Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold ETF

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne in Gold Aktien oder Gold ETFS investieren. 

Würdet ihr generell davon eher abraten oder wie ist euere Meinung dazu ?

Lg

37 ANTWORTEN

Avenger
Experte
93 Beiträge

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass in dem verlinkten Artikel A1DCTL und nicht A1DCTK erwähnt wird.

Weißt du oder jemand anderes, ob die Comdirect A1DCTK genauso behandelt wie EWG2LD und A0S9GB? D.h., dass die Steuern nicht automatisch erhoben werden, sondern dass man die Steuern selbst melden muss.

Ave

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Wir die Kinder der hu´s haben von den Großeltern je 2 Krügerrand zur Geburt bekommen,

und diese sind noch alle im Garten verbuddelt.🤑

Aktueller Wert nicht schlecht würde ich mal sagen 😉

Und die kurzen haben von uns 4 jeder eine geschenkt bekommen.

...mal schauen was diese in ca. 40 Jahren an Wert haben.

Grüße

Daniel

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Avenger: Der  WisdomTree Physical Swiss Gold hat irgendwann 2022 eine Umstrukturierung durchgemacht. A1DCTK ist die jetzt korrekte WKN.

Klever
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich habe einen Sparplan in den WisdomTree Physical Swiss Gold ETC (WKN A1DCTK), den ich stur durchlaufen lasse.

Hallo @digitus , 

irgendwie scheinst Du ja bei jeder Sache mit einem Sparplan dabei zu sein, oder? 😁

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Zu erwähnen wäre noch dass speziell bei Xetra Gold bei fast allen Depotbanken gesonderte Depotgebühren anfallen, meistens ist die ISIN explizit im PLV erwähnt. Gibt auch ein paar Threads zu dem Thema hier im Forum.

Hier bei der comdirect z.B.

CurtisNewton_0-1672430218905.png

Also einfach einen Anderen aus der Liste nehmen.

Eine Begründung für das "gesonderte Verwahrentgelt" habe ich hier (Link) in einem Beitrag von @nmh gefunden: 

Comdirect belastet Spesen von Clearstream weiter. 

Was mir allerdings nicht klar ist: Wieso fallen diese Spesen von Clearstream nicht auch bei mit Xetra-Gold vergleichbaren ETCs an? 

Grüße

Klever

Avenger
Experte
93 Beiträge

@digitus wrote:

@Avenger: Der  WisdomTree Physical Swiss Gold hat irgendwann 2022 eine Umstrukturierung durchgemacht. A1DCTK ist die jetzt korrekte WKN.

Aha, OK. 

Hast du die Erfahrung gemacht, A1DCTK zu verkaufen? Ich würde gerne wissen, ob Comdirect automatisch die Kapitalertragssteuer entrichtet .

Ich habe nur Erfahrungen mit EW2GLD. Die Comdirect führt keine Steuern von der Verkaufsauftrag ab. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Avenger  schrieb:
Hast du die Erfahrung gemacht, A1DCTK zu verkaufen? Ich würde gerne wissen, ob Comdirect automatisch die Kapitalertragssteuer entrichtet .

Nein. Die Position will ich eigentlich so lange wie möglich aufbauen. Ich bespare ihn auch nicht bei der comdirect sondern bei einem Marktbegleiter.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Klever  schrieb:
irgendwie scheinst Du ja bei jeder Sache mit einem Sparplan dabei zu sein, oder? 😁

Mist. Ertappt ... 🙄

Nein, keine Sorge ... dafür fehlt mir auch das Geld 😁

Krügerrand
Mentor
900 Beiträge

Auch ich setze auf Xetra Gold.

Der Spread ist sehr gering und die Liefergebühr ist geringer als der Aufschlag, den du bei der Bank auf den Barren zahlst (zumindest beim 1 kg Barren ist das so).

EUWAX Gold II zwei hat zwar geringere Liefer- und keine Depotgebühren, aber einen deutlich schlechteren Spread.

Die Depotgebühren sind aus meiner Sicht vernachlässigbar, wenn du als Alternative die physische Investition erwägst)

Leider gibt es noch keinen Münz ETC mit Lieferung. Da zahlt man immer noch einen saftigen Aufpreis auf den Goldpreis.

CurtisNewton
Legende
4.883 Beiträge

Euwax finanziert finanziert sich über den Spread, deswegen ist dieser dort höher, Xetra zusätzlich über die Lagergebühren

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose