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

@Krügerrand  schrieb:

@digitus man muss schließlich diversifizieren. 😉


Ich hätte auch eher angenommen, dass Aktien zu deiner Diversifikation beitragen und nicht umgekehrt 😅

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau